Tokina 11-16 an FX

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Nikonisch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1115
Registriert: Mi Apr 18, 2007 20:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tokina 11-16 an FX

Beitrag von Nikonisch »

Hallo :)

Ich wende mich mit einer Frage an Euch.

Soweit ich weiß, kann man das (DX) Tokina bei 16mm an FX betreiben. Nu meine Frage: Wie schaut es mit der Qualität aus? Ist die mit der an einer DX-Cam vergleichbar? Oder grottig?

Ich möchte nicht die Cam in den DX Objektivmodus schalten, sondern FF bleiben.

Kann man noch einen UV-Filter auf dem Objektiv haben (bei FX), oder gibt es dann wieder Abschattungsprobleme?

Ich weiß, dass dies nicht die beste Lösung ist - interessieren würde es mich trotzdem...

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Skirr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 472
Registriert: Do Jun 21, 2007 12:18

Beitrag von Skirr »

Guckstu mal Ken Rockwell, der hats getestet.

Nikonisch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1115
Registriert: Mi Apr 18, 2007 20:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikonisch »

Skirr hat geschrieben:Guckstu mal Ken Rockwell, der hats getestet.
Lieben Dank - hatte ich aber schon gelesen. 2 andere Berichte an FX auch. Aber KEINER sagt IMHO etwas zu der Quali.

Gibt es zB. ein Bild an FX?

Aber vielen Dank!

_Rainer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 122
Registriert: Fr Apr 24, 2009 13:53
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von _Rainer »

Hallo Felix,
ich betreibe das Objektiv zuweilen im FX Modus an einer D700.
Bei 11mm hast du allerdings schwarze Ränder im Bild. 16mm funktioniert ohne Beeinträchtigungen. Mit der Qualität bin ich bei dieser Brennweite auch bei Offenblende zufrieden. Abblenden um 2 Stufen verbessert nochmals die Schärfe vor allem in den Ecken.
Werde morgen mal ein Bild posten.
Viele Grüße,
Rainer

_Rainer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 122
Registriert: Fr Apr 24, 2009 13:53
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von _Rainer »

Das erste Bild ist mit 11mm aufgenommen worden, das zweite mit 16mm. Beide sind unbearbeitet und nur auf Forumsgröße verkleinert.
Ansonsten habe ich auf die schnelle in meiner Unordnung keine weiteren Bilder gefunden. Wenn es dich unbedingt interessiert kann ich die Tage - einigermaßen Wetter vorausgesetzt - noch ein Paar Aufnahmen machen.
Grüße aus Oppenheim,
Rainer
Bild

Bild

Christian.Zeidler
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Sa Jun 10, 2006 8:59
Wohnort: Metropolregion-Rhein-Neckar

Beitrag von Christian.Zeidler »

Hallo Rainer,
schöner Blick auf die Katharinenkriche. Ich beneide dich um die Wohnlage.

Kannst Du etwas über die Abbildungsqualität bei 16mm insbesondere im Randbereich sagen. Da ich das Objektiv an der D300 sehr schätze und mit einer D700 liebäugle würde mich das sehr interessieren.

Gruß Christian

_Rainer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 122
Registriert: Fr Apr 24, 2009 13:53
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von _Rainer »

Hallo Christian,
ich wohne zwar in Oppenheim und habe auch einen Blick auf die Katharinenkirche, aber diese Bilder sind von Osten vom Dachflächenfenster eines Bekannten aus gemacht worden.

Ich empfinde das Tokina selbst bei Offenblende ausreichend scharf (auch in den Ecken). Die Vignettierung bei 16mm fällt zu den Vergleichsmaßstäben die mir zur Verfügung stehen (Nikon MF 20mm/f2,8 und AF 24-70/f2,8) gering aus. Mein 20er muss deutlich mehr abgeblendet werden, um Vignettierung zu vermeiden. Meiner Meinung nach haben die o.g. Objektive insbesondere das 24-70 mehr Kontrast. Letzteres kostet natürlich auch deutlich mehr.
Wenn du in der Nähe wohnen solltest, kannst du das Tokina gerne an meiner D700 ausprobieren und die Ergebnisse auf einer Speicherkarte mitnehmen. Noch habe ich die D700 - bin am überlegen auf eine D3s zu wechseln.
LG
Rainer

Nikonisch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1115
Registriert: Mi Apr 18, 2007 20:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikonisch »

Hey Rainer!

Lieben DANK für deine Mühe! :super:

Es geht mir ja um die 16mm. :)

Wie ich das so sehe geht es ja - könntest Du mir eventuell eins am Tage bei f2.8 und f5.6 zuschicken (volle Größe)? Das wäre suuper. Aber natürlich nur, wenn Du Zeit hast. Könntest Du es irgendwo hochladen? Oder Mail?

Will das Objektiv nicht wieder gleich verkaufen - finde es nämlich an DX echt gut.

Vielen TAUSEND Dank! :)

_Rainer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 122
Registriert: Fr Apr 24, 2009 13:53
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von _Rainer »

Hallo Felix,
anbei zwei heute morgen entstandene Vergleichsbilder. Bin mir nicht sicher, ob sie so aussagekräftig sind, da ich kein Stativ zur Hand hatte und meine Erfahrung bei der Erstellung von objektiven Testbildern gering ist. Die Verschusszeiten waren aber selbst bei ISO 200 so hoch, dass man bei dieser Brennweite eine Verwackung weitgehend ausschließen kann. Alle Bilder sind unbearbeitet und auf Forumsgröße verkleinert. Der Fokus lag in der Mitte des 200 Crops auf dem wagrechten Balken.
Wenn Du Vergleichsbilder in voller Auflösung gemailt haben möchtest, schick mir bitte eine PN mit Deiner Emailadresse.
LG
Rainer

Bild

200% Crop aus der Mitte - Linkes Bild f2,8 / rechtes Bild f5,6
Bild

100% Crop oben links von der Mitte - Linkes Bild f2,8 / rechtes Bild f5,6
Bild

Nikonisch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1115
Registriert: Mi Apr 18, 2007 20:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikonisch »

Cool. Danke!!!! :)

Am Rand ist schon etwas grenzwertig, oder? Vignettierung ist auch relativ deutlich. Aber sonst finde ich es ok. Natürlich nicht DIE Lösung - keine Frage. Aber wenn man das Objektiv grad gekauft hat...

Vielen Dank für Deine Mühe!

Antworten