Nikkor 70-300 VR oder VR II

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

@ zappa4ever
Klar, Roland, das sind Labortests. Die jeweilige Laune der Tester und der Testgeräte spielen bei solchen geringen Unterschieden wahrscheinlich die Hauptrolle.
Zurück bleibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß Nikon hier bei der neuen Version keine Verschlimmbesserung begangen hat.
Gruß Jörg
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

joerghey hat geschrieben:@ zappa4ever
Klar, Roland, das sind Labortests. Die jeweilige Laune der Tester und der Testgeräte spielen bei solchen geringen Unterschieden wahrscheinlich die Hauptrolle.
Zurück bleibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß Nikon hier bei der neuen Version keine Verschlimmbesserung begangen hat.
Gruß Jörg
Genau darauf wollte ich hinaus.

Zudem scheint mir die Gewichtung etwas undurchsichtig und wenig konstant - auf jeden Fall aber nicht praxisrelevant zu sein.

Wein ein und dasselbe Objektiv bei drei Tests der selben Zeitschrift mit komplett verschiedenen Ergebnissen aufwartet, frage ich mich schon ob da nicht Würfeln mit im Spiel ist frei nach dem Motto:

Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel.....
Gruß Roland...

StefanM

Beitrag von StefanM »

zappa4ever hat geschrieben:
joerghey hat geschrieben: Das neuere Nikon 18-200 VR II wird in den Tests von fotomagazin optisch 6% besser bewertet als das ältere VR I, auch mechanisch sei es 3% besser.
Gruß Jörg
Mal ganz ehrlich....Glaubst du den Quark ???

Diese Testergebnisse sind zu 93,7254% von 98,2145% der User dieses Forums nicht nachvollziehbar.
Nicht nur das - ich habe auch noch nicht ein Objektiv gesehen, das 100% hat :!:

D.h. im Umkehrschluß, die messen die Bildqualität an einem fiktiven Objektiv :hehe: Und ohne zu sehen, wie die Bilder aus einem 100% Objektiv kommen erscheint es mir ziemlich sinnfrei, die Leserschaft mit solchen Vergleichs-Zahlen zu beglücken :borgsmile:

peterirps
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Do Okt 26, 2006 22:19
Wohnort: Südwestfrankreich

Beitrag von peterirps »

Hallo!

Ich habe das Objektiv Ende März beim freundlichen Niederländer zum Superpreis gekauft. Ich habe es dort persönlich abgeholt. Superservice und ein sehr freundlicher Berater. Empfehlenswert !

Ich bin mit dem Teil nach den ersten Probeaufnahmen genauso zufrieden wie mit dem 16-85er.

Gruß,
Peter

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

peterirps hat geschrieben:Hallo!

Ich habe das Objektiv Ende März beim freundlichen Niederländer zum Superpreis gekauft. Ich habe es dort persönlich abgeholt. Superservice und ein sehr freundlicher Berater. Empfehlenswert !

Ich bin mit dem Teil nach den ersten Probeaufnahmen genauso zufrieden wie mit dem 16-85er.

Gruß,
Peter
Habe meins auch schnell und bequem bei foka.nl erworben (knapp 360,- inkl. Versand) und bin sehr zufrieden; vor allem anlässlich des enorm guten Preis-Leistungsverhältnisses. Beide VR-Stufen arbeiten sehr gut, AF schnell genug für die meißten Bedingungen, Auflösung bis 200 mm hervorragend, dann dezenter Abfall (üblich), CAs mache ich mittels Software raus - was will man mehr für unter 400,-?
Gruß,
O.

Antworten