Nikon AF-S VR 105mm, oder Tokina AT-X Pro 100mm mit ...?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
GregorDamian27
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 04, 2007 23:18
Wohnort: Remscheid

Nikon AF-S VR 105mm, oder Tokina AT-X Pro 100mm mit ...?

Beitrag von GregorDamian27 »

Hallo Leute,

da ich demnächst zu Hause ausziehe(bitte keine Äußerungen dazu, es geht ums Equipment), will ich jetzt noch schnell das Geld was ich noch habe (Umzüge sind Teuer), in eine oder zwei neue Linsen investieren, was mir derzeit noch in meiner Ausrüstung fehlt, ist definitiv ein Makro-Objektiv, allerdings stelle ich mir nun die Frage in was für ein Objektiv oder Objektiv-Kombination ich investieren soll, kann derzeit noch ca. 750€ ausgeben.

Mächte hauptsächlich Insekten und Blumen fotografieren, mir ist schon klar das ich aufgrund der gröseren Fluchtdistanz ein 150mm Sigma oder 180mm Sigma, Tamron nehmen sollte, die nehmen aber auch aufgrund ihrer Größe mehr Platz in Kameratasche ein, das zusätliche Gewicht sollte man da auch nicht unterschätzen, auch weiß ich, das man in der Makrofotografie ja fast immer manuell focusiert, aber bestimmt kriegt man mit VR aus der Hand auch manchmal gute Aufnahmen hin... oder ?

Zur Auswahl stehen folgende Objektive:

1. "Nikon AF-S VR 105mm 2.8G IF-ED" ca.715€

Vorteile:
- VR - ermöglicht Freihandaufnahmen
- schneller leiser AF-S Motor
- evtl. ein gutes Porträitobjektiv ?
- Innenfocusierung (kein ausfahrender Tubus)
- sehr gute Abbildungsqualität

Nachteile:

- Nicht gerade ein Schnäppchen, aber Leistung kostet halt immer.
- evtl. noch eine Stativschelle nötig (sobald von Burzynski und Co. verfügbar), heißt dann noch mind. 100€ mehrinvestition, habe nämlich kleine Bedenken ob die 720g meiner D80 nicht schaden könnte, es gab ja schonmal Berichte über ein gebrochenes Bajonett ?

2. Eine Kombi aus "Tokina AT-X Pro 100mm" und Nikon "AF 85mm 1.8D", erstere für ca. 330€ und das zweite für ca. 370€.

Vorteile Tokina AT-X Pro 100mm:
- fast schon ein Schnäppchen, die hälfte vom Nikon...
- soweit ich weiß, auch sehr gute Abbildungsqualität

Nachteile Tokina AT-X Pro 100mm:
- der Tubus fährt raus, so kann meine ich zumindest das eine oder andere Insekt noch vor der Aufnahme in die Flucht schlagen

Vorteile Nikon AF 85mm 1.8D
- mehr Lichtstärke (f/1,8), für spezielle Situationen bestimmt vorteilhaft
- soll auch sehr scharf abbilden
- noch bezahlbar

Nachteile Nikon AF 85mm 1.8D
- nur AF, eigentlich nicht schlimm, wird aber ärgerlich sein wenn vielleicht nächstes Jahr eine AF-S Version zum ähnlichen Preis raukommen sollte
- noch ein zusätzliches Objektiv was man mitschleppen muß

Wie soll man sich jetzt entscheiden ohne das man sich nachher ärgert ?

So danke schon mal im Vorraus für alle Antworten :super: ,

MfG, Gregor
NIKON D300 + MB-D10, SB-800, TOKINA 12-24 f/4, AF-D 50 mm f/1,8, AF-S 24-70 f/2,8, AF-D 300 mm f/4, Kenko 1,5x Konv. und Zwischenringsatz.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

DDas AF-s 105 kann nur das Tokina erstzen, nicht das AF-D 85. Dort hast du eine FB, die sich für Portrait und Sport hervorragend eignet mit einer ausgezeichneten Schärfe und sehr großer Blende.

Beim AF-S105 VR ist der VR von Vorteil. Qualtitätsunterschiede der Bilder aus dem Tok und dem Vr dürften mit der Lupe zu suchen sein.

Die Gewichtung der Faktoren kann dir keiner abnehmen, das ist sehr individuell.
Gruß Roland...

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Beitrag von pixelmac »

Wobei man VR am Macroobjektiv nicht überbewerten sollte. Er beeinflußt ja nur 2 Achsen (horizontal und vertikal). Im Macrobereich viel kritischer ist jedoch der Abstand zum Objekt. Da im Macrobereich hier Unterschiede im Millimeterbereich über Erfolg und Mißerfolg entscheiden, solltest Du vom VR da keine wesentlich erhöhte Trefferquote erwarten.

(Ich habe zwar kein 105VR, habe aber öfters die Canon 500D Vorsatzlinse mit VR-Objektiven (70-200 und 80-400) verwendet. Übrigens auch keine soo schlechte Kombi für Insekten ;) :

Bild
(Freihand-Aufnahme mit 70-200 und 500D).

Ich habe das 105 VR noch nicht selbst an der Kamera gehabt, aber vom Augenschein her ist es ein ganz schönes "Trumm", das 100er Tokina (habe ich selbst) ist da deutlich kompakter.
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ich kenne die Makrotauglichkeit bzw. die Abbildungsleistung des Tokina nicht, daher kann ich nur über das 105VR berichten.
Bevor ich mich hier grossartig wiederhole.... :wink:
:arrow: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?p=464343#464343

Ich könnte mir vorstellen, dass das 105VR, gerade aufgrund der zarten Hintergrundunschärfe, auch für Portraits geeignet ist. Ob Dir der Blendenbereich < F2.8 dabei fehlen wird, kann ich Dir auch nicht sagen.
Du hättest mit dem Teil auch die "Option" auf 180mm wie Du in meinem o.g. Link sehen kannst!

Über die "Freihandtauglichkeit" entscheiden in meinen Augen eher die Ansprüche an die Bilder.... Wer ein komplett durchgestaltetes Bild im Makro Bereich haben möchte kommt zu 90% nicht um einen Stativaufbau umhin. Aber die Möglichkeiten für sehr ansprechende Freihandmakros haben sich deutlich verbessert. ich war anfänglich auch sehr skeptisch, was die Tauglichkeit von VR und Freihand angeht... Aber es bringt überraschend viel!
Reiner

Benutzeravatar
Ritschi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 275
Registriert: Mo Nov 13, 2006 13:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ritschi »

Viel gelernd - danke

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ich meine Mark hat das Tokina... Kannst ihm ja mal ne PN schicken.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

GregorDamian27
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 04, 2007 23:18
Wohnort: Remscheid

Beitrag von GregorDamian27 »

Danke für die klugen Antworten, hat mir sehr weitergeholfen, habe mi nun das Tokina bestellt ...

MfG, Gregor
NIKON D300 + MB-D10, SB-800, TOKINA 12-24 f/4, AF-D 50 mm f/1,8, AF-S 24-70 f/2,8, AF-D 300 mm f/4, Kenko 1,5x Konv. und Zwischenringsatz.

Antworten