Wie fest sitzt das Objektiv am Gehäuse?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
IwanW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 207
Registriert: Di Jan 03, 2006 16:25
Wohnort: Welver / Hamm

Wie fest sitzt das Objektiv am Gehäuse?

Beitrag von IwanW »

Habe heute mein neues Spielzeug Sigma 50-500 bekommen. Beim testen habe ich gemerkt, dass wenn ich das Gehäuse halte und am angeschlossenen Objektiv bischen nach rechts drehe, bewegt sich das Objektiv vieleicht 0,5 oder max 1mm (vieleicht mehr). Ich habs dann mit einem Sigma 105mm ausprobieren und mit einem NIkkor. Sie bewegen sich zwar auch, aber weniger als das Sigma 50-500.
Ist es nun normal bei den Objektiven oder beweget sich 50-500 genauso wie die anderen und mir kommt es nur so vor, weil es so groß ist?

Mfg Iwan

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Was meinst du mit "bewegt"?
Läßt sich die Linse im Bajonett drehen oder kippen?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Wie fest sitzt das Objektiv am Gehäuse?

Beitrag von Andreas H »

IwanW hat geschrieben:Habe heute mein neues Spielzeug Sigma 50-500 bekommen.
Na, dann viel Spaß damit!
IwanW hat geschrieben:Beim testen habe ich gemerkt, dass wenn ich das Gehäuse halte und am angeschlossenen Objektiv bischen nach rechts drehe, bewegt sich das Objektiv vieleicht 0,5 oder max 1mm (vieleicht mehr). Ich habs dann mit einem Sigma 105mm ausprobieren und mit einem NIkkor. Sie bewegen sich zwar auch, aber weniger als das Sigma 50-500.
Ist es nun normal bei den Objektiven ...
Ja! Die Objektive lassen sich immer im Bajonett etwas drehen.
IwanW hat geschrieben:...oder beweget sich 50-500 genauso wie die anderen und mir kommt es nur so vor, weil es so groß ist?
Das wird wohl so sein daß Du es durch den größeren Durchmesser mehr siehst.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
rogerg
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 19, 2005 13:44

Beitrag von rogerg »

Hallo,
Ja,so ist es,als ich zum ersten mal das 80-400 aufgesetzt habe,habe ich es
auch bemerkt.Beim 18-70 ist es durch das geringere Gewicht und Grösse nicht so aufgefallen!
Gruss Roger

IwanW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 207
Registriert: Di Jan 03, 2006 16:25
Wohnort: Welver / Hamm

Beitrag von IwanW »

donholg hat geschrieben:Was meinst du mit "bewegt"?
Läßt sich die Linse im Bajonett drehen oder kippen?
Drehen,, wie gesagt, paar mm nach links oder rechts.
Andreas H hat geschrieben:
Ja! Die Objektive lassen sich immer im Bajonett etwas drehen.

Das wird wohl so sein daß Du es durch den größeren Durchmesser mehr siehst.

Grüße
Andreas
Danke für die schnelle Antwort

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Drehen ist normal, kippen wär nicht so gut.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

micmojo
Batterie6
Beiträge: 98
Registriert: Fr Nov 11, 2005 21:29
Wohnort: Maastricht
Kontaktdaten:

Beitrag von micmojo »

kann Dich (und mich) beruhigen. Habe auch das 50-500 monster und es hat ein bisschen spiel in drehrichtung... also anscheinend normal bei so einem koloss... viel spass damit!!!
D2Hs Nikkor 1.4/50 Nikkor 17-55 Nikkor 1.4/85 Sigma 10-20 Sigma 50-500
fotos

Tomas
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 495
Registriert: So Mär 20, 2005 1:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomas »

micmojo hat geschrieben:kann Dich (und mich) beruhigen. Habe auch das 50-500 monster und es hat ein bisschen spiel in drehrichtung... also anscheinend normal bei so einem koloss... viel spass damit!!!
Ich kann das auch bestätigen mit meinem AF-S 80-200 gibt es auch ein leichtes Spiel... Absolut BOMBENFEST wird es allerdings wenn ich meinen Konverter dazwischenbau..

Cu Tomas
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Da bin ich ja beruhigt. Mein OS 80-400 hat auch ein wenig Spiel in Drehrichtung. Wenn das normal ist, dann is ja gut.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

Antworten