Wie testet ihr eure Objektive ??

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Sepultura1972
Batterie6
Beiträge: 74
Registriert: Di Nov 08, 2005 11:21

Wie testet ihr eure Objektive ??

Beitrag von Sepultura1972 »

Tach auch,

hab da mal ne Frage,

wie testet ihr eure Objektive? Habt ihr spezielle eigene Testmethoden?
Es gibt ja viele, die schwören nur auf Festbrennweiten, andere wiederum schwören nur auf Originalobjektive, nehmt ihr sämtliche Objektive macht davon exakt die gleichen Aufnahmen und wertet die dann am PC aus?
Oder habt ihr spezielle Programme oder sonst irgendwelche Tricks und Tipps?

Oder wie könnt ihr feststellen, ob ein Objektiv schärfer oder weicher ist als ein anderes, oder testet ihr es auch auf Reflexe, um die Vergütung des Objektives festzustellen, oder ab wann ist bei euch ein Objektiv gut? oder besser oder die letzte Scherbe?

MFG Jürgen
D200 und ein paar Objektive...

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Richtig *testen* würde ich meine Objektive nicht. Da findet man Sachen, die man garnicht wissen will.

Ich geh` einfach rum und mache Fotos. Wenn mir die Bilder gefallen (Schärfe, Farben, Kontrast), dann wird die Linse gut sein :D
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie testet ihr eure Objektive ??

Beitrag von Nikus »

Sepultura1972 hat geschrieben:wie testet ihr eure Objektive?
Gar nicht, mir ist die Zeit viel zu schade. :shock:
Ich probiere eine Linse anhand von realen Motiven aus, mit der Zeit lernt man die Stärken und Schwächen kennen. Und danch werden sie eingesetzt oder wqieder verkauft. Von Herstellern mit großer Sereinstreuung lasse ich die Finger und brauche mich schon deswegen nicht zu ärgern.
Irgendein kluger Mensch hat mal gesagt, dass Objektive, die auf Testtafeln optimiert wurden, technisch schlechte Abbildungen von Motiven liefern - mit Ausnahme von Testtafeln.
Gruß Horst

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wenigstens auf Dezentrierung der Linsen sollte man ein Objektiv prüfen.
Hier sind häufig die Sigmas dabei.
Die beste Möglichkeit ist eine Fassade bei Offenblende abzulichten während man mittig davor steht.
Auf dem Foto sollten dann die Ecken gleich scharf sein, bzw. der Unschärfebereich symmetrisch auf beiden Bildhälften verlaufen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Explizit testen überhaupt nicht. Wenn das Objetiv keine mir auffallenden Abbildungsfehler bei meiner normalen Art der Fotografie zeigt wozu dann testen???
Lieber richtige Bilder machen. Sollte da was auffallen, dann würde ich da verstärkt 'drauf achten.

Grüße

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Sepultura1972 hat geschrieben:Oder wie könnt ihr feststellen, ob ein Objektiv schärfer oder weicher ist als ein anderes, oder testet ihr es auch auf Reflexe, um die Vergütung des Objektives festzustellen, oder ab wann ist bei euch ein Objektiv gut? oder besser oder die letzte Scherbe?
Wenn ein Objektiv mir die Bilder liefert die ich erwarte dann finde ich es gut und teste nicht daran herum.

Wenn ich ein unerwartetes Problem habe (partielle Unschärfen, Fokusprobleme etc.) dann versuche ich mit ein paar Testaufnahmen das Problem einzukreisen. Auch das sind dann aber Aufnahmen von Objekten aus der realen Welt. Testcharts in irgendeiner Form benutze ich nicht.

Grüße
Andreas

FrankK

Beitrag von FrankK »

Ich teste eigentlich auch nicht, es sei denn, ich denke, da passt was nicht.

Wenn, dann fotografiere ich eine Tageszeitung.
Kontrast, Vignettierung, Verzeichnung, Detailtreue, Schärfe usw.
Für mich ein fast optimales Testchart.

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von FrankK am Di Feb 07, 2006 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: Wie testet ihr eure Objektive ??

Beitrag von Elwood »

Sepultura1972 hat geschrieben:wie testet ihr eure Objektive? Habt ihr spezielle eigene Testmethoden?
Och < huestel>, ganz profan auf dem Laserinterferometer .... :-)
(um mal was anders zu schreiben)

Im ernst, ich eigentlich auch nicht, aber ich habe mal meine Russentonne bei uns
im Institut im Interferometer messen lassen, ob Verspannungen vorhanden sind.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

gar nicht!
warum sollte ich meine objektive testen?
erstens kann ich das nicht unter richtigen bedingungen tun, zweitens will ich das gar nicht und drittens - und das ist das wichtigste - kauf ich mir das objektiv, das perspektivisch so abbildet wie ich das möchte um damit fotografieren zu gehn.....
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

agerer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 223
Registriert: Fr Aug 27, 2004 16:39
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von agerer »

Hallo,

ich probiere neue Objektive an realen Motiven aus.

- Wenn ich z.B. mein Bücherregal fotografiere, erkenne ich sofort Verzeichnung und gewissermaßen auch die Auflösung;

- ich mache ein paar Fern- und Landschaftsaufnahmen v.a. auch bei diesigerem Wetter, da erkenne ich z.B. die Brillanz/Kontrast eines Objektivs

- um Randabschattungen zu testen, mache bei offener Blende Aufnahmen gegen den blauen Himmel bei unterschiedlichen Brennweiten

Dann sehe ich mir die Bilder 1:1 am Monitor an. Diese Art von Probeaufnahmen machen mir auch noch Spaß! :)

Ich hab schon zwei Objektive auf Grund o.g. "Tests" zurück gegeben. Das war das Sigma DC 18-125 wg. starker Randunschärfen und Vignettierungen bei 18mm und das Sigma 24-135mm wg. Randunschärfen im Fernbereich. Die EX-Objektive von Sigma sind z.B. völlig OK.
Zuletzt geändert von agerer am Do Feb 09, 2006 9:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten