nikkor 24-120 vr

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

8) ... Viele Deiner Bilder sind schärfer geworden als meine (18-70)... :cry: :wink: Aber halb so wild. Gott sei Dank haben mir die Mauern bei einigen Motiven Unterstützung geleistet genauso gut wie meine Idee nach den ersten "Schüssen" auf den manuellen Modus umzusteigen. Aber nichts desto trotz muss ich via EBV schon arg nachhelfen... :shock:

Hat jedenfalls sehr viel Spaß gemacht und bin ich jederzeit wieder für zu haben. :wink: BTW: Der Schnappschuss vom Aschenbecher mit dem 60'er Makro ist Rasierklingen scharf... :shock: 8)

Ach ja, die Fisheye-Decke ist - meiner Meinung nach - super geworden. Werde heute abend mal die Verkaufsrubrik aktualisieren... :wink: :)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

Ein gutes 24-120 VR schlägt sich in der Tat nicht schlecht, wenngleich es in den jeweiligen Spezialdisziplinen sicherlich bessere Linsen gibt. Aber als Universalzoom, das zudem die effektive Lichtstärke sehr korrekt einhält, kann man wirklich nicht klagen.

lg Gerhard

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Vielen Dank für die Beispielbilder,
damit ist das 24-120 bei mir wieder auf der Einkaufsliste. Wenn auch nicht ganz oben.

levarris77
Batterie6
Beiträge: 102
Registriert: Mi Apr 14, 2004 8:41
Wohnort: Erfurt/Camburg
Kontaktdaten:

Mein's ist auch da

Beitrag von levarris77 »

...seit ner halben stunde probier und teste ich rum :-) sn 264xxx
mein vorläufiges fazit
kein backfocus mit dem objektiv ( puh )

verabeitung und haptik ... um einiges besser als das kitobjektiv ... richtig bombenfest .. der brennweitenverstellring etwas schwergängig ( halt neu )aber gut dosierbar
gewicht ist ok ... mein schwerstes objektiv bisher ;-)

af ist so schnell wie beim 18-70'er

und vr funktioniert bestens :-) ... dies wird mein porträtobjektiv :-)

optische abbildungsleistung was ich bisher testen konnte .. geringere verzeichnung im weitwinkel als das kit ( 24 zu 18 mm )

vignettierung ist geringer als beim kit ( was mich aber nie wirklich gestört hat )

und in sachen schärfe hat das kit im mittleren brennweitenbreich die nase vorn aber ohne das 24-120 schlecht aussehen zu lassen ( im gegensatz zum tamron )

alles im allem super teil aber auch recht teur mit 698 ? ...wollte kein ebay "schnäppchen" ... wegen der fertigungstoleranzen bin ich zum händler :-)
D700 + D200 mit nikkor AF-D 20 2.8 - AF-D 50 1.4 - AF-D 105 2.0 DC - AF-S 35 1.4 - AF-S 85 1.4 - AF-S 28-70 2,8 - SB 800

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mein's ist auch da

Beitrag von Wolfy »

[quote="levarris77
und vr funktioniert bestens :-) ... dies wird mein porträtobjektiv :-)

[/quote]

Ist die Lichtstärke für ein Portraitobjektiv nicht etwas zu gering?

Mir persönlich wäre sie es.

Gruß
Wolfy

lemonstre

Re: Mein's ist auch da

Beitrag von lemonstre »

Wolfy hat geschrieben:Ist die Lichtstärke für ein Portraitobjektiv nicht etwas zu gering?

Mir persönlich wäre sie es.
das problem ist nicht die lichtstärke allein sondern der mangel an tiefenunschärfe. ein 85 1.8/1.4 oder ein lichtstarkes tele (70-200) bringen hier eine wesentlich schönere und aufgrund der grösseren blendenöffnung auch einfacher anzuwendende tiefenunschärfe (bokeh), welches gerade für portraits oft sehr vorteilhaft ist!

gruss
lemonstre

levarris77
Batterie6
Beiträge: 102
Registriert: Mi Apr 14, 2004 8:41
Wohnort: Erfurt/Camburg
Kontaktdaten:

Beitrag von levarris77 »

dazu muss ich sagen das ich bisher kein objektiv hatte was ein lichtstärke kleiner als 3.5 hat ... einfach aus dem grund entweder zu teuer oder keines zum ausleihen ...
ich hab mich für dieses 24-120'er entschieden ...da ich denke das mir der bildstabi in manchen situationen ( dunkle räume, kirchen, messen, ausstellungen ) mehr entgegen kommt als die höhere lichtstärke und damit verbundene schnellere auslösezeit


was die akt und porträtfotografie meinerseits betrifft kam ich bisher super zurecht mit der anfangsblende 3.5 :-) ( beim 18-70 ) nur war mir der telebereich zu kurz gekommen bei nem shooting ...da hätte ich gerne mehr gehabt ... das tamron hatte ich da leider nicht mit :-/ ... ( sind aber trotzdem super fotos geworden )
da ich keinen eigenen webspace hab kann ich die leider net hochladen ... ich werd die mal im yahoo fotoordner unterbringen und bei gelegenheit hier posten :-)

edit: hier der link zu dem fotoalbum ... meine freundin mary stand modell :-)
http://de.f1.pg.photos.yahoo.com/ph/lev ... .dir=/584d
Zuletzt geändert von levarris77 am Sa Jun 19, 2004 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
D700 + D200 mit nikkor AF-D 20 2.8 - AF-D 50 1.4 - AF-D 105 2.0 DC - AF-S 35 1.4 - AF-S 85 1.4 - AF-S 28-70 2,8 - SB 800

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mein's ist auch da

Beitrag von Wolfy »

lemonstre hat geschrieben:
Wolfy hat geschrieben:Ist die Lichtstärke für ein Portraitobjektiv nicht etwas zu gering?

Mir persönlich wäre sie es.
das problem ist nicht die lichtstärke allein sondern der mangel an tiefenunschärfe. ein 85 1.8/1.4 oder ein lichtstarkes tele (70-200) bringen hier eine wesentlich schönere und aufgrund der grösseren blendenöffnung auch einfacher anzuwendende tiefenunschärfe (bokeh), welches gerade für portraits oft sehr vorteilhaft ist!

gruss
lemonstre
So ist es. Ich fotografiere seit Jahren mit lichtstarken Objektiven und möchte es nicht mehr missen.

Gruß
Wolfy

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

hier ein vergleich zwischen dem nikon 18-70 kit objektiv und dem 24-120 vr bei den sich überschneidenden brennweiten:

gruss
lemonstre

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Hi,
da macht das Kit-Objektiv doch 'ne gute Figur... bei 70mm fällt mir allerdings auf, dass die Schrift beim 24-120 größer ist? Ungleicher Abstand? Oder optische Täuschung? (das "D.M." links unten meine ich)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Antworten