Nikkor 85mm 1.4 vs. 85mm 1.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

ProsaicB
Batterie7 Kamera
Beiträge: 325
Registriert: So Mär 22, 2009 9:20

Beitrag von ProsaicB »

AltundF4 hat geschrieben:@ Tänzer:

man, man, wie kann man so mimosenhaft sein :(( ...

zum Thema:
Ich hatte beide Objektive hier rumliegen. Ich verwende heute nur noch das 1.8er, da ich die Abbildungsleistung praktisch identisch fand, aber wesentlich leichter ist, wir haben schon genügend Krempel rumzuschleppen.

Der Bildunterschied ist wohl eher imho nur akademisch, ausser in gaaaaanz bestimmten Situationen, denn irgendwie muss man ja vor sich selbst den Mehrpreis rechtfertigen...
Na klar, das 1.8 ist bestimmt auch super, sieht aber nicht so doll aus. :cool: ... neben meinem 28/1.4.

AltundF4
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Do Sep 21, 2006 17:02
Wohnort: München / Marbella

Beitrag von AltundF4 »

ProsaicB hat geschrieben: Na klar, das 1.8 ist bestimmt auch super, sieht aber nicht so doll aus. :cool: ... neben meinem 28/1.4.
100% agree :cool:

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Powerbauer hat geschrieben:Ich würde warten wie das neue Sigma 85/1.4 HSM ausffällt.

1. Wenn das Sigma die Erwartungen erfüllt, werden die Gebrauchtpreise für das Nikon 85/1.8 und 85/1.4 ganz schnell fallen.

2. Der HSM ist wesentlich schneller als der Stangenantrieb von den Nikons, somit wäre es auch eine Alternative.

Gruß
Thomas
Wenn Deine Aussagen zutreffen, ja. Bis dahin warten wir einfach mal ab. :zeit:
Da dieses Jahr Photokina ist, könnte es allerdings sein, dass der eine oder andere wohl ungeduldig werden wird. Die Photokina ist nämlich erst im Herbst. :)

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Fotograf58 hat geschrieben:
Powerbauer hat geschrieben:Ich würde warten wie das neue Sigma 85/1.4 HSM ausffällt.

1. Wenn das Sigma die Erwartungen erfüllt, werden die Gebrauchtpreise für das Nikon 85/1.8 und 85/1.4 ganz schnell fallen.

2. Der HSM ist wesentlich schneller als der Stangenantrieb von den Nikons, somit wäre es auch eine Alternative.

Gruß
Thomas
Wenn Deine Aussagen zutreffen, ja. Bis dahin warten wir einfach mal ab. :zeit:
Da dieses Jahr Photokina ist, könnte es allerdings sein, dass der eine oder andere wohl ungeduldig werden wird. Die Photokina ist nämlich erst im Herbst. :)
Die haben jetzt schon Produktfotos, du glaubst doch nicht im ernst, daß die bis zur Photokina warten.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

Leute, jetzt macht bitte einen Punkt! Das muss doch wirklich nicht sein, dass völlig harmlose Beiträge plötzlich aus welchen Gründen auch immer entgleisen und persönlich und unsachlich werden. Das bringt keinen auch nur einen Millimeter weiter und macht nur Ärger.
Also ... schön sachlich bleiben ... :D (Anmerkung: ich meine es ganz lieb!)
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

Tomas
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 495
Registriert: So Mär 20, 2005 1:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomas »

:borgsmile:

Das 85er 1.4 ist eines der besten Objektive ! Ich finde hier stimmt die Haptik und die Qualität..

Also probier das 1.4er aus Du wirst nicht enttäuscht.

Was isch schon immer sagen wollte Holger... tausch mal dein Avatar-Bild endlich aus... ich kanns nicht mehr sehen ... :P

Tomas
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Powerbauer hat geschrieben:
Fotograf58 hat geschrieben:
Powerbauer hat geschrieben:Ich würde warten wie das neue Sigma 85/1.4 HSM ausffällt.

1. Wenn das Sigma die Erwartungen erfüllt, werden die Gebrauchtpreise für das Nikon 85/1.8 und 85/1.4 ganz schnell fallen.

2. Der HSM ist wesentlich schneller als der Stangenantrieb von den Nikons, somit wäre es auch eine Alternative.

Gruß
Thomas
Wenn Deine Aussagen zutreffen, ja. Bis dahin warten wir einfach mal ab. :zeit:
Da dieses Jahr Photokina ist, könnte es allerdings sein, dass der eine oder andere wohl ungeduldig werden wird. Die Photokina ist nämlich erst im Herbst. :)
Die haben jetzt schon Produktfotos, du glaubst doch nicht im ernst, daß die bis zur Photokina warten.

Gruß
Thomas
Ungeduldig?? :bgrin:

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Fotograf58 hat geschrieben:
Powerbauer hat geschrieben:
Fotograf58 hat geschrieben: Wenn Deine Aussagen zutreffen, ja. Bis dahin warten wir einfach mal ab. :zeit:
Da dieses Jahr Photokina ist, könnte es allerdings sein, dass der eine oder andere wohl ungeduldig werden wird. Die Photokina ist nämlich erst im Herbst. :)
Die haben jetzt schon Produktfotos, du glaubst doch nicht im ernst, daß die bis zur Photokina warten.

Gruß
Thomas
Ungeduldig?? :bgrin:
Für Hallensport warte ich schon lange auf einen ordentlichen AF.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

Antworten