Suche Kaufempfehlung Weitwinkel

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
clajo
_
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jun 29, 2015 19:45

Suche Kaufempfehlung Weitwinkel

Beitrag von clajo »

Hallo allerseits,

ich möchte mir ein Weitwinkel für meine D5200 zulegen.

Zur Auswahl stehen die Obektive:
Nikkor 10-24mm
Sigma 8-16mm

nun kommt die Qual der Wahl - Welches der Beiden soll ich kaufen?
Gedacht ist das Objektiv hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen ggf Architektur.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Gruß

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Hatte das Sigma 8-16...generell fein und sehr weit :!:

Wenn ich heute die Bilder (Landschaft) anschauen, dann gefallen mir die nicht mehr, weil sie einfach zu weit sind. Der Wald in 300m verkommt zu einem schmalen grünen Streifen, winzig klein auf dem Bild, dafür habe ich unendlich viel langweiligen, fiesen Vordergrund.

Ich konnte anscheinen mit den umgerechnet 12mm Bildwinkel nicht umgehen. Heute sind mir draußen in der Natur 16mm schon zu weit. Ich würde es daher auf jeden Fall ausprobieren!

Richtig WW nutze ich nur noch in Gebäuden.

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

Moin,

ich hatte das 8-16 und habe jetzt das 10-24.

Das Sigma ist sehr fein und sehr scharf und SEHR weit. Richtig geil. Nachteile sind (für mich) gewesen: keine Möglichkeit Filter zu verwenden (könnte auch für dich bei Landschaftsaufnahmen ein Punkt sein) und 16 mm waren mir zu wenig am anderen Ende. Ich musste ständig wechseln.

Jetzt habe ich das Nikon und auch wenn ich manchmal die 2mm vermisse, die ich weiter raus könnte und sich das Sigma besser, wertiger angefühlt hatte, bin ich viel mehr zufrieden. Speziell der Einsatz meiner Cokin-Filter ist so problemlos wie es sein soll.

Bei Scotland findest du Bilder die ich mit dem 8-16 gemacht habe und bei Hamburg welche vom 10-24: https://500px.com/JRobert

Schöne Grüße
Robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

wasserundsteine
Batterie7 Kamera
Beiträge: 115
Registriert: Sa Aug 04, 2007 19:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von wasserundsteine »

Hallo,

ich habe seit ca. zwei Jahren das 8-16, hatte aber zunächst einigen Ärger mit der Serienstreuung: das erste Exemplar war eigentlich nie richtig scharf, das zweite irgendwie falsch justiert, erst das dritte war in Ordnung.

Wie schon meine Vorredner schrieben, ist es extrem weit - gerade bei Gebäuden gibt das tolle Perspektiven und jede Menge Spaß, aber am oberen Ende wünschte man sich häufig 2 oder 4 mm mehr (ein 8-20, das wär's!).

Allerdings ist das 8-16 aus meiner Erfahrung auch extrem "zickig", d.h. wenn der Fokus nicht genau sitzt, sondern "zu kurz" eingestellt ist (was meine D90 immer mal hinbekommt), bekommt man in den Ecken relativ schnell ziemlich matschige Bilder.

Viele Grüße
Roland
__________________________

D90 / D7200 - 18-105VR - 18-140 VR - 55-300VR - 70-300VR - Sigma 8-16 - Tamron 10-24 - Tokina 12-24 - Sigma 50-150/2.8

Antworten