D70 + Sigma 70-300/4.0-5.6 Macro Super II

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Marco73
Batterie7 Kamera
Beiträge: 277
Registriert: Do Jan 06, 2005 18:01
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

D70 + Sigma 70-300/4.0-5.6 Macro Super II

Beitrag von Marco73 »

Hallo Forum,

da meine Suche nichts ergeben hat versuche ich es einfach mal... falls die Frage doch so schon einmal gestellt wurde, bitte ich um Nachsicht und einen Hinweis auf den Thread.

Aaalso: Ich will mir zu meiner D70 (erstanden im Kit mit dem DX 18-70) nun mal ein Telezoom zulegen und habe mich mit dem Sigma 70-300/4.0-5.6 APO Macro Super II ein wenig angefreundet.

Bevor ich da zuschlage, suche ich natürlich Erfahrungswerte und/oder Hinweise dazu - über dementsprechende Informationen hier würde ich mich also sehr freuen.

Daß es definitiv ein Einsteiger-Zoom ist und Festbrennweiten bzw. lichtstärkere Objektive besser sind, ist mir klar. Daß man zu dem Preis aber nicht viel mehr erwarten kann (oder doch?) ebenfalls.

Grusels,
Marco[/url]

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Hallo Marco,

:D eine Suche mit den Worten "sigma 70 300 apo" gibt 3 Seiten mehr oder weniger nützlicher Info :D

z.B. den hier

Und weils um ein Objektiv geht, schieb ich den Beitrag mal dahin :wink:
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Knapp gesagt: Für`n Anfang ist das gut, aber sobald viel Bewegung im Spiel ist, wirds eher unbrauchbar. Meine Erfahrung. :roll:

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Ich hatte eins und war sehr unzufrieden.

Jetzt habe ich das Nikon 70-300G, mit dem ich wesentlich zufriedener bin. Billiger ist's auch.

Grüße
Andreas

ManniD

Beitrag von ManniD »

Andreas H hat geschrieben:Ich hatte eins und war sehr unzufrieden.

Jetzt habe ich das Nikon 70-300G, mit dem ich wesentlich zufriedener bin. Billiger ist's auch.
Dann kannst Du ja was zu den AF-Geschwindigkeiten der beiden sagen! Ist eines der beiden für Sportaufnahmen geeignet?
Will im Sommer meinen Neffen beim Wasserski ablichten, könnte man damit zurechtkommen?

Manitu, dem das interessiert.

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Also 100%ig zuverlässig ist das Sigma beim Sport nicht. 70-200 2,8 HSM EX wäre da geeigneter.

Marco73
Batterie7 Kamera
Beiträge: 277
Registriert: Do Jan 06, 2005 18:01
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco73 »

Danke schonmal für Eure Antworten!

Da ich mich mit Sportfotografie noch nicht beschäftigen will, werde ich wohl mal mein Glück mit dem Sigma probieren.
Gibt es im Vergleich zum 18-70 DX gravierende Abweichungen in der Bedienung der Kamera?

Grusels,
Marco

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Du meinst die Bedienbarkeit des Objektivs, oder? Nunja, der Zoomring lässt sicher schwerer drehen...

Marco73
Batterie7 Kamera
Beiträge: 277
Registriert: Do Jan 06, 2005 18:01
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco73 »

Okay, damit kann ich leben bzw. das ist bei einem Tele-Zoom wohl sogar von Vorteil.
Ich dachte bei meiner Frage eher an den Vorgang der Blendenwahl - vielleicht 'ne dumme Frage, aber ich war mir da nicht so ganz sicher weil ich nirgendwo Informationen dazu gefunden habe und bislang außer dem 18-70 DX noch kein anderes Objektiv verwendet habe...

topaxx
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 609
Registriert: Sa Sep 04, 2004 14:56
Wohnort: Raum Aachen

Beitrag von topaxx »

Du musst am Sigma den Blendenring auf 22 stellen und dort am besten mit dem kleinen Schiebeschalter fixieren! Die Blendenwahl erfolgt bei der D70 ausschließlich über die Kamera, genau wie bei dem Kitobjektiv.

Zur Leistung des Objektivs: Angesichts des Preises ist es sicherlich nicht schlecht - entgegen einer weiter oben genannten Einschätzung wird es im Allgemeinen dem Nikkor 70-300G vorgezogen. Das kann ich aber nicht selber beurteilen. Bis 200mm finde ich die Schärfe offen brauchbar, abgeblendet auf 8-11 gut. Zum langen Ende hin wird die Darstellung insgesamt "weicher". Der AF ist relativ langsam und laut, insbesondere wenn der ganze Fokusbereich durchfahren werden muss. Nett ist die Makrofunktion, auch wenn sie ein echtes Makroobjektiv sicherlich nicht ersetzen kann.

Gruß
Udo
Gruß
Udo

Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N

Antworten