nikkor 24-120 vr

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

lemonstre

nikkor 24-120 vr

Beitrag von lemonstre »

hallo zusammen,

hat jemand erfahrungen mit dem 24-120 vr objektiv von nikon? scheint mir ein ideales objektiv für alle gelegenheiten bei denen ich keine anderen objektive mitnehmen kann/will.

danke für eure hilfe

gruss
lemonstre

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: nikkor 24-120 vr

Beitrag von Heiner »

Es hat anfangs grosse Fertigungstoleranzen gegeben, Problem war die Schärfe. Ob das heute behoben ist? Gebraucht wäre ich da vorsichtig!
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

danke für den tipp, aber ich habe vor die linse wenn dann neu zu kaufen.

mir ist klar das es keine super scharfe oder gar perfekte linse ist die ein 50mm 1.8 o.ä. ersetzt. aber ich finde den zoombereich und die vr funktion genau richtig für gelegenheiten wenn man viel unterwegs ist und keine lust/zeit hat eine tasche mitzunehmen und objektive je nach situation zu wechseln. dort liegen in meinen augen der vorteile der die nachteile des objektivs ausgleicht.

hat jemand erfehrungen mit der vr funktion? wie gut funktioniert das bzw. wieviele blendenstufen gewinnt man dadurch?

gruss
lemonstre

Gast

Beitrag von Gast »

In der Colorfoto ich glaub vom 3/04 wurde das Objektiv (neue Version) getestet. Es ist zwar "nur" befriedigend (69Punkte) wurde aber genau für deinen Verwendungszweck empfohlen. Ich würde aufpassen das du das Neue kaufst. Das Alte soll nicht so gut sein. Preisunterschied sollte so bei 50-80 € (neu) liegen.

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

VR schafft ungefähr 3 Blendenwerte!
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Azazel »

Ich hab mit dem 24-120 auch geliebäugelt, aber irgendwie hätte ich gern ein 2.8er Zoom um in Inneräumen auch ohne Blitz aufnahmen machen zu können - vor allem bei Events meiner Agentur. 3 Blendenstufen sind gut, aber ich persönlich brauche da kürzere Verschlusszeiten.
Wär schön, wenn es Erfahrungsberichte mit der D70 gäbe.
Insofern kann ich auch nicht helfen, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stünde.

lg Michael

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Azazel hat geschrieben:Ich hab mit dem 24-120 auch geliebäugelt, aber irgendwie hätte ich gern ein 2.8er Zoom um in Inneräumen auch ohne Blitz aufnahmen machen zu können - vor allem bei Events meiner Agentur. 3 Blendenstufen sind gut, aber ich persönlich brauche da kürzere Verschlusszeiten.
Wär schön, wenn es Erfahrungsberichte mit der D70 gäbe.
Insofern kann ich auch nicht helfen, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stünde.

lg Michael
für solche fälle habe ich mir einen satz festbrennweiten geholt. (35, 2.0/50, 1.4/85, 1.8) wers lieber in einer kompakten bauform haben möchte und wenn 2.8 genug ist sollte sich das 35-70 / 2.8 mal anschauen. gibt es günstig gebraucht auf ebay...

gruss
lemonstre

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

ich hatte bis heute das 24-120 VR, Schärfe und Auflösung waren so la la, nicht grottenschlecht aber auch nicht richtig gut.
Das VR-Feature ist wirklich klasse. Allerdings bringt es mir wenig bis nullkommagarnix wenn Personen im Spiel sind. 1/10s ist zu lang, so still sitzt kaum einer. 1/30s bei 120mm (~180) ist natürlich wiederum toll.

Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

peter-ge
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Mo Mär 22, 2004 8:53
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von peter-ge »

Hallo lemonstre,

ich habe das VR 24-120 seit 2 Tagen und bin bislang voll davon begeistert. Über Abbildungsqualität und Schärfe kann ich nicht meckern, allerdings habe ich auch noch keine Extrem-Tests machen können. VR ist eine prima Sache. 1/10 Sekunde verwackelungsfrei aus der Hand funktioniert bei mir, obwohl meine Hände nicht die ruhigsten sind; allerdings hilft VR nur, den eigenen "Zitter-Aaal" zu kompensieren, die Motive müssen natürlich still halten.
Viele Grüße

Peter

Antworten