AF-S NIKKOR 300 mm 1:2,8 ED VR I oder VR II?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4555
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

AF-S NIKKOR 300 mm 1:2,8 ED VR I oder VR II?

Beitrag von Andreas G »

Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe. Welches Objektiv würdet ihr euch kaufen, das AF-S NIKKOR 300 mm 1:2,8 ED VR I gebraucht oder VR II neu? Wo liegen die wesentliche Unterschiede (VR ist mir bekannt)? Ist es das Wert für das VR II 2000 EUR mehr auszugeben?

Was die Brennweite angeht habe ich mich entschieden. Ich möchte es auf Flugreisen mitnehmen und mit dem TC-17 ist es für mich das universellste Objektiv .

Danke für eure Hilfe im voraus.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Ich würde mich für die gebrauchte VR I-Version entscheiden. Dem VR messe ich nicht so große Bedeutung bei, da Objektive dieser Gewichtsklasse eher besser mit Einbeinstativ verwendet werden. Optisch dürften sich beide Versionen nur unwesentlich unterscheiden.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Fotograf58 hat geschrieben:Optisch dürften sich beide Versionen nur unwesentlich unterscheiden.
Diese Aussage ist mutig - oder weißt du etwas ?

Bei den Non VR - 300er gibt es rel. große Unterschiede zw. den verschiedenen Versionen. Ich weiß es beim VR NICHT, würde dann aber auch keine Empfehlung geben.
Gruß Roland...

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4555
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Ich denke die Bildqualität ist bei allen 300er für mich ausreichend. Ich bin mir halt nicht sicher ob ein neues 300er 2000 EUR Aufpreis Wert sind.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

pelue
Batterie7 Kamera
Beiträge: 248
Registriert: Di Apr 04, 2006 17:12
Wohnort: Essen

Beitrag von pelue »

Hallo, habe das VR I und bin mit der optischen Qualität maximal zufrieden. Einzig mit TC14 EII ist es nicht immer ok, das kann aber auch am Konverter liegen,

Gruß

Pelue

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

zappa4ever hat geschrieben:
Fotograf58 hat geschrieben:Optisch dürften sich beide Versionen nur unwesentlich unterscheiden.
Diese Aussage ist mutig - oder weißt du etwas ?

Bei den Non VR - 300er gibt es rel. große Unterschiede zw. den verschiedenen Versionen. Ich weiß es beim VR NICHT, würde dann aber auch keine Empfehlung geben.
Ich habe ja auch ausdrücklich gemutmaßt und keine ausdrückliche Feststellung getroffen.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4555
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Fotograf58 hat geschrieben:[Ich habe ja auch ausdrücklich gemutmaßt und keine ausdrückliche Feststellung getroffen.
Habe ich auch so verstanden, und ohne es zu wissen, ich denke nicht dass die Unterschiede, wenn sie denn vorhanden sind, 2000 EUR Wert sind. Es gibt ja auch noch die weichen Faktoren wir Garantie und längere Ersatzteilversorgung.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Hallo Andreas,

den direkten Vergleich beim VR habe ich nicht. Ich bilde mir jedoch ein, dass VRII spürbar dezenter und im positiven Sinne extremer funktioniert. Stichwort Heli ...

Die 2000 Euro mehr zahlst du halt auch für Neuzustand vs. Gebraucht. Für ein 1a Schrankexemplar klingt es ok, für ein intensiv gebrauchtes wäre mir die Investition mit Blick auf Verschleiß zu hoch. Für Frontlinse, AF Motor und Justage war ich bei meinem f4 mit 500 Euro dabei. Optische Unterschiede kenne ich nur vom Hörensagen. Alt noch ein bisschen schärfer, Neu schöneres Bokeh und höherer Kontrast von Ecke zu Ecke. Letzteres wäre mir für neuere Sensoren wichtig.
Viele Grüsse
Uwe

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Ich meine irgendwann hier gelesen zu haben, dass es lediglich bei der letzten Ausführung ohne AF-S Probleme mit der Ersatzteilversorgung geben soll. Eine generelle Rückfrage seitens des Kaufinteressenten bei Nikon wäre hier sicher hilfreich. Für mich wäre dieser Aspekt natürlich kaufentscheidend.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4555
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Das mit der Ersatzteilversorgung ist jetzt noch nicht aktuell, aber 10 Jahre nach Abkündigung könnte es, muss es aber nicht, zu Problemen kommen.

Uwe, wenn gebraucht, dann muss es mindestens im Zustand A- sein und darf nicht mehr als 3200 EUR kosten.

Kennt jemand eine Bezugsquelle, gerne auch in den Niederlanden , wo man es neu für unter 5000 EUR bekommt?

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Antworten