Nach tagelange Suche immer noch nicht schlauer- Telezoom D70

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Es gibt aber auch für den Preis des 28-200'ers von Nikon das EX 2,8/70-200mm IF APO von Sigma, was auch sehr gut in verschiedenen Tests abgeschnitten hat. Das würde ich mir auch auf der Suche nach einem Tele direkt mal anschauen... - äh, also nicht nur im Internet... :wink: Vielleicht kannst Du ja dann noch etwas länger sparen. Bei mir ist es übrigens fast genauso. Derzeit gibt es einfach Dinge die vor einem 200mm Objektiv vorrang haben... :D
Zuletzt geändert von Oli K. am Di Mär 16, 2004 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Guckst Du hier!

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 873&t=7873

MAZ hat auch so eins, hab ich Ihm mal verkauft! :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

von dem Sigma 70-300mm f4-5.6 APO Macro Super II würde ich abraten. Ich habe es ebenfalls bin aber überhaupt nicht zufrieden damit. Es ist einfach zu lichtschwach und ohne Stativ bzw. Sonne sind die Ergebnisse äußerst unbefriedigend. Durch dieses Objektiv habe ich gelernt, daß Lichtstärke mit das Wichtigste ist. :wink:
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

die g linse unterscheidet sich in drei dingen von der ed:

- keine belendeneinstellung am objektiv
- plastikbajonat anstelle eines aus metall
- der preis

der aufbau und die verwendete optik ist absolut identisch. auch focusgeschwindigkeit und lautstärke sind absolut gleich.
Die verwendete Optik ist nicht gleich (das Glas): ED steht für extra-low dispersion glas und bedeuted in der Praxis, daß auch Bilder mit offener Blende noch brilliant sind. Ich habe das 70-300 ED und bin bei Sonnenschein sehr zufrieden damit. Das normale 70-300 ist natürlich im Preis unschlagbar, aber es ist nicht so, daß sich die Euros überhaupt nicht lohnen, die ein ED mehr kostet.
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Benutzeravatar
Socke
_
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 18, 2002 9:14

Beitrag von Socke »

...Ich habe das 70-300 ED und bin bei Sonnenschein sehr zufrieden damit...
Nur bei Sonnenschein? Sonst nicht???
Zuletzt geändert von Socke am Fr Mär 19, 2004 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

krypton
Batterie5
Beiträge: 56
Registriert: Do Mär 18, 2004 23:11

70-300 VS. 80-200

Beitrag von krypton »

@mesc.:
besitzt du neben dem 70-300 auch das 80-200?
bzw. hast du es schonmal testen können oder ein vergleich der beiden gelesen (link!?)

es ist mir klar, dass die beiden objektiven in ganz andere klassen spielen (preislich und auch qualitativ!?) ..

aber setzt man das leistungsverhältniss mit dem preis in verbindung, kann man da eine aussage treffen?
verliert (in meinem Fall die D70) an potential?
oder wird die d70 auch mit dem 70-300 schon gut bedient?

ich weis nicht genau inwieweit die optik bei einer digitalkamera ab einer gewissen qualitätsstufe überhaupt noch eine rolle spielt, da die auflösung des chips ja doch noch recht begrenzt ist im vergleich zum negativfilm!
also in anderen worten: kann eine D70 den qualitätsunterschied zwischen einem 1000 und einem 2000 EUR objektiv überhaupt noch auflösen?!?

fragen über fragen :))

vielleicht könnt ihr mich diesbezgl. mal grundlegen "aufklären" ;)

schöne grüße
krypton
D70, Kit-Objektiv, Sigma 100-300 HSM-IF APO EX 1:4, Sigma EF-500 DG SuperII na-iTTL, <br>+ div. Scheinwerfer und Reflektoren, Stative.. und nen hübschen mini Tamrac Rucksack ;)

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: 70-300 VS. 80-200

Beitrag von Heiner »

Mit Sonnenschein meint Stevie sicher die Lichtstärke des Objektives, Objektive zeichnen meistens am schäörfsten wenn sie ca. 2 Blendenstufen abgeblendet werden. Das bedeutet bei dem günstigen aber bereits Blende 11!
Das 80-200 ist eine Profilinse, die bereits bei Offenblende hervorragende Schärfe, Kontrast und Farben zeichnet.

Hier findest Du ein Beispielbild von meinem AF-S

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=5829
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Azazel »

Prinzipiell scheinen die meisten Besitzer der 70-300 Objektive damit zufrieden zu sein. Ich hab mir das Sigma ApoII 70-300 gekauft, konnte ja im vorhinein keines der in Frage kommenden Objekvite testen und habs jetzt mal drauf ankommen lassen. Das "Problem" mit der Schärfe bei voller Blendenöffnung haben wohl auch die anderen 70-300er Kanditaten. Wenn man im Vorhinein weiß, dass man da abstriche machen muss, dann kann man auch damit leben.
Die Frage ist halt auch immer was man mi dem Objketiv vorhat, ehrlich gesagt will ich kein 70-200 VR einen Tag lang durch die Gegend schleppen. Für Auslfüge usw. scheint das 70-300 sehr gut geeignet zu sein, die macht man in der Regel eh nur bei Sonnenschein.

Ich hoffe ich kann ab Montag das 70-300 testen, könnte es zwar jetzt schon an der F4 probieren, aber das bringt ja auch nicht wirklich viel.

lg Michael

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo,

wie gesagt, das 70-300 ED macht brillante Bilder auch bei Nebel, Sturm und Wolken, dann braucht man allerdings ziemlich schnell ein Stativ, was den Gewichtsvorteil dann wohl wieder wett machen würde. Die teurere ED Version kann sich auch bei offener Blende wirklich sehen lassen (5.6).
Das 80-200 ist wirklich ein Profiteil zum Genießen, die Unschärfe des Hintergrunds, die erreicht wird, ist bei offener Blende mit dem 70-300 nur in speziellen Situationen hinzubekommen, der AF ist auch besser, mit dem 70-300 ist das "Gepumpe" des AF manchmal nervig. Nicht zu vergessen, an ein 70-300 kann man zwar einen Telekonverter schrauben, allerdings geht die Bildqualität arg in die Knie und AF ist auch nicht mehr möglich da der Telekonverter mind. 1 Blende (1.4x) Licht schluckt.
Übrigens: alle Teleaufnahmen, die von mir im Forum zu finden sind sind mit dem 70-300ED gemacht.
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Antworten