70-200mm f/2.8G ED-IF AF-S VR Zoom-Nikkor und Telekonverter?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Hanspeterli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 113
Registriert: So Jul 17, 2005 11:50
Wohnort: Obwalden
Kontaktdaten:

70-200mm f/2.8G ED-IF AF-S VR Zoom-Nikkor und Telekonverter?

Beitrag von Hanspeterli »

Hallo zusammen

Ich möchte meinen Zoombereich auf eine "günstige" Art und Weise erweitern. Das heisst, ich möchte im Moment nicht viel Geld für ein Objektiv über 200mm ausgeben. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mein 70-200 mm Objektiv mit einem Telekonverter zu erweitern.

Ist die Bildqualität gut (wenn man Preis/Leistung berücksichtigt)?

Welchen TC könnt ihr mir empfehlen? Grundsätzlich möchte ich ein möglichst grosser Zoombereich, also am liebsten der TC-20EIII - oder spricht was dagegen?

Wieviele Blendenstufen nimmt mir so ein TC?

Der TC käme vorwiegend am 70-200 mm auf der D300 zum Einsatz.

Vielen Dank für eure Tipps und Infos!

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Bei der Bildqualität wird subjektiv diskutiert, was noch erträglich ist und was nicht.

Unstrittig beeinträchtigt der 1,4er Konverter am 70-200 VRI und VRII die Bildqualität kaum.

Der 1,7er Konverter führt mir persönlich schon zu erheblichen Verschlechterungen an beiden Objektiven.

Beim 2fach Konverter muss man noch zwischen dem alten TC 20E oder TC20EII (beide optisch identisch) und dem neuen TC20EIII unterscheiden.
Die beiden ersten Konverter sind mit beiden 70-200ern unbrauchbar.
Vom TC 20EIII hört man wundersames, aber so recht glauben kann ich es nicht.

Allerdings kostet der TC20EIII etwa soviel, wie ein günstiges Teleobjetiv mit VR (z.B. 70-300VR), so dass sich Dein Sparansatz damit erübrigt.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

TC-14E II funktioniert gut :super:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

schmelle
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Mi Mai 16, 2007 7:16
Wohnort: Wesel

Beitrag von schmelle »

@ donholg "Der 1,7er Konverter führt mir persönlich schon zu erheblichen Verschlechterungen an beiden Objektiven."

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich benutze auch den TC17EII mit denm 70-200 VRII und ich möchte mal behaupten dass man den Bildern nicht ansieht ob sie mit oder ohne Konverter gemacht wurden.

Also ich kann den TC 17 auf jeden Fall empfehlen.
LG Dirk

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

schmelle hat geschrieben:@ donholg "Der 1,7er Konverter führt mir persönlich schon zu erheblichen Verschlechterungen an beiden Objektiven."

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich benutze auch den TC17EII mit denm 70-200 VRII und ich möchte mal behaupten dass man den Bildern nicht ansieht ob sie mit oder ohne Konverter gemacht wurden.

Also ich kann den TC 17 auf jeden Fall empfehlen.
LG Dirk
Das mag sein, aber der TO hat ein VRI, zumindest schreibt er nichts von einem VRII. Das VRI ist laut Reviewer mit Konverter dem 2er Unterlegen.

@Hanspeterli

Ich würde Dir aus meiner Erfahrung zu einem TC14 E I oder II raten. Zumindest am Crop. Solltest Du in naher Zukunft an eine D3/D700 denken, käme auch der TC20 in Frage. Ich benutze des öfteren mein 70-200 VRI an der D700 mit TC 20 und die Ergebnisse sind leicht abglendet ok.

Mit dem 1,4er verlierst Du nen Blende, mit dem 2er zwei Blenden.

Konverter sind immer ein Kompromiss. Wenn Du mehr Brennweite mit sehr guten Ergebnissen haben möchtest, würde ich Dir eventuell zu einem AF-S 300/4 raten.
MfG Georg

Benutzeravatar
Barney
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 765
Registriert: So Jul 23, 2006 12:03
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barney »

70-200 VR I und TC 17 sieht man schon, Ist aber noch erträglich. Nicht vergessen der AF lässt auch nach. Und wie schon geschrieben für den Preis des Konverters kriegst du das 70-300 VR

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

Beitrag von Jan_N »

Hi,

zumindest an FX sehe ich den Bildern nicht an, ob sie mit 70-200 solo oder mit TC-17 gemacht wurden. Ich blende aber wenn irgend möglich auch immer ein wenig (auf 5.6) ab, da die Kombi offen ein wenig flau ist. Die D300 dürfte aber noch anspruchsvoller sein hinsichtlich der Auflösung...

Und dass man ein 70-300 gebraucht schon für <250 EUR bekommt wie den TC-17, ist zumindest fraglich. Ganz sicher aber ist, dass der Konverter deutlich weniger Platz verbraucht als ein zweites Objektiv. Einzig und allein wenn man den Konverter voraussichtlich "immer" drauf haben wird, würd ich mir lieber ein 70-300 kaufen und das 70-200er zu Hause lassen. Ersteres ist VIEL kleiner, leichter und mindestens so scharf wie ein 70-200 mit Konverter.

Jan

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Tja, da haben wir es wieder. Wie Holger schon sagte ist diese Frage subjektiv. Ich habe mit dem TC17E-II und dem VRI schon klasse Bilder hingekommen, aber es kann auch ziemlich grausam enden... beides schon erlebt. Bei Blende 8 und gutem Wetter ist die Chance erheblich größer als bei Mistwetter und Blende weiter offen.
Ich fürchte fast, dass ein 70-300 VR mittlerweile den Shoot-Out gegen ein 70-200 VRI + TC17E-II gewinnen würde...
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Hanspeterli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 113
Registriert: So Jul 17, 2005 11:50
Wohnort: Obwalden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanspeterli »

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Und wie würde sich ein TC hinsichtlich der Qualität beim 18-105 und 60mm Makro (das alte) auswirken? Könnte man ein TC mit diesen Objektiven auch kombinieren oder muss ich da massive Abstriche machen?

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Ich habe keine Ahnung, ob die beim 18-105 überhaupt passen.... jedenfalls passen die diskutierten TC's nur an AF-S Objektiven, damit scheidet das alte 60er Makro aus.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Antworten