Weitwinkel - Frage

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Gerard
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: Sa Mai 03, 2003 20:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Weitwinkel - Frage

Beitrag von Gerard »

Hallo zusammen,

aus beruflichen Gründen ist die Fotografie und das Interesse für was neues in den letzten Monaten in den Hintergrund geraten. Nun ist aber bald wieder Zeit.

Frage: Ich will mir ein Weitwinkel - Objektiv zulegen. Ist das Tokina 12-24 noch die Referenz oder gibt es mittlerweile bessere Gläser (Sigma 10-20???).

Ich habe mich wie gesagt in der letzten Zeit nicht mehr mit sowas beschäftigt. Jetzt locken die ersten Sonnenstrahlen!

:cool:
Thorsten Christ
Frankfurt am Main

www.tmchrist.de
(Malerei, Fotografie und ein beginnender Blog)

******
Nikon D90, Nikon 18-70, Sigma 70-300, Tamron 90, SB 800, Manfrotto 055Pro, Auge, Gehirn, wenig Zeit

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Referenz wofür?

Die Frage ist IMHO ungenau gestellt. So etwa wie "ist grün besser als blau".

Was willst Du fotografieren? Auf welche Qualitäten des Objektivs legst Du besonderen Wert? Brauchst Du hohe Lichtstärke, großen Bildwinkel, hohe Auflösung, Verzeichnungsarmut, Freiheit von Chromatischer Aberration oder was? Wie fotografierst Du? Ist Dir das Arbeiten mit Winkelsucher und Wasserwaage vertraut, oder sollte es besonders schnell und einfach gehen?

Alle diese Punkte beeinflussen, welches Objektiv für Dich am besten geeignet ist. Im Moment kann ich aus Deiner Frage nicht einmal herauslesen, ob Du mit einem Zoom oder nicht doch mit einer Festbrennweite besser bedient wärst.

Also - gib' uns Butter bei die Fische.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1236
Registriert: Sa Feb 04, 2006 18:17
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Meierhof »

Uff nochmal das ganze? Wäre zum 4. Mal innerhalb einer Woche!

Dann gebe ich lieber dir die Links von meinen letzen Beiträgen da steht alles!

Von Gestern

Von Vorgestern

Nummer drei!

Mein Lieblingslink zum Thema WW (auch in allen Threads genannt!):
Nikonians

So viel Spass dann beim lesen!

:super: :bgrin:

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Und meine Lieblingsbericht noch dazu:

Ken Rockwel

Ausnahmsweise mal ein guter von unserem Ken :bgrin:
Gruß Roland...

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4555
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

@Daniel
Wenn das so weitergeht müssen wir dir wohl eine Vollzeitbeschäftigung anbieten. ;)

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1236
Registriert: Sa Feb 04, 2006 18:17
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Meierhof »

Andreas G hat geschrieben:@Daniel
Wenn das so weitergeht müssen wir dir wohl eine Vollzeitbeschäftigung anbieten. ;)
Och mach ich doch gerne und WW ist ja mein eingefleischtes Gebiet durchs Segeln!

Aber wenn ich Zeit habe und ihr Verstärkung braucht sagt einfach bescheid :super:

Greife
Batterie7 Kamera
Beiträge: 137
Registriert: So Sep 10, 2006 11:50

Beitrag von Greife »

zappa4ever hat geschrieben:Und meine Lieblingsbericht noch dazu:

Ken Rockwel

Ausnahmsweise mal ein guter von unserem Ken :bgrin:
Hmm, der Kenn schreibt wohl auch manchmal Müll? Dachte immer seine Seite wäre eine seriöse Infoquelle... ist dem nicht so?

Ps.: Das ständige neu einloggen seit kurzem nervt...

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Besonders angesehen ist er wohl nicht. ich denke einfach man darf nicht alles Ernst nehmen. Gerade seine Glaskugel Threads. Beim Rest muss einem halt bewusst sein, dass er seeehr überschwänglich etwas gut oder schlecht findet.

Den Test aber finde ich recht gelungen, wenn man von den Bildern des 17-35 und 18-200 zum Ende mal absieht, wo das 17-35 bei f5,6 deutlich schlechter als das 18-200 bei f5,6 abschneidet :((

Aber das 18-200 ist auch sein Lieblingsobjektiv ;)
Gruß Roland...

Matze
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 628
Registriert: Mi Mai 16, 2007 18:24
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Matze »

Hallo,

also wenn ich die ganzen Links zu den WW vs. Fisheye Beiträgen nun richtig verstanden habe sollte man kein Fisheye mit einen Weitwinkel vergleichen und am besten sich beides zulegen. Mich persönlich würde für den Anfang ein Fisheye reizen aber bei einer D80 kommt der Verlängerungsfaktor von 1.5 dazu. Lohnt es sich dann überhaupt ein Fisheye zu kaufen oder sollte man dann doch lieber ein WW nehmen?

Soweit ich weiß bietet Nikon ja ein 10.5mm an und da würde ich dann auf 15.75mm kommen wenn ich das mit dem Verlängerungsfaktor richtig verstehe. Ist dann noch ein Fisheye Effekt zu sehen?
Da ich ja keine Möglichkeit habe es zu testen, gibt es vielleicht irgendwo Fotos wo man D80+Fisheye bzw. WW ansehen kann?
Gruß
Matze

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Das 10,5er Nikon ist ein Fisheye für das DX-Format. Vollformatfisheyes (also mit 180° diagonal) für Kleinbild hätten Brennweiten von 15 oder 16mm.

Der einzige Verlängerungsfaktor den ich kenne bezeichnet den Lichtverlust durch Auszugsverängerung bei Nahaufnahmen. ;) Meine Objektive sind immer gleich lang, egal an welcher Kamera sie sitzen.

Grüße
Andreas

Antworten