DX 18-70: "Moustache"-Verzerrungen?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

martin0reg
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Di Apr 13, 2004 22:14

Beitrag von martin0reg »

PS:
Falls das kein Defekt ist, sondern konstruktionsbedingt:
Ich hab noch ein altes Tokina 3,5/17. Ohne AF, Metallfassung. Damals wie heute mit absolut geraden Kanten von Rand zu Rand (auf 24x36!).
Das kann ich dir für druckreife Architekturfotos leihen und du probierst die Histogramm-Methode mit der D70 :roll:
PPS:
Ich hab übrigens eine BMW ohne Pedale, aber mit Kickstarter.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

martin0reg hat geschrieben:PS:
Falls das kein Defekt ist, sondern konstruktionsbedingt:
Ich hab noch ein altes Tokina 3,5/17. Ohne AF, Metallfassung. Damals wie heute mit absolut geraden Kanten von Rand zu Rand (auf 24x36!).
Das kann ich dir für druckreife Architekturfotos leihen und du probierst die Histogramm-Methode mit der D70 :roll:
PPS:
Ich hab übrigens eine BMW ohne Pedale, aber mit Kickstarter.
:D ne danke ich spar schon auf ein nikon 18/2.8

gruss
lemonstre

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Die wellenförmige Verzerrung ist genau das, was ich mit "Moustache"- (Schnurrbart) Verzerrung meine. Bezogen auf Deine Bemerkung einer Asymmetrie in Richtung linke obere Ecke eine kleine Rückfrage: Bist Du sicher, dass die optische Achse des Objektivs genau senkrecht zur Mauer-Ebene stand? Dieser Effekt könnte auch durch einen (geringfügigen) Ausrichtungsfehler beim Fotografieren bedingt sein (ein bischen nach rechts verdreht), und läge dann garnicht am Objektiv.

Ich habe solche Fotos auch schon mal mit verschiedenen WW-Objektiven versucht, und ich bin beinahe verrückt geworden dabei, weil ich praktisch nie eine vollkommene Symmetrie der Tonnenlinien erreichen konnte. Um die zu erreichen, muss man mit Wasserwaage, Metermaß und am besten sogar mit einem Laserlot zu Werke gehen, und sich viieeel Zeit nehmen.

Bevor wir jetzt hier aufgrund von Vermutungen in aller Öffentlichkeit die Pferde scheu machen, sollten wir erst mal genauer checken, was da passiert sein kann. Ich werde mich nachher mal per PN bei Dir melden.
Zuletzt geändert von Arjay am Fr Apr 16, 2004 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Arjay hat geschrieben: Bevor wir jetzt hier aufgrund von Vermutungen in aller Öffentlichkeit die Pferde scheu machen, sollten wir erst mal genauer checken, was da passiert sein kann. Ich werde mich nachher mal per PN bei Dir melden.
zunächst mal danke für deine hilfe!

ich werde das am wochende nochmal genau ausmessen und erneut durchführen (mit wasserwage und lot) vielleicht war ich etwas schnell dabei weil ich heute einen beschissenen tag auf der arbeit hatte ;)

was man auf jeden fall schon mal sieht ist die nicht lineare verzerrung im weitwinkel bereich die echt fiess zu korrigieren ist. bei der zweiten messung werde ich auch einen aufkleber zur markierung der bildmitte mitnehmen...

gruss
lemonstre

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

wenigstens ist auf den Bildern von lemonstre von der schon beängstigend rumgeisternden Vignettierung des Kit-Objektives nicht so sehr viel zu sehen.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

hier neue bilder zum kit objektiv.

18mm:
Bild

24mm:
Bild

34mm:
Bild

50mm:
Bild

62mm:
Bild

70mm:
Bild

die ausrichtung der kamera war ausgesprochen schwierig da hier eine verdrehung oder verschiebung der kamera um milimeter die symetrie zunichte macht. ganz 100%ig ist es mir daher auch nicht gelungen...

gruss
lemonstre

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Also die 18mm sehen schon ganz schön heftig mies aus. Wie soll man das nur wieder entzerren....

Die restlichen Brennweiten sehen aber doch ganz vernüftig aus.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Super Bilder

Beitrag von wegus »

Das das fisselige Arbeit war glaube ich gern. Sieht doch gut aus! Die Verzerrungen sind also erst unter 24mm richtig offensichtlich. Das finde ich gar nicht mal schlecht ! Sicher wird das bald herausrechenbar sein.

martin0reg
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Di Apr 13, 2004 22:14

Beitrag von martin0reg »

Das Objektiv macht bei 18mm anscheinend eine Tonne im Kissen, ist m.E. kein wesentlicher Unterschied zu den ersten Fotos.
Ich fürchte fast, da hat auch PTLens Schwierigkeiten mit dem Entzerren, weils eben kein einfacher Bogen ist, sondern eine Welle/Moustache (s.o. Link: Profil-Erstellung für die Optio und Reaktion von Thomas Niemann). Aber wer weiß.

Wie verhält sich eigentlich das Sigma 18-50 beim Mauertest?

http://www.pbase.com/lou_giroud/brusels ... thru_a_d70
Da sind fotos von brüssel mit dem 18-70 zu sehen, einige vermutlich bei 18mm geschossen (steht leider nicht ausdrücklich dabei).
Man kann sehen, dass Verzeichnung eigentlich nur dann sichtbar ist, wenn man was eindeutig rechteckiges frontal fotografiert (Bild 28, das Portal); dann aber leider umso deutlicher..
Zuletzt geändert von martin0reg am Mo Apr 19, 2004 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Markus2

Beitrag von Markus2 »

Na lemonstre,

da vin ich aber froh das ich Deinen ersten Ratschlag noch nicht befolgt habe! ;-)

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=6851

Gruss
Markus

Antworten