Nikon releases AF-S 24/1,4 ED

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

So ist die Welt... :roll: Der eine beschwert sich, dass DX-Linsen gebracht werden, der andere, dass nun endlich gute FX Linsen gibt. Ist doch schön; für jeden etwas. :bgrin:

Und nen 24/2,0 gibt es doch. Es ist halt nicht an der D90 nutzbar, weil ai... :o :arrgw: Vom Mitbewerber gäb es das dann doch wieder mit Af... ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

zappa4ever hat geschrieben:
Fotograf58 hat geschrieben:Ich wundere mich allerdings, dass Nikon jetzt ein 24-er anstelle eines 85-er vorstellt. Ich denke, ein 85-er wäre mit sehr viel mehr Begeisterung aufgenommen worden. Ich denke aber, dass das 85-er eher in diesem Jahr zur Photokina vorgestellt wird.
Ich sehe beim 85er keinen Leidensdruck. Das bisher existente funktioniert einwandfrei. Meins fokussiert auch schnell genug. Für Sport ist der AF aber verbesserungswürdig
Nicht nur für Sport. Mich treibt der lahme AF mit seinem sägenden Geräusch regelmäßig auch im Studio zur Schnappatmung ... das AF-S 85/1,4 ist das Objektiv, auf das ich jetzt mindestens 2 Jahre sehnsüchtig warte ...
Gruss, Andreas

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

naja, Nikon hat mit dem 24er, wenn es hält, was es verspricht, doch eine gute Wahl getroffen: Für DX ist das ein 35/1.4, und für FX ist es sicher auch sehr gut geeignet.

Das 85/1.4 kann durch ein Zeiss ersetzt werden, oder am besten gleich durch ein 105/2, bis dann mal ein neues 85er kommt. Ich hoffe nur, dass es diesmal konsequent auf Qualität getrimmt wird, und nicht so halbgar wie das 50er.

Aber klar, eine 85er mit asphären sollte wirklich leckere Ergebnisse bringen!

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Stephan_W hat geschrieben:naja, Nikon hat mit dem 24er, wenn es hält, was es verspricht, doch eine gute Wahl getroffen: Für DX ist das ein 35/1.4, und für FX ist es sicher auch sehr gut geeignet.

Das 85/1.4 kann durch ein Zeiss ersetzt werden, oder am besten gleich durch ein 105/2, bis dann mal ein neues 85er kommt. Ich hoffe nur, dass es diesmal konsequent auf Qualität getrimmt wird, und nicht so halbgar wie das 50er.

Aber klar, eine 85er mit asphären sollte wirklich leckere Ergebnisse bringen!
Was ist halbgar am 50er :???:

ich finds super

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

Das objektiv ist nicht schlecht, aber ich finde, da wäre mehr gegangen: Das Bokeh ist allenfalls leidlich, die Schärfe offen (und wofür kauft man so ein Objektiv sonst) nicht state of the art. Ich denke man hat da aus Kostengründen nicht mehr gemacht. Aber von einer Festbrennweite erwarte ich schon, dass sie wirklich absolut klasse ist.

Mit dem 24er wurde jetzt aber richtig Aufwand getrieben, und man kann auch erwarten, dass das Ergebnis entsprechend wird. Links zu Beispielbildern wären übrigens klasse.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Da kommen offensichtlich jeden Tag welche dazu. Leider auch nur in knapp 1000 Pixel Größe. :roll: Wo anders habe ich jetzt leider auch noch keine Bilder gefunden... :roll:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

piedpiper hat geschrieben: ... das AF-S 85/1,4 ist das Objektiv, auf das ich jetzt mindestens 2 Jahre sehnsüchtig warte ...
:bgrin: http://nikonrumors.com/2009/05/04/nikko ... 4g-ed.aspx :bgrin:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Ich meinte nicht, dass das 24-er überflüssig sei, sondern dass das 85-er dringender erwünscht ist. Nikon hätte m.E. erst das 85-er und dann das 24-er vorstellen sollen. Das ist aber meine persönliche Meinung. Vielleicht hat es sich ja auch so ergeben, dass das 85-er noch etwas mehr Zeit braucht. Keine Ahnung.......
Mir persönlich würde das derzeitige AF-D 1,8/85 im übrigen auch reichen.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

piedpiper hat geschrieben: Nicht nur für Sport. Mich treibt der lahme AF mit seinem sägenden Geräusch regelmäßig auch im Studio zur Schnappatmung ... das AF-S 85/1,4 ist das Objektiv, auf das ich jetzt mindestens 2 Jahre sehnsüchtig warte ...
Ich kenne Leute, die haben damit Handball BL an DX bei Offenblende geknipst und hatten nicht nur Ausschuß. So langsam kann der AF wohl nicht sein fürs Studio. Ich finds immer wieder erstaunlich wie schnell ehemalige Traumlinsen heute nicht mehr benutzbar sind :((
Klar, jeder wünscht sich was. Aber wie hat der Kaiser schon gesagt. Das Leben ist kein Wunschkonzert.
Gruß Roland...

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

zappa4ever hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben: Nicht nur für Sport. Mich treibt der lahme AF mit seinem sägenden Geräusch regelmäßig auch im Studio zur Schnappatmung ... das AF-S 85/1,4 ist das Objektiv, auf das ich jetzt mindestens 2 Jahre sehnsüchtig warte ...
Ich kenne Leute, die haben damit Handball BL an DX bei Offenblende geknipst und hatten nicht nur Ausschuß. So langsam kann der AF wohl nicht sein fürs Studio.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Schnelligkeit an sich ist nicht das beherrschende Thema bei meiner Feststellung (ansonsten würde ich ja nicht behelfsweise auf mein manuelles Zeiss ausweichen), sondern die Tatsache, dass der Fokus manchmal gemütlich hin- und her"sägt", bevor er das Ziel findet. Zusammen mit diesem Geräusch ist das alles andere als schön. Bei Standard-Lichtsetzung ist das nie ein Problem - bei low-key-Situationen sehr wohl. Da ist selbst in der grottigsten Sporthalle mehr Umgebungslicht (habe ja selbst schon oft mit dem 85er im Anschlag an der Torauslinie gesessen ...).

Mit Schlechtreden hat das im übrigen nichts zu tun und den Terminus "nicht mehr nutzbar" hast Du ja in's Spiel gebracht. Ich plädiere lediglich für eine differenzierte Sichtweise. Nicht alles ist schwarz oder weiss - das Leben ist voller Grautöne ... :cool:
Gruss, Andreas

Antworten