Nikon AF-S NIKKOR 58 mm 1:1,4G vorgestellt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hast Du mit liveview fokussiert?
Bei f1,4 reichen minimale Abweichungen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Stephan_W hat geschrieben:Ich habs jetzt, meine Gefühle sind gemischt:

negativ:

- sehr soft bei Offenblende, softer als ich es mir selbst für ein Portraitobjektiv wünschen würde. Softer als das 50/1.8 bei 1.8 £(Im Zentrum, zu mehr hatte ich noch keine Zeit)
Das ist das genaue Gegenteil dessen womit Nikon wirbt. Hast du ein Beispielfoto?
Viele Grüsse
Uwe

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

Sorry für die verspätete Antwort, anbei mal ein Beispiel

58/1.4 @ 1.4

Bild

Bild

Bild

50/1.8 @ 1.8 (noch stärkerer Crop da anderer Bildwinkel)

Bild

Ich werde heute noch mal den Fokus feintunen, aber diesen sehr soften effekt habe ich eigentlich immer auch in anderen Fokusebenen.

Nikon wirbt übrigens eher für die gute Nachttauglichkeit des Objektivs und für ein schönes Bokeh, weniger für maximale Schärfe bei Offenblende

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Besten Dank!

Wenn ich nicht ganz daneben liege, ist der weiße Deckel in der Schärfeebene, die Schrift fällt ganz raus. Kannst du eine Vergrößerung des Deckels einstellen, in der maximalen Forengröße, die Bilder sind sehr klein.
Viele Grüsse
Uwe

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

Bild

hier noch der Deckel. Was ist die maximale Forenbildgrösse?

Es ist ja nicht so, dass ich jetzt nur das eine Foto gemacht hätte, ich finde nur, dass es sich hier am besten zeigen lässt.

Ich habe das Objektiv bisher hauptsächlich mit dem 50/1.8 verglichen, das ich sehr schätze. Die Bildwirkung und die Effekte, die ich weiter oben beschrieben habe, lassen sich im Vergleich zum 1.8er gut und immer reproduzieren, genauso wie z.B. der klare Vorteil bei Lichtquellen.

Wenn man z.B. den neuesten Test in dpreview sieht (mit den interaktiven Grafiken), dann sollte das Objektiv zumindest in Bildmitte bei Offenblende etwa gleichgut sein wie das 50/1.8. Daher meine Vermutung, dass es sich vielleicht um ein fehlerhaftes Exemplar handelt.

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

hier noch der Deckel. Was ist die maximale Forenbildgrösse?
Ich meine 900 x 1400 Pixel. Nochmals besten Dank!

Es ist tatsächlich weich. Ich habe noch ein uraltes weich zeichnendes Minolta 58mm f1.2. Das Bild erinnert mich sehr an dessen Abbildungseigenschaften bei Offenblende.

Was mir auffällt. Der Deckel hat am hinteren Rand eine rote CA, am vorderen unteren eine grüne (könnte aber auch eine Reflektion der grünen Flasche sein). Das deutet darauf hin, dass die Schärfeebene in der Mitte des Deckels liegen müsste. Schwer zu sagen, ob das so ist.

Ich habe das 58er kurz ausprobiert, allerdings nur am Kameramonitor. Ich fand's knallscharf bei Offenblende. Wahrscheinlich ist Feintunen die naheliegendste Idee. Und wenn es so bleibt würde ich es zurück geben.
Viele Grüsse
Uwe

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Bei dem "Testfoto" wäre ein vernünftiger Aufbau hilfreich.
Schräg von oben auf den weißen Deckel einer Flasche zu fokussieren ist zur Beurteilung der Linse denkbar ungünstig, wenn man dann auf die Schrift schaut, die schon außerhalb der Fokusebene liegt.
Außerhalb der Fokusebene ist auch der Kontrast sofort weg.
Hast Du auch ein Motiv, das parallel zum Sensor liegt oder was praxisnahes wie ein Portrait óder sowas?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

es wurde auf die Beschriftung der Flasche fokussiert. Auch bei 1.4 sollte man da mehr Schärfe sehen, irgendwo auf der Beschriftung. Es war ja jetzt nur ein Beispiel, einen Fehlfokus hätte ich bei den anderen Bildern, die ich bisher gemacht habe, sicher auch schon entdeckt.

Ich werde am Montag versuchen, das Objektiv zu tauschen oder dann auf Garantie kontrollieren zu lassen. Selbst wenn es nicht so scharf bei offenblende ist, bleibt es ja trotzdem brauchbar.

starfinder
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 18, 2005 16:31

Beitrag von starfinder »

So auf meinem Schreibtisch befindet sich seit gestern Abend, das hier:

Bild

Eigentlich wollte ich nur ein neues 70-200 kaufen und hab dann beim Händler versehentlich auch noch das neue 58mm mitgenommen.

Ich versichere an dieser Stelle noch mal ausdrücklich meiner Frau, dass das ein Versehen war und nie wieder vor kommt. (Liesst sie hier mit?)

Ich würd euch auch zwei nette (nicht wissenschaftliche) Vergleichsbilder einstellen. Aber der Bilder-Server schluckt die nicht. :-(

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Klaus und Markus von photozone haben das Glas kürzlich durchgemessen:

http://www.photozone.de/nikon_ff/883-nikkorafs5814ff

+
Gleichmäßige Schärfe über das gesamte Bild
Super Hintergrund Bokeh
Kein Fokusshift
Wenig Vignettierung
Kaum CA

-
Auflösung bei Offenblende
Preis Leistung
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten