Polfilter... mal wieder, ich weiss

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Nimsiki
Batterie7 Kamera
Beiträge: 120
Registriert: So Jul 30, 2006 15:34
Wohnort: Hamm Westfl.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nimsiki »

Ich habe bisher immer Hoya Pro1 verwendet.
Jetzt nach dem Kauf einer neuen Linse, brauche ich einen neuen Filter mit 77mm Durchmesser.
Nach einigen Recherchen bin ich beim "Marumi DHG SUPER Circular Polarizing CPL" gelandet.
Bestellt über Ebay in HongKong für 58€, dummerweise hat der Dollar an Wert zugelegt und die sind nicht mehr so günstig wie vor ein paar Wochen noch, aber in meinem Fall (77mm) ist er jetzt noch sogar 10€ günstiger als der Hoya Pro1 hier in Deutschland bei redcoon.
Lieferzeit aus HongKong ca. 1 Woche.
Wenn du genaueres zum Filter/Händler wissen willst, dann google mal oder PN an mich ich schicke dir dann einen lesenswerten Link dazu (will hier nicht durch Links die Leute weglocken ;) ).


Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Nimsiki am Di Nov 18, 2008 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
Andreas

www.pixel-pictures.de/

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Habe mir auch den von Hama gekauft und bin vollends zufrieden :D

lg stephan
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

Phoebus
Batterie3
Beiträge: 33
Registriert: So Feb 11, 2007 14:30

Beitrag von Phoebus »

da hänge ich gleich mal mit an:

Hilft der Polfilter auch den Kontrastumfang zwischen Himmel und Erde zu verringern sprich damit die Wolken nicht ausbrennen ?

Oder wir das Himmelblau bzw die Farben einfach nur satter.

Ist für ersteres der Grauverlaufsfilter vielleicht die besser Wahl ?

Das der Polfilter auch nicht-metallische Spiegelungen unterdrückt weiß ich.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Phoebus hat geschrieben:Hilft der Polfilter auch den Kontrastumfang zwischen Himmel und Erde zu verringern sprich damit die Wolken nicht ausbrennen ?
Da dürfte ein Grauverlauffilter der einfachste Weg sein.

Die Wirkung eines Polfilters speziell auf die Wiedergabe des Himmels ist komplexer, weil sie auch sehr stark vom Sonnenstand abhängt.

Grüße
Andreas

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

Phoebus hat geschrieben:Das der Polfilter auch nicht-metallische Spiegelungen unterdrückt weiß ich.
Der Polfilter unterdrückt auch Spiegelungen auf Metallen, die von Lichtquellen stammen, die polarisiertes Licht aussenden, z.B. dem wolkenlosen Himmel.
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Farben werden satter, aber es verringert auch den Kontrast, allerdings tatsächlich abh. vom Winkel zur Sonne, damit bei WW oft mit störendem Verlauf oder u.U. unzureichend.

Reflexe von Metallen werden nicht (!) beseitigt, es geht nur bei Reflexe an elektrisch nicht leitenden Materialien, abgesehen von ein paar exotischen Kunststoffen also an allen nicht-metallischen Flächen (dazu gehört natürlich auch Lack).

Jan

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

lottgen hat geschrieben: Reflexe von Metallen werden nicht (!) beseitigt, Jan
Doch, darum benutzen Produktfotografen auch Polarisationsfolien vor Ihren Lichtquellen um polarisiertes Licht zu erzeugen, dessen direkte Reflektion auch von metallischer Oberfläche polarisiert sein wird. Mit Hilfe eines Polfilters kann die Reflexion dann genau gesteuert werden.
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Du hast recht, dass wollte ich noch schreiben, dann musste ich aber anderes arbeiten und habe meine mail vorschnell abgeschickt..

Wenn man polarisiertes Licht einsetzt, klappt es mit der Beseitigung von Reflexen auf Metall.

Meist werden Polfilter aber wohl in freier Wildbahn eingesetzt und da ist das Licht nicht polarisiert. Dann klappt das ganze eben gerade nur an nicht-metallischen Flächen (Wasser/Glas/Lack).

Jan

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

lottgen hat geschrieben: Meist werden Polfilter aber wohl in freier Wildbahn eingesetzt und da ist das Licht nicht polarisiert. Dann klappt das ganze eben gerade nur an nicht-metallischen Flächen (Wasser/Glas/Lack).
Jan
Wie ich oben geschrieben habe, birgt auch das Licht vom wolkenlosen Himmel einen guten Anteil an polarisierter Strahlung. Also auch outdoor hat ein Polfilter einen Effekt auf Reflexionen auf metallischen Oberflächen.
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Danke für die Ergänzung, ich werde demnächst mal darauf achten.

Vor lauter Theorie (Physikstudium) ist mir dieser logisch nachvollziehbare Aspekt entgangen. Spiegelung des blauen Himmels könnten wirklich beeinflusst werden, aber bei direkten Reflexen der Sonne kann ich mir das nicht vorstellen.

Jan

Antworten