Erfahrungen mit TC-20 E III an Teleobjektiven

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

cocktail-foto hat geschrieben:Danke für die Informationen.

Ich kann also meinen TC-20EII ohne weiteres behalten, da der neue auch nicht wirklich besser ist.
Sebastian, solche Aussagen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Unser Versuchsaufbau kann weiter verbessert werden. Die TCs zeigen aus Erfahrung an unterschiedlichen Linsen unterschiedliche Ergebnisse. Der TC20EII zeigte bspw. an meinem ehemaligen 300VR eher bescheidene Ergebnisse und an OliK.s 200/2VR passte das deutlich besser. Ich würde den Versuch immer am eigenen Equipment durchführen und mich dann entscheiden. Es spielen z.B. Dinge wie der eigene Stativkopf und das Stativ eine zu große Rolle.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Eine Aussage kann man definitiv treffen:

Der 2fach Sigmakonverter führt zum Ausfall des Autofokus an den Nikon Festbrennweiten AF-S VR500 und AF-S VR300 in Verbindung mit der D3.

Der AF war zwar noch "aktiv", ist aber hilflos in der Gegend herum gefahren und irgendwo hängen geblieben, ohne dass irgendwas scharf war.

Anders herum funktioniert mein 150-500 zumindest mit dem 1,4er Konverter von Nikon einwandfrei.

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

Interessanter Thread, danke für Eure Mühe.....

Hattet Ihr auch ein 300 VRI im Angebot?
MfG Georg

olivers
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 451
Registriert: So Jul 18, 2004 12:56

Beitrag von olivers »

Danke für eure Mühe habt ihr toll gemacht .
eine frage hätte ich noch.
Wie verhält sich der af an den verschiedenen kombis? ist der neue da ein wenig besser "schneller,präziser" als der alte?
Gruss Oliver
Gruß, Oliver

Ralf C. Kohlrausch
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:13
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Cycleboy hat geschrieben:ja würde mich auch interessieren, vor allem am 70-200/2,8 VRII

Grüße
Werner
Moin,

ich habe das mal an der D300 verglichen. Meiner Ansicht nach ist der Neue besser bei Offenblende, also 5,6/400. Um eine Stufe abgeblendet legen beide Konverter sichtbar zu, und zwar der alte stärker als der neue, so dass dann ein Gleichstand herrscht. Zwei Stufen abgeblendet habe ich keine weitere nennenswerte Verbesserung gesehen, Blende 11 finde ich auch nicht mehr praxisgerecht. Die Verbesserung von Blende 5,6 zu 8 war auch beim neuen Konverter noch so groß, dass ich nicht ohne Not auf die Blende 8 verzichtet hätte. Und weil da ja Gleichstand herrschte, habe ich dann auf den neuen Konverter verzichtet und bin beim alten geblieben.

Dieser Vergleich bezog sich rein auf die Abbildungsqualität, nicht auf die AF-Geschwindigkeit. Dazu kann ich nichts sagen.

Hier stehen noch ein paar Vergleichsbilder http://eyepix.de/TC20EIII/


Gruß
Ralf C.

Antworten