Neues Telezoom von Tamron 150-600 mit VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

strauch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 23, 2006 17:37
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von strauch »

Hallo Oliver,

das sieht sehr gut aus :super:

Viele Grüsse

Ludwig

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich wünsche mir das Bild hier mal in groß :!: Bitte Bitte... :super:

Ich verstehe nicht, wieso so viele hier im Forum immer noch Bilder in Briefmarkengröße bejubeln - die sagen leider gar nix aus :((

Fuchs89
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Mi Jul 09, 2014 20:59
Wohnort: Bovenden

Beitrag von Fuchs89 »

stl hat geschrieben:Tja, das Festbrennweitenthema im bezahl- und tragbaren Telebereich wird aber wohl zur Zeit allgemein gerne ignoriert. Ich warte auch sehnsüchtig auf ein neues 300/4 oder 400/4,5, aber da scheint sich ja nichts zu tun :((
Ich warte mit dir. Immernoch. Eine Sub-2000-Euro-500er-Festbrennweite wäre ein Traum! Von Nikon kann man nix erwarten, die bedienen da lieber Profis, die Gerüchte zum AF-S 4/300 G VR brodeln auch nicht mehr wirklich und der lange Fokusbereich eines Vierfachzooms fordert für schnelle Schärfe den Menschen mit der Rübe hinterm Sucher, die Blende von 6.3 bei 600 mm sehe ich nicht als Problem an. Ein 5.6/500 VR als Nachfolger des Sigma 4.5/500 wär mir lieber als das 5-6.3/150-600 Tamron.

Immerhin stimmt der Preis, es soll ja dem Hörensagen zufolge Nachfrage zwischen Profi- und Kitobjektiven geben.
Seit Spätsommer '13 stolzer Nikonianer. Gegenwärtig in meinem Rucksack: D7100, Sigma 4-5.6/10-20, Nikkor 1.8/35 DX, Nikkor 1.4/50, Nikkor 4/70-200 VR, Manfrotto NEW 190 und Köpfe, Gorillapod Focus.
Gut Licht :)

olivers
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 451
Registriert: So Jul 18, 2004 12:56

Beitrag von olivers »

Hier mal einige Fotos mit dem Tamron.
Wurde aus dem Auto heraus Fotografiert. Sonnenblume Bei 600.0 mm 1/250 Sek; f/7.1; ISO 1600 und 100% ausschnitt

Bild

Bild
Gruß, Oliver

olivers
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 451
Registriert: So Jul 18, 2004 12:56

Beitrag von olivers »

Noch eines
Bild
Gruß, Oliver

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

ich hatte bisher auch immer Vorbehalte gegen die Superzooms. Aber durch die guten Erfahrungen, die Jürgen (Pilfi) mit dem Sigma 50 - 500 gemacht hat, habe ich über das Tamron 150 - 600 nachgedacht (Fotografen Logik :bgrin: ). Mein Hauptinteresse sind die 600 mm und die Flexibilität, die sich durch den großen Brennweitenbereich ergibt.

Letzte Woche konnte ich ein Objektiv in Hamburg ergattern und heute hatte ich die Möglichkeit, es etwas intensiver auszuprobieren.

Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

Das Objektiv wirkt nicht so wertig, wie z. Bsp. mein 500er. Aber klar, bei dem Preis kann man das auch nicht erwarten. Trotzdem hat man nicht das Gefühl, etwas billiges in der Hand zu haben. Das ist o.k.

Das Objektiv liegt gut in der Hand. Freihandaufnahmen sollten bei dem für eine Tele relativ geringen Gewicht möglich sein. Aber wahrscheinlich nicht zu lange. Ein Bildstabilisator ist vorhanden, wie gut dessen Leistung ist, vermag ich nach so kurzer Zeit aber noch nicht zu sagen. Für längere Fototouren würde ich auf jeden Fall ein Stativ oder zumindest ein Einbein empfehlen. Sehr gut gefällt mir die Griffmulde an der Stativhalterung, da ich normalerweise die Kombi Kamera/Objektiv eben an dieser Halterung beim Transport trage.

Bei der Einstellung "Full" pumpt der Autofokus hin und her, bis er einen Punkt findet. Das ist normal, dauert meines Erachtens aber länger als bei Nikon Objektiven und ist in meinen Augen nicht befriedigend. Wählt man aber die Einstellung "15m bis unendlich" ist der AF richtig klasse. Leise und blitzschnell. Bewegte Objekte zu erfassen ist völlig problemlos. Das hat Tamron sehr gut gelöst.

Ich hatte in der Woche ganz kurz ein paar Probeaufnahmen vom Stativ mit fliegenden Vögeln bei 600mm Offenblende gemacht. Das Ergebnis war nicht berauschend. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es wirklich nur auf die Schnelle war. Heute hatte ich durchgehend mit 600mm fotografiert und Blende 8 eingestellt. Das Ergebnis war durch die Bank gut und konnte sich sehen lassen. Leider schränkt das die Fotografie bei schlechten Lichtverhältnissen ein, aber mit den heutigen "ISO Monstern" sollte man dieses Manko ausgleichen können.

Mein Fazit: Ich bin zufrieden. Das Tamron ist eine Anschaffung, die sich (für mich !) gelohnt hat. Es war heute ja auch nur ein erster Test. Ich bin überzeugt, im Laufe der Zeit einiges aus dem Objektiv rausholen zu können.

Nachstehend ein Bild direkt aus der Kamera mit 600mm. Unbearbeitet, ich habe es nur in jpeg umgewandelt und für das Forum verkleinert.

Bild
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Beim derzeitigen Straßenpreis von umgerechnet 1.200-1.300 € dürfte es selbst das neue Nikon 80-400 gegen das Tamron extrem schwer haben. 50% mehr Brennweite für 50% weniger Geld ist ein echtes Argument.

strauch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 23, 2006 17:37
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von strauch »

Hallo Hans,

danke für Deinen Erfahrungsbericht

Ich hoffe das Tamron bald das Lieferproblem in den Griff bekommt

Ich scharre auch schon mit den Hufen

Viele Grüsse

Ludwig

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

@Hans
Da bin ich aber mal mächtig gespannt was Du aus der Optik rausholst :super:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Könntest du uns das NEF geben?

Antworten