Tamron SP 90/2.8 Macro

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
jim
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 814
Registriert: Mo Dez 02, 2002 21:30
Wohnort: Wien

Tamron SP 90/2.8 Macro

Beitrag von jim »

Hallo,

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Tamron 90 ?

danke,

lg jim
Liebe Grüsse Jim
www.photograph-austria.at

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Jim :)

Lies' Dir mal hier den 2. Beitrag durch.....
Du kannst natürlich auch alles lesen :D

Es soll ein sehr gutes Makroobjektiv, auch an DSLR sein.
Reiner

PeterSP
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: Sa Mär 06, 2004 9:23
Wohnort: Speyer

Beitrag von PeterSP »

Kann erst ab Dienstag was zu dem Teil sagen, habe es mir zu meiner D70 bestellt. :wink:
D70, Nikkor 24-85er, 50er, 85er, 100-300er und 90er Tamron, SB800 und noch so ein Zeug

jim
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 814
Registriert: Mo Dez 02, 2002 21:30
Wohnort: Wien

Beitrag von jim »

@pixelfix - danke, habe diesen Beitrag komplett übersehen :-)

@PetersP- bin schon gespannt auf deine Makroaufnahmen!

lg jim
Liebe Grüsse Jim
www.photograph-austria.at

Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Azazel »

Würde mich auch sehr interssieren, bin auch auf der Suche nach einem guten Macro, dass den Preisrahmen aber nicht überstrapaziert.

lg Michael

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Das dürfte dann wohl das Tamron sein :) Wenn ich nicht ein gutes Angebot für mein 105er Nikon gehabt hätte, dann wäre ich wohl auch beim Tamron gelandet :)
Reiner

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Mit Deinem 105er erreicht man ja auf Analog-Film (welch blödes Wort eigentlich) ein Abbildungsmaßstab von 1:1. Das sollte doch bedeuten, daß aufgrund des geringeren Bildkreises der Digis ein MAßstab von 1:1,5 oder so was drin sein sollte. Bei was für einem Abstand ist denn das möglich?

[edit]Ah, grade bei nikon.de geschaut... 31cm sind 1:1 (Analog)[edit]
Zuletzt geändert von Rix am Sa Mär 20, 2004 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

-Blue-Sky-
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Fr Mär 12, 2004 11:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von -Blue-Sky- »

Hallo Rix

Ich habe auch das 105mm Micro und hab das mit dem Abstand mal eben gemessen. Die kürzeste Entfernung ist von der Frontlinse zum Objekt 12,5cm, bis zur Sensorebene sind es also knapp 31cm.

Das bedeutet das der Mindestabstand an der Digitalen sich nicht ändert, jedoch der Abbildungsmaßstab.

Gruß

-Blue-Sky-

Antworten