Neues Nikon AF-S NIKKOR 80-400 mm VR vorgestellt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Der Rezensent schreibt leider nur wenige konkrete Fakten zum Objektiv. Er verwendet viele Unterstellungen und geht davon aus, dass alle Leser so sind, wie er selbst.
Im Wesentlichen wird über den Preis gewimmert und dass das Objektiv konstruktionsbedingt kein so großes Freistellungspotential hat, wie eine 2,8er Linse. Nichts Neues.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

medicus
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Mo Mär 05, 2007 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von medicus »

Ja was soll man denn Neues schreiben. Auch Mansuruv auf photographylife schreibt im Prinzip nix anderes.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Wenn man nichts neues zu schreiben hat, sollte man vielleicht schweigen. Der Rezensent steht auch auf das Adjektiv "professionell" - sein Geschwafel klingt für mich eher nach Wichtigtuer.

Wer sich heutzutage auch noch über "Plastik" aufregt, hat Jahrzehnte Entwicklung in der Kunststofftechnik verschlafen und zeigt noch mehr, wie wenig man auf seine Beurteilung Wert legen sollte.

Typisch Amazon-Wichtigtuer-Rezension.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Uups, Holger hatte es schon geschrieben :bgrin:

medicus
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Mo Mär 05, 2007 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von medicus »

Wenn die Kunststofftechnik sooo toll ist, dann wundert mich halt nur, dass die wirklich guten,Objektive aus Metall sind.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Weil die Zielgruppe Hobbyfotograf nicht bereit ist, das höhere Gewicht in der Gegend herumzuschleppen, wie man in der Amazonrezension sehr treffend nachlesen kann. Nikon hat also alles richtig gemacht. :cool:

Profis oder ambitionierte Amateure sorgen sich mehr um das passende Licht als um 1kg mehr oder weniger Gewicht in der Fototasche.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

medicus
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Mo Mär 05, 2007 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von medicus »

Wenn die Kunststofftechnik sooo toll ist, dann wundert mich halt nur, dass die wirklich guten,Objektive aus Metall sind.

medicus
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Mo Mär 05, 2007 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von medicus »

Magnesium ist kaum schwerer als Kunststoff. Eher die Gläser machen das Geeicht aus.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

medicus hat geschrieben:Wenn die Kunststofftechnik sooo toll ist, dann wundert mich halt nur, dass die wirklich guten,Objektive aus Metall sind.
Stichwort Akzeptanz - wie Du am Rezensenten schön erkennen kannst.

Es gibt für alles Vor- und Nachteile, die die Materialkundler genau kennen. Wenn Metall keinen Vorteil bietet werden Sie wohl deshalb dann einen Kunststoff gewählt habe. Die Diskussion darüber im Speziellen ist müßig, weil wir die Randbedingungen/Lasten-/Pflichtenheft nicht kennen.

Wenn jedenfalls Airbusse und Boeings mit konstruktiv plastikhaltigen Vögelchen die Leute um die Welt transportieren, dann sollte jedem klar sein, dass die schnöde Plattitüde vom billigen verbauten Plastik nur dazu geeignet ist, den geistig engen Rahmen des Dampfrezensenten zu untermauern.

medicus
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Mo Mär 05, 2007 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von medicus »

Ein. Flugzeug mit einem Objektiv zu vergleichen, ist zumindest es originell.

Antworten