17-55/2.8 od. 17-35/2.8. Die Qual der Wahl. Wer kann helfen?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

17-55/2.8 od. 17-35/2.8. Die Qual der Wahl. Wer kann helfen?

Beitrag von jsjoap »

Hallo Leute,

ich würde gerne mal das 17-35 / 2.8 ausprobieren.

Da ich immer wieder größere Objekte mit kurzen Abstand fotografieren muss (Reproständer / Dokumentationzwecke) habe ich mir Aufgrund der guten Schärfeleistung das 17-35 auserkoren.

Im Moment benutze ich das 24-120 VR, dies wäre vom Brennweitenbereich eigentlich ideal, aber die Schärfe ist gerade im Nahbereich / WW eigentlich nur grausam......

Außerdem habe ich noch das 35-70/2.8. Es ist "messerscharf", aber der Aufnahmeabstand von mindestens 0,6m ist mir etwas zu groß, und die 35mm sind zu kurz.....

Eine Alternative wäre noch das 17-55/2.8 DX.

Wer kann mir was zum Schärfevergleich der beiden Objektive sagen? Welches ist speziell im WW und bei geringen Aufnahmeabstand besser?

Gibt es im Großraum Regensburg / Nürnberg jemand hier im Forum, der eines der beiden Objektive besitzt, und mir dieses mal bei einer Tasse Kaffee oder auch bei einer halben Bodenwöhrer Jacob Hell zwecks Test für einige Probeschüsse leihen kann?

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Antworten