Mauertest á la @Starheiner mit 18-70mmm

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Mauertest á la @Starheiner mit 18-70mmm

Beitrag von Oli K. »

Hi @all,

für alle die sich für Mauershots zur Qualitätsbeurteilung des 18-70mm interessieren, gibt es hier ein paar Aufnahmen... :D
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

danke für den link :) das mit der recht eigentümlichen und kaum korrigierbaren verzeichnung bei 18mm habe ich auch schon festgestellt. sehr unschön. ansonsten ist das kit objektiv in allen brennweiten sehr scharf und ein gutes allround objektiv. nur der weitwinkel will mich wegen der verzeichnung nicht überzeugen.

kennt jemand ein verzeichnungsarmes weitwinkel objektiv für architektur aufnahmen?

gruss
lemonstre

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Ich kann Dir zwar keine Objektiv- dafür aber eine Softwareempfehlung anbieten:

Die PanoTools können auch die hier beschriebenen "Moustache"-Verzerrungen kompensieren. Speziell für die Verzerrungskompensation gibt es dazu ein Frontend namens PTLens, mit dem sich diese Aufgabe relativ einfach lösen lässt.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Gast

Beitrag von Gast »

habe schon mit diversen softwaretools probiert. da die verzwichnung bei 18mm sehr komplex ist lässt sich das leider nicht ganz zu meiner zufriedenheit lösen.

gruss
lemonstre

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Hi Lemonstre,

Hast Du PTLens wirklich schon ausgetestet? Oder hast Du 'nen Mac? :wink:

Dieser Punkt ist auch für mich sehr wichtig - vielleicht können wir das gemeinsam lösen. Schick' mir mal 'ne PN, falls Du interessiert bist.

[url=htp://www.epaperpress.com/ptlens/calibrate.html]So nimmt man die Testbilder auf[/url], und [url=htp://www.epaperpress.com/pano/calDistort.html]so errechnet man daraus die Korrekturparameter[/url].
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Nikkor 1:2,8 20mm mit CRC :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Eine weitere Objektiv-Alternative wäre auch das 10,5mm DX-Fischauge - dafür gibt es in der neuen Capture 4.1 Software eine "Defish"-Entzerrung auf rektilineare Abbildung. Kann Dir aber nicht sagen, welche KB-äquivalente Brennweite dann herauskommt (dürfte aber sehr grossen Bildwinkel haben).
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Arjay hat geschrieben:Eine weitere Objektiv-Alternative wäre auch das 10,5mm DX-Fischauge - dafür gibt es in der neuen Capture 4.1 Software eine "Defish"-Entzerrung auf rektilineare Abbildung. Kann Dir aber nicht sagen, welche KB-äquivalente Brennweite dann herauskommt (dürfte aber sehr grossen Bildwinkel haben).
das fischauge ist zwar auch sehr "lecker": http://www.shutterfreaks.com/gallery2/album79

aber vielleicht doch nicht das richtige für architektur ;)

gruss
lemonstre

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

In dieser Gallerie ist ja auch kein Bild dabei, das per "Defish" entzerrt wurde. Klar, in dieser Abbildungsart eignet sich die Optik nicht für (exakte) Architekturfotografie.

Mich würden mal Fotos mit dieser Linse interessieren, die nachträglich entzerrt wurden.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Arjay hat geschrieben:In dieser Gallerie ist ja auch kein Bild dabei, das per "Defish" entzerrt wurde. Klar, in dieser Abbildungsart eignet sich die Optik nicht für (exakte) Architekturfotografie.
das geht besser als man denkt:
http://www.pbase.com/ibbo/10_5mm_fisheye

andreas

Antworten