Objektiv für Sportfotografie

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

georgebush
_
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 05, 2010 16:15

Objektiv für Sportfotografie

Beitrag von georgebush »

Hallo! Ich bin neu hier. Seit einiger Zeit durchsuche ich das Netz nach Antworten. Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich besitze eine d300s sowie das Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II VC LD Asp IF. Nun möchte ich mir ein geeignetes Objektiv für Sportaufnahmen zulegen. Hier möchte ich im Outdoorbereich fotografieren z.B. Rallye, Radfahren, Schisport. Ich würde mich also für ein Zoomobjektiv mit schnellem Autofokus interessieren. Hat da jemand einen Vorschlag (Preisklasse bis ca. 1000,- Euro).

Danke!

Ups
Batterie5
Beiträge: 59
Registriert: Di Aug 03, 2004 14:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Ups »

Hallo georgebush,

Gebraucht allererste Wahl ist das Nikon af-s 80-200 2.8 oder das af-s 70-200 2.8 VR (ist aber wohl etwas teurer). Falls Du neu bevorzugen solltest, blieben nur ähnliche Objektive der Fremdhersteller Sigma etc.

LG
Volkmar

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Oder das Sigma 100-300. Recht flott und sauscharf. Die 70-200er von Sigma konnten mich dagegen hinsichtlich Schärfe nicht so richtig begeistern. Der AF war bei den HSM-Modellen allerdings auch recht flott. Beim AF-S 80-200 und 70-200 VR könnte man zur Not auch noch einen TC 14 zwischenhängen, wenn die 200 mm mal nicht ausreichen.
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Mit Deinem Budget dürfte bei Nikon höchstens das 80-200 AF-S interessant sein. Das solltest Du jetzt sogar bemerkbar unter 1000 € bekommen können. Allerdings sind die Gebrauchten dann schon einige Jährchen alt.

Das IMO sehr empfehlenswerte 70-200 (IMO extrem schneller und in Verbindung mit einer D300s sicher sehr zuverlässiger AF) dürfte Dein Budget deutlich übersteigen. Die 200 mm oben können bei Sport "gerne" etwas zu kurz sein. Will heißen der TC, den Björn empfohlen hat, dürfte Dein Budget auch noch zusätzlich belasten. Schwieriges Thema :hmm:

Zu den anderen Herstellern kann ich nichts sachdienliches beitragen :(
Gruß
Klaus

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Bei Deinem Budget würde ich eher an das Nikon 70-300 VR denken, wenn Dir die Lichtstärke 4,5/5,6 reicht. Das bekommt man neu schon für 500 Euro.
Wenn Du was längeres brauchst: das Sigma 120-400 OS oder das 150-500 OS (am langen Ende wirds etwas flau), bekommst Du neu unter 1000 Euro. Das sind Linsen der Amateurklasse, Lichtstärke begrenzt aber Verwackelschutz (etwas laut) drin.
Der Focus ist beim Nikon schnell, bei den Rohren von Sigma angemessen.
Gruß, Jörg
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Hallo,

hm... von den technischen Anforderungen her würde ich sagen mindestens Blende 4. :idea:

So spontan... Nikon 70~200/2.8 vr, *vielleicht* 70~300 vr, ansonsten ggf. ein 70~200 oder 100~300 Bigma , wobei *ich* schon wert auf einen Stabilisator legen würde. :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

AltundF4
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Do Sep 21, 2006 17:02
Wohnort: München / Marbella

Beitrag von AltundF4 »

Sigma 70-200 2.8 ist das Ultimative in dieser Preisklasse, schnell, scharf, sexy, VR brauchst du bei Sport nicht... oder das Tamron 70-200, das gibts für 100 Euro weniger, dafür schöner Plastik-Look und lahmer AF :P

Hoschi
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2051
Registriert: Fr Mai 27, 2005 21:37
Wohnort: Efringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoschi »

Hier im Forum wird eben ein 70-200 VR angeboten. Etwas über deinem Budget, aber damit macht man bestimmt nichts falsches.
Gruss aus Efringen, Thomas

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

für mich käme nur das Nikon 70-200 in Frage
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

meine erste wahl wäre heute wohl auch ein gebrauchtes 70-200 VR, das aber etwas über dem vorgegebenen budget liegt (das hier im forum angebotene hat einen verlockenden preis). generell ist der gebrauchtpreis ja etwas gefallen und dadurch wird es nur noch attraktiver.

das 70-300 VR ... hmm, habe es selber auch, aber ich weiß nicht. ok, es sind outdoor-sportarten, die der TO fotografieren möchte. genügend licht sollte da vorhanden sein. vorteil aber: es ist super kompakt + leicht.

wenn man wirklich geld sparen will, dann ist das gute alte AF-D 80-200 drehzoom eine alternative. besitze ich selber seit langem und habe damit viel spaß bei diversen schnellen motiven (z.b. basketball). gibt es gebraucht um 600 euro. das preis-leistungsverhältnis ist nach meinen erfahrungen prima.

Antworten