70-200 VRI + TC14 oder TC 17

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

hoi3
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: Mi Jul 25, 2007 18:55
Wohnort: Italien

70-200 VRI + TC14 oder TC 17

Beitrag von hoi3 »

Hallo ich überlege gerade ob den 14 oder den 17 TC beim 70-200 f2,8 VRI nehmen sollte.
der 14 ist sicher besser aber die 60mm mehr Brennweite welche der 17 hat sind auch nicht uninteressant vor allem müsste ich beim 17 nicht auf 200mm zoomen um als Ergebnis 300mm zu haben.
Verwendet wird das Ganze an der d4 - manchmal an der d700.

hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination und vielleicht ein Testbild?

danke

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Ich habe meine erste Naturfotografieversuche mit dem 70-200 und dem 1.4 Konverter gemacht. Das hat mich nie zufriedengestellt, der AF wird träge und das Bokeh sieht oft scheußlich aus. Ich habe den Konverter wieder verkauft. Zoom und Konverter ist nichts für mich. Bei meinem manuellen 500 er nutze ich einen passenden 1.4 mf Konverter, hier ist die Qualität sehr gut.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Weltfrieden
Batterie7 Kamera
Beiträge: 154
Registriert: Fr Aug 11, 2006 12:58

Beitrag von Weltfrieden »

Habe das VR1 mit dem 17TC kombiniert und kann hajamali´s Einschätzung nur beipflichten, das Ergebnis ist nicht wirklich toll. Ich habe dann lieber das 70-300 eingesetzt.
Mit der 300er Festbrennweite ist der Konverter hingegen brauchbar, zumindest Licht und Entfernung stimmen.
----
Gruß
Melf

Am Material soll´s nicht scheitern...

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Ich hatte das 70-200 VR1 auch mit dem TC 1,7x und war nicht so begeistert davon.
TCs am Zoom sind halt immer ein Kompromiss - da ist heutzutage im MP-Wahn der Crop wahrscheinlich besser...

Benutzeravatar
PhysEd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: So Jan 27, 2008 13:52
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von PhysEd »

Hallo zusammen,

ich nutze den TC14 nicht oft, dann aber gerne mit dem 70-200/VRI. Klar, bei einem unruhigen HG hilft der TC nicht, aber in den meisten Fällen war ich sehr zufrieden damit. Der besagte Leistungsabfall beim AF konnte ich an der D300/700 kaum bemerken. Klar, schneller wird die Optik nicht, aber auch nicht extrem langsamer.

Für mich ist die Kombi zufriedenstellend.

Gruss
Michi

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

hatte auch das VRI mit dem 1,7er. Wirklich nur die absolute Notlösung und nur verwendet, weil bei den 12MP an FX nicht viel Platz zum Croppen ist.
Klar, die Vignettierung wird "rausvergrößert", aber da ja gerade das VRI am langen Ende schwächelt macht's ein Konverter nur noch schlimmer.

Ich vage mal ganz frech zu behaupten, dass Du vorerst besser das Geld für den Konverter sparst und in das Upgrade für's VRII investierst (habe ich auch gemacht) - beide sind klasse Linsen, aber gerade am langen Ende machen sich die Qualitätsunterschiede bemerkbar - obwohl das IIer ja eigentlich "nur" ein 180er ist.
Per Crop solltest Du dennoch wenigstens an der D4 bessere Resultate erzielen.

Glücklicherweise gibt es ja noch Läden, bei denen man seinen Body mitbringt und das Ganze einfach mal ausprobiert ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

FM2-User hat geschrieben:... obwohl das IIer ja eigentlich "nur" ein 180er ist.
Das sehe ich nicht so. Das 2er verkürzt doch nur im Nahbereich. Und im Nahbereich war auch das 1er schon gut. Erst in der ferne wird das 2er deutlich besser.

Ich hatte das 2er mit dem TC 20-3 getestet und das war erstaunlich gut. Allerdings verlierst du 2 Blenden und der Konverter ist sehr teuer. Allerdings nur getestet und noch nicht in der Praxis verwendet.
Gruß Roland...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich hatte in der Übergangsphase bei freiem Blick nach Südwest die untergehende Venus als Test-Motiv in die Ecken setzen können. Dabei ist mir neben dem gigantischen Gewinn an "Punktschärfe" auch der größere Bildwinkel des II-ers über den Horizont aufgefallen.
Vor dem 20-III-Konverter galt der 17 als Maß der Dinge für die Kombi mit den Zooms. Bei heutigen ISO-Fähigkeiten der Sensoren wäre das auch meine (wenn auch zugegebenermaßen nur aus persönlichen Berichten entstandene) Empfehlung.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

bigbossman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 161
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:36
Wohnort: Nähe München

Beitrag von bigbossman »

Keine neuen Erkenntnisse von meiner Seite, sondern nur ein Erfahrungs-Echo.

Das VR I lässt am langen Ende ohnehin ziemlich nach und wird durch einen TK natürlich nicht besser. Ich fand es nur mit dem TC14 akzeptabel, den TC17 habe ich gleich wieder in Umlauf gebracht, TC20 III gab es "damals" noch nicht.

Am VR II im Prinzip das selbe, auch mein zweiter Versuch mit dem TC17 endete wieder mit Sofortverkauf. Der TC14 ist als einziger geblieben. Der TC20 III funktioniert ganz gut. Zu der Zeit hatte ich das 200-400, und dem (unfairen) Vergleich fiel auch dieser TK zum Opfer.

Und das ist der Punkt, wo man die Kirche eben im Dorf lassen muss. Die Erwartung, dass ein VR II plus TC20 III genauso gut ist wie eine 400er FBW oder das 200-400, wird mit 99+ %iger Sicherheit als Enttäuschung enden. Ein guter Kompromiss ist es aber.
Cheers,
Axel
-- Fotos werden durch höhere Auflösung nicht schlechter als vorher (mit freundlicher Genehmigung des Urhebers)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

bigbossman hat geschrieben:Und das ist der Punkt, wo man die Kirche eben im Dorf lassen muss. Die Erwartung, dass ein VR II plus TC20 III genauso gut ist wie eine 400er FBW oder das 200-400, wird mit 99+ %iger Sicherheit als Enttäuschung enden.
Das kann und wird auch niemand erwarten. Aber wie gut wäre so eine Kombi im Vergleich zu einem 80-400 oder dem 120-400 von Sigma?
Ich hatte mal das 70-300 und ich glaube nicht, dass gerade am langen Ende ein 70-200 + TK schlechter wäre.
Gruß,
Volker

Antworten