50mm 1.8 Fokus Probleme

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

Ein Stativ hat Sven ja benutzt, wie er im Eröffnungspost geschrieben hat.

Eine weitere Möglichkeit, das Objektiv auf Front- oder Backfocus testen ist der sog. Batterietest, wie er hier abgebildet ist (natürlich auch vom Stativ :))

Gruß Daniel

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Servus Zusammen

@STL Ein Stativ hatte ich ja extra zum Fokustest dabei, ich hatte verschieden Blenden durchprobiert ab Blende 5,6 wurde dann auch die besagten Grashalme scharf das lag aber mit Sicherheit an der höheren Schärfentiefe.
@vdaiker ich habe noch das 24-120 f3,5 da sitzt der Fokus und die Bilder werden scharf. Beim 50er ändert sich auch der AF Bereich wenn ich auf ein anderes Objekt schwenke.
@Weinlamm ich hatte den Fokuspunkt per Look gesperrt im NX2 wird dieser auch angezeigt, für den Test hatte ich auch den Kreuzsensor sprich Bildmitte verwendet. Das Bild ist jetzt in meinem Album doch erst nach mehreren Versuchen woran kann das liegen? woher kommt die Meldung am Ende " Fehler beim Upload" ?
@ Daniel Danke für den Link den Test werde ich auf jeden Fall probieren

schönen Sonntag Zusammen

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

RX-O hat geschrieben: @Weinlamm ich hatte den Fokuspunkt per Look gesperrt im NX2 wird dieser auch angezeigt, für den Test hatte ich auch den Kreuzsensor sprich Bildmitte verwendet.
Vielleicht liegt es jetzt daran. :???: Das da irgendwas passiert ist zwischen dem Drücken des Lock-Buttons und dem Auslösen...?

Hattest du den Test in ähnlicher Form nochmal wiederholt?
RX-O hat geschrieben:Das Bild ist jetzt in meinem Album doch erst nach mehreren Versuchen woran kann das liegen? woher kommt die Meldung am Ende " Fehler beim Upload" ?
Ich kann's dir jetzt leider nicht sagen... :???: Das Bild ist in deinem Speicherplatz drin - und ist auch recht groß. Vermutlich hast du folgende Fehlermeldung bekommen:

Bild ( oder so ähnlich ).

Ich hab das nämlich mit dem Hochladen eines Bildes ausprobiert, welches die Abmessungen bei uns übersteigt. Normalerweise werden die Bilder vom Server automatisch skaliert - das ist hier nicht passiert. :arrgw: Wir werden uns da mal drum kümmern.

Noch ein Tipp:
Schau mal in deinem Bilderspeicherplatz; das Bild ist da drin - allerdings ohne Vorschaubild ( ist bei mir bei meinem Test auch so ). Lösche das Bild bei Gelegenheit mal; weil so verbraucht es von deinem zur Verfügung stehenden Speicherplatz doch eine Menge.
RX-O hat geschrieben:schönen Sonntag Zusammen
Gleichfalls! :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Servus Weinlamm

hab das Bild rausgelöscht, normal rechne ich sie auf 3-400Kb runter das passt dann schon eher. Ja das war die Fehlermeldung evtl. liegts am Apple System :???:
Das Objektiv hab ich wieder eingetütet und werde keinen Ersatz anfordern, zu den Fehlern bei diesem kommt noch allgemein die Haptik es ist mir einfach zu leicht.
Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben, Gruß Sven

Antworten