Nikkon Objektive

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Nikkon Objektive

Beitrag von alexi »

Als einen eher Anfänger bez. Objektive würde ich mich wohl bezeichnen. Daher vielleicht mal eine dumme Frage an Euch :oops:

Bei der D70 hat man ja die Möglichkeit zwischen den Kitobjektiven von 28-80mm und 18-70mm Brennweite auszuwählen. Wobei ich (damals aus Kostengründen) das erstere genommen habe. Frage: Hätte ich die zweite Kitvariante gewählt, hätte ich da u.U. bessere Bildqualität bekommen? Wo wären da sonst noch Unterschiede (ausser der Brennweite)?

Zum zweiten Punkt: Wenn ich mir die Threads hier lese, wird dabei häufig von "Lichempflindlichkeit" der Objektive gesprochen. Gibt es da empfehlungen, also z.B. bis zu dieser Lichtstärke ist ein Objektiv gerade noch zu Empfehlen? (Klar, es kommt noch auf den Einsatzgebiet der Kamera an. Aber so für Standardaufnahmen bei Tageslicht) (ich vermute mal, einige von Euch werden wohl mit meinen Fragen den Kopf schütteln :oops: :oops: ). Aber ich danke Euch dennoch für Eure Antworten.

ManniD

Beitrag von ManniD »

Na erst einmal willkommen hier im Forum und nun......................

...............Heftig den Kopfschüttel! :D Nein Quatsch, hier wird keiner den Kopfschütteln, immer heraus mit den Fragen.

Unterschiede 28-80mm und 18-70mm!
In der Tat soll das 17-80mm eine bessere Abbildungsleistung wie das 28-80mm haben. Dazu kommt, daß es sich beim 18-70mm um ein AF-S Objektiv handelt, es hat also einen Ultraschallmotor, der besonders schnell und leise Fokusiert!

Zur Lichtempfindlichkeit der Objektive können andere sicher mehr zu sagen. Aber im Grunde genommen merkst Du es dcoh selber sehr schnell wo der Einsatzbereich deines Objektives ohne Blitz aufhört.
Ich für meinen Teil, bin froh das Festbrennweite 50/1,8 zu haben, hiermit ist es auch in Räumen hin und wieder möglich, bei eingestellter ISO640-800, ohne Blitz, Fotos zu machen.

Aber schaue doch mal selbst wo der Einsatz ohne Blitz schwierig wird!

Manni

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Re: Nikkon Objektive

Beitrag von Jack_Steel »

alexi hat geschrieben:Zum zweiten Punkt: Wenn ich mir die Threads hier lese, wird dabei häufig von "Lichempflindlichkeit" der Objektive gesprochen. Gibt es da empfehlungen, also z.B. bis zu dieser Lichtstärke ist ein Objektiv gerade noch zu Empfehlen?
Angeblich funktioniert der AF-Sensor der D70 nur korrekt bis Lichtstärke 5.6, also könnte man doch sagen dass lichtschwächere Objektive als 5.6 nicht unbedingt für die D70 zu empfehlen sind. Korrigiert mich bitte wenn ich mit dieser Aussage falsch liege.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

ManniD

Re: Nikkon Objektive

Beitrag von ManniD »

Jack_Steel hat geschrieben: Angeblich funktioniert der AF-Sensor der D70 nur korrekt bis Lichtstärke 5.6, also könnte man doch sagen dass lichtschwächere Objektive als 5.6 nicht unbedingt für die D70 zu empfehlen sind. Korrigiert mich bitte wenn ich mit dieser Aussage falsch liege.
Stimmt aber solche Objektive sind schon eine Seltenheit, bzw. Spezialoptiken. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang aber der Gebrauch von Konvertern. Aber geht das nicht auch schon zu sehr ins Detail für einen Anfänger!?

Manni

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Welche Lichtstärke man brauch kann man glaube ich erst nach vielen Aufnahmen rausfinden. Nämlich dann, wenn man rausgefunden hat, was man am liebsten fotografiert. Ich persönlich finde, dass man nach Möglichkeit mindesten 1:2,8 Objektive haben sollte. Es gibt halt immer Situationen, wo man kein Stativ mit dabei hat und das Licht nicht reicht. Ausserdem darf man auch nicht vergessen, dass die meisten Objektive erst etwas abgeblendet ihre Stärken ausspielen können.


Als Schönwetterfotograf, der am liebsten Architektur und Landschaften fotografiert kanns aber auch etwas Lichtschwächer sein.

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

Salut Alexi,

also beim 18-70 oder 28-80 ist wohl für den Anfänger nicht sooo ein grosser Unterschied festzustellen. Man kann wenn man so bestimmte Testbilder abfotografiert schon feststellen das das 18-70 nen bischen besser ist aber in weit sich das im täglichen fotografieren sichtbar macht weiss ich nicht so genau. Die Qualität eines Objektives kann man an seiner Schärfe, an den wiederzugebenden Farben und auch am Kontrast festmachen. Nun gibt es verdammt teure Objektive die einen verdammt guten Job machen und günstigere Objektive die auch einen guten Job machen (für Otto-Normal-Verbraucher) und halt billig Objektive, wo selbst der Laie sieht das zum Beispiel die Ecke oben unscharf ist oder das ganze bild irgendwie unausgewogen wirkt.
Bei vielen Objektivtest geht es aber wirklich um Nuancen bei der Qualität. Wenn man die Bilder alle auf nem 10x15 Abzug vergleichen würde, wären die Ergebnisse somit sicherlich nicht ganz so gravierend. Das gleiche gilt auch für das Anschauen der Bilder am Fernseher oder so. Qualität kommt erst bei grossen Vergrösserungen oder richtiger EBV ordentlich zum Tragen.
Also würde ich vorschlagen du erzählst uns mal was du so hauptsächlich mit den Bildern machst und was du so hauptsächlich fotografierst und vielleicht postest du mal ein paar Links zu Bildern die du gut findest, so dass wir sehen können auf welchem Level du stehst und wie deine Ansprüche sind.

Zum Thema Lichtstärke:
Also was eine Blende ist ist dir klar??? Dir ist vielleicht schon aufgefallen das um so kleiner die Blendenzahl im Sucher/Display ist um so grösser wird die Zahl von der Belichtungszeit. Das ist es was die meistens erreichen wollen. Ne hohe Zahl bei der Belichtungszeit macht ein Stativ unnötig und verringert verwackelungen. Eine kleine Zahl bei der Blende ist aber nicht so leicht herzustellen, weswegen Objektive da immer teurer, grösser und schwerer zu fertigen werden. Blende 3.5 oder 4 oder so ist durchschnitt. 2.8 ist schon ziemlich cool vor allen dingen im zoom bereich. Manni erwähnte oben sein 50 mm 1.8 Objektiv was ein sehr günstiges und lichtstarkes Objektiv ist. Du merkst das du ein lichstärkeres Objektiv brauchst, wenn deine Bilder häufig verwackelt sind oder wenn denn Bilder immer mit der kleinsten Blendenzahl geschossen werden. Achte da mal drauf.
Jack_Steel hat geschrieben:Angeblich funktioniert der AF-Sensor der D70 nur korrekt bis Lichtstärke 5.6, also könnte man doch sagen dass lichtschwächere Objektive als 5.6 nicht unbedingt für die D70 zu empfehlen sind. Korrigiert mich bitte wenn ich mit dieser Aussage falsch liege.
Ähhhhh den verstehe ich nicht. Meinst du bei einem 2.8 Objektiv funktioniert der Af-Sensor nicht mehr richtig oder wie? Was machen denn die ganzen 50mm 1.8 Jungs mit ihren Objektiven? Hmmm irgendwie kann ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.

Egal.

Hoffe einige Fragen geklärt zu haben.


me.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Jack_Steel hat geschrieben:Angeblich funktioniert der AF-Sensor der D70 nur korrekt bis Lichtstärke 5.6, also könnte man doch sagen dass lichtschwächere Objektive als 5.6 nicht unbedingt für die D70 zu empfehlen sind. Korrigiert mich bitte wenn ich mit dieser Aussage falsch liege.
Hallo,

das ist soweit richtig - die D70 hat ja 5 AF-Messfelder, die nicht alle gleich konstruiert sind. Besonders robust ist die AF-Messung im mittleren Feld, weniger robust die AF-Messungen auf den anderen Feldern.

Bei Lichtstärke 5.6 oder besser (z.B. 4.0 oder 2.8 ) ist bei normalen Lichtsituation eine AF-Fokussierung möglich. Wenn die Lichtstärke schlechter ist (z.B. f4.0 + 2x Konverter = 8.0) kann der AF bei guten Licht und kontrastreichem Ziel funktionieren, muss aber nicht. Läuft dann außerhalb der Spezifikation und ist vor allem auf den äußeren AF-Sensoren nicht mehr zu zuverlässig. Der mittlere Sensor ist besonders robust (Kreuzsensor) und besonders lichtempfindlich, wenn ich das richtig erinnere.

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Fr Jan 21, 2005 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

volkerm hat geschrieben:das ist soweit richtig - die D70 hat ja 5 AF-Messfelder, die nicht alle gleich konstruiert sind. Besonders robust ist die AF-Messung im mittleren Feld, weniger robust die AF-Messungen auf den anderen Feldern.

Bei Lichtstärke 5.6 oder besser (z.B. 4.0 oder 2.8 ) ist bei normalen Lichtsituation eine AF-Fokussierung möglich. Wenn die Lichtstärke schlechter ist (z.B. f4.0 + 2x Konverter = 8.0) kann der AF bei guten Licht und kontrastreichem Ziel funktionieren, muss aber nicht. Läuft dann außerhalb der Spezifikation und ist vor allem auf den äußeren AF-Sensoren nicht mehr zu zuverlässig.
ok ok ok

Meint ihr das das relevant ist für jemanden der solch grundlegende Fragen zu Objektiven hat? Ist das nicht vielleicht schon ein wenig zu detailliert?

Nur mal so hier in den Raum gefragt.

me.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

beta hat geschrieben:Meint ihr das das relevant ist für jemanden der solch grundlegende Fragen zu Objektiven hat? Ist das nicht vielleicht schon ein wenig zu detailliert?
Hi Beta,

hats ja recht :oops: Ich versuche mal die Kurzfassung: Bei allen üblichen Objektiven (Lichtstärke 5.6 oder besser) sollte es mit dem AF keine Problem geben. Also geht es tatsächlich nur um die Belichtungsfragen, die du oben ausführlich angesprochen hast.

Viele Grüße,
Volker
.. und weg.

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Saluti Beta.

Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Ich habe ja wie anfangs erläutert, das "billigere" Kitobjektiv bestellt (weil ich da auf mein Portemonnaie achten musste :( ). Mittlerweile frage ich mich halt, ob ich das ganze nicht bereue. Aber eigentlich bin ich mit meinen Bildern ganz zufrieden. Es war einfach eine Grundsatzfrage die ich an Euch stellen wollte. Von dem her bin ich froh, dass man keine riesssigen Unterschiede feststellen kann. (ausser eben einem geübten Auge).
Vielleicht mal eine andere Frage: Ich habe noch das analoge Nikon F90 mit dem Objektiv AF Nikor 28-70mm 1:3.5 - 4.5D anno 1992. Dieses Objektiv habe ich mal auf dem D70 aufgesetzt. Allein von seiner Verarbeitung her, mag ich das alte Objektiv fast lieber als das Neue auf der D70 (schön schwer :-) . Nun ich konnte fast keinen Unterschied zwischen den beiden, also dem alten und dem neuen Objektiv feststellen. Was denkt Ihr, ist so ein "altes" Objektiv für den Einsatz mit der D70 empfehlenswert.

Antworten