PC-NIKKOR 35mm shift an D700?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
scherbengericht
Batterie6
Beiträge: 69
Registriert: Mo Dez 07, 2009 14:49

PC-NIKKOR 35mm shift an D700?

Beitrag von scherbengericht »

Ein Freund hat mir sein altes shift geliehen, zum Rumprobieren. Meinte aber, ich solle vorsichtshalber mal nachfragen, ob das mit der D700 auch funktioniert.
Dranpassen tuts, aber auslösen hab ich mich jetzt nach der Warnung nicht getraut. Kann da was scheppern?
:roll:

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: PC-NIKKOR 35mm shift an D700?

Beitrag von alexis_sorbas »

scherbengericht hat geschrieben:... Kann da was scheppern? :roll:
:!: Geht sogar ganz prima an der D700... sofern man richtig damit umgeht... :wech:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

scherbengericht
Batterie6
Beiträge: 69
Registriert: Mo Dez 07, 2009 14:49

Beitrag von scherbengericht »

:) au fein! dann hab ich ja was zum spielen. Damit umgehen will ich ja erst lernen. :) dankeschön!

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Mal ganz langsam... Es kommt nen bißchen drauf an, welches Objektiv es genau ist. Also in meinem pdf-Handbuch auf Seite 373 steht da ne Liste mit bestimmten PC-Nikkoren, die nicht verwendet werden können ( was auch imnmer das genau heißt :arrgw: ). Das sind das 35/3.5 ( ist wohl lt. Beschreibung ein altes ) und das 35/2.8 mit SN 851001–906200.

Wobei ich sage muss, dass ich so ein Teil habe 858xxx und nicht wirklich verstehen kann, warum das in der Liste steht. :kratz: Ich benutze es. Aber vielleicht geht's ja um die Belichtungsmessung... Wenn man shiftet, muss man die manuell machen. Vielleicht ist das bei den neueren Objektiven nicht mehr so... :???:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

scherbengericht
Batterie6
Beiträge: 69
Registriert: Mo Dez 07, 2009 14:49

Beitrag von scherbengericht »

oh, das wär ja schade. Es ist ein 35 2,8 SN 2025..

dann nehm ich das mal mit zum fachhändler und frage da.

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

weinlamm hat geschrieben:Mal ganz langsam... Es kommt nen bißchen drauf an, welches Objektiv es genau ist. Also in meinem pdf-Handbuch auf Seite 373 steht da ne Liste mit bestimmten PC-Nikkoren, die nicht verwendet werden können ( was auch imnmer das genau heißt :arrgw: ). Das sind das 35/3.5 ( ist wohl lt. Beschreibung ein altes ) und das 35/2.8 mit SN 851001–906200.

Wobei ich sage muss, dass ich so ein Teil habe 858xxx und nicht wirklich verstehen kann, warum das in der Liste steht. :kratz: Ich benutze es. Aber vielleicht geht's ja um die Belichtungsmessung... Wenn man shiftet, muss man die manuell machen. Vielleicht ist das bei den neueren Objektiven nicht mehr so... :???:
Moin,

also: Das 3,5 35mm PC geht definitiv! Das habe ich nämlich hier... ;) ... ist fast so alt wie ich... :bgrin:
Allerdings muss man manuell messen, und manuell mit Arbeitsblende arbeiten.
Es gibt keine Blendenkupplung und auch keine Blendensimulation für das Messystem.
Also alles "zu Fuss" zu machen... :!:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

chateaufort
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: Di Aug 26, 2008 1:44
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von chateaufort »

Die optische Leistung ist sogar besser als man angesichts von den Tests bei 16:9 erwarten kann. Das Gespann harmoniert und stopft die Lücke unterhalb des Nikkor PC-E mit 24 mm und dem (hervorragenden) Schneider-Kreuznach PC-Super-Angulon mit 28 mm Brennweite.
Die Gegenlichtempfindlichkeit (Schleierbilder) ist allerdings ausgeprägter als bei "analog". Allerdings verfüge ich über eine vergleichsweise junges Exemplar.

Viel Spass!

chateaufort

Antworten