Kleiner Objektiv-Erfahrungsbericht Nikon D70

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
der Jo
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mär 12, 2004 16:41
Wohnort: Düsseldorf

Kleiner Objektiv-Erfahrungsbericht Nikon D70

Beitrag von der Jo »

Hallo!

So, nun hab ich mir ein gebrauchtes Nikon AF - 1.8 50mm und ein neues Nikon AF-G 4-5.6 70-300 gekeuft.

Meine erste Erfahrungen (im Vergleich mit meiner letzten Cam: Minolta A1):
Das Nikon 1.8 hat eine Effektive Brennweite von 75mm - ist also als Portrait Objektiv und für für alle anderen Anwedungen gedacht bei denen ich mit so einer Brennweite halt arbeiten muss. Die hohe Lichtstärke ist genial, man kann so richtig schön mit den Tiefenunschärfen spielen.
Ist ist sau schnell und rattenscharf.
FAZIT: Unbedingt empfohlen!

Bei dem zweiten Objektiv kommt man auf eine effektive Brennweite von 450mm. Es ist leider nicht so Lichtstark, auch nicht so schnell, pumpt teilweise und zeigt bei 450mm Brennweite und 100%-Darstellung CA`s.
Im Vergleich zur A1 (ich muss es halt mit der A1 vergleichen weil dies nun mal meine letzte Cam war und möchte hier nicht die A1 schlechtmachen :!: ) ist meiner Meinung nach die Geschwindigkeit und das Verhalten des Autofocus in etwa gleich, allerdings hat das Objektiv nicht so Probleme bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Ca`s sind in etwa Vergleichbar wie A1 + TCON 17 (effektiv 340mm Brennweite), und die Auflösung ist in etwas gleich.
Wobei der Autofocus wenn man vorfokussiert hat und ein Objekt in ähnlich weiter Entfernung anviesiert (soll heissen nicht in 2Metern Entfernung und dann sofort in Unendlich) ist es doch bedeutend schneller.
Vorteil des Objektivs: Tiefenunschärfe
Vorteil A1: Antishake - ohne klappt`s nur bei besonders guten Lichtverhältnissen ohne Stativ - Einbein reicht aber!
Eigendlich wollte ich mir von Sigma das 2.8 70-200mm kaufen und dazu noch den 2x Telekonverter - wäre so auf eine effektive Brennweite von 600mm gekommen und dies bei einer ordentlichen Lichtstärke. Und ausserdem sau schnell und unerhört leise.
Nur leider hat da meine Finanzministerin nicht mitgespielt - gebraucht liegt das Objektiv allein noch bei ca. 450,- Euronen + Telekonverter :cry:
FAZIT: Bei dem 70-300G bekommt man sehr viel für`s Geld - es ist für den Anfang meiner Meinung nach erst mal ausreichend. Es gibt halt bessere, aber wesentlich teurere Objektive auf dem Markt und wenn man mit diesen mal ein paar Foto`s gemacht hat dann leckt man schon Blut - da heisst es nur sparen, sparen, sparen ;)

Dann kommen wir zum letzten Objektiv: Das im Kit enthaltene Nikon 18-70 3.5-4.5 G ED. Dieses Objektiv bietet eine effektive Brennweite von 27-105mm - ist somit ein Standartobjektiv.
Dieses Objektiv ist für den Preis der absolute Hammer! Die Lichtstärke ist schon ordentlich, es ist flüsterleise, sau schnell, fokussiert extrem genau und die Abbildungsleistung ist auch ein Traum!
FAZIT: Wenn D70 kaufen dann unbedingt dieses Kit, auch wenns mit der Lieferzeit im Moment nicht so dolle aussieht! ACHTUNG! Es gibt auch noch ein anderes D70 Kit mit Objekziv welches aber nicht so hochwertig ist!

Jetzt fehlt mir nur noch ein anständiges Macro-Objektiv und vor allen dingen ein gutes, verwackelungsfreies und preisgünstiges Stativ.
Wenn ich dann mal Zeit habe und es hier aufhört zu regnen dann poste ich auch mal ein paar Bilder.

Gruss
Jo

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Objektiv-Erfahrungsbericht Nikon D70

Beitrag von Heiner »

Danke! :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

wuppdika

Beitrag von wuppdika »

kommt mir irgendwie bekannt vor, ach ja habe ich doch gerade im D 7 Forum gelesen und ich dachte schon ich habe ein Deja Vue :wink:

backbohne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 384
Registriert: Di Apr 01, 2003 14:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von backbohne »

hab auch das 50er und kann den spass damit nur bestaetigen.

ich weiss, ich bin wahnsinning - hab mir das 17-35 (gebraucht) geleistet.
werde wenns klappt mal heute abend losziehn und berichten.

hat schon mal jemand das neue 17-55 dx in der hand gehabt ?
Bohne - die "Sandra on the Rocks" des CPF's

---
D70,17-35,50,105,300
jetzt auch in der FC ;-)

Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Azazel »

Also ich kann mittlerweile über das 70-300 Sigma Apo II berichten: Habe im vergleich dazu ein Nikon 35-105 AF noch von der F4. Die Lichtstärke ist wie das oben erwähnte Nikon mittelmässig, Autofokus ist nicht wirklich flüsterleise aber auch nicht so störend. Ich finde ihn sogar relativ schnell, sofern nicht über den ganzen AF Bereich fokusiert werden muss. Die Makrofunktion war für mich ein Grund das Objektiv zu kaufen und ich muss sage, dass ich über die Abbildunsleistung absolut nicht klagen kann. Preis/Leistung passt bei dem Objektiv imho absolut. Übermorgen krieg ich ein 17-35mm Nikon AF zum Testen, bin schon gespannt. Ansonsten warte ich auf die Kitlinse, ich bin mir sicher, dass die Bald bei EBay auftauchen wird.

Was mir immer noch fehlt ist ein gutes Makro, das müsste aber eher im 30-60mm Bereich angesiedelt sein.

lg Michael

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

backbohne hat geschrieben:hab auch das 50er und kann den spass damit nur bestaetigen.

ich weiss, ich bin wahnsinning - hab mir das 17-35 (gebraucht) geleistet.
werde wenns klappt mal heute abend losziehn und berichten.

hat schon mal jemand das neue 17-55 dx in der hand gehabt ?
Das mit dem17-35 würde mich auch interessieren, da ihm nicht so viel gutes nachgesagt wird!
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Antworten