Neues Telezoom von Tamron 150-600 mit VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Hatte auf der ersten Seite im AF-Objektive-Bereich geschaut - weil da der Thread nicht zu finden war bin ich davon ausgegangen, dass es noch keinen gibt. Scheint ja eher uninteressant zu sein das Glas :hmm:
Gruß
Klaus

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Nach Aussage eine Canoniers ist das Sigma am langen Ende eine Spur besser als das Tamron.

https://www.youtube.com/watch?v=qHzlGm1FTW4
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Veganer

Beitrag von Veganer »

Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber für bestimmte Tamron 150-600 gibt es ein Firmware-Update:

Zitat von der Tamron-Seite:

"Wir möchten Sie darüber informieren, dass die VC-Funktion des Modells SP 150-600mm so aktualisiert werden kann, dass auch Kameraschwenks mit aktiviertem VC-Modus („ON “) möglich sind.
Ganz egal, ob Sie unbewegliche Motive aufnehmen oder ein Motiv, das sich mit relativ hoher Geschwindigkeit bewegt, wie beispielsweise Autos: das System wählt automatisch den optimalen VC-Modus aus, indem es die Bewegung der Kamera/des Objektives erkennt. Daher muss nach diesem Update nicht mehr zwischen „ON “ und „OFF“ umgeschaltet werden.

Die Veränderung erfolgt durch Überschreiben der Firmware-Daten in einer autorisierten Tamron-Servicestation. Bitte kontaktieren Sie bezüglich der Verfahrensweise Ihren lokalen Distributor.

Dieses Update hat nur Auswirkungen auf die Objektivleistung bei Kameraschwenks, Sie können Ihr Objektiv also auch ohne dieses Update weiter nutzen.

Identifizierung des Firmware-Status anhand der Seriennummer

Suchen Sie Ihre Seriennummer. Die Seriennummer befindet sich auf dem Barcode-Aufkleber auf der Verpackung sowie auf dem Objektiv, zwischen Zoom-Ring und Fokus-Ring.
Modelle A011 mit den folgenden Seriennummern besitzen bereits die neue Firmware. Seriennummer
Für Canon: 059102 und höher
Für Nikon: 046722 und höher
Auch einige A011-Modelle außerhalb der aufgeführten Seriennummernbereiche besitzen bereits die neue Firmware. Bitte kontaktieren Sie Ihren lokalen Tamron Distributor, wenn Sie ein Firmware-Update an Ihrem A011-Modell vornehmen lassen möchten"

Gruß
Jörg

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Naja, eine automatische deaktivierung der horizontalen Stabilisierung sehe ich jetzt nicht wirklich als technischen Leckerbissen.

Das hat Sigma eindeutig besser gelöst.

Gruß Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

Veganer

Beitrag von Veganer »

Powerbauer hat geschrieben: Das hat Sigma eindeutig besser gelöst.
Gruß Thomas
Sigma ist ja auch -meiner Meinung nach- eine Klasse über Tamron. Es wird aber niemand gezwungen das Update durchführen zu lassen, ich wollte lediglich darauf hinweisen das es dieses Update gibt :D

Bis ich mir das Sigma (S) leisten kann, muss halt das Tamron ran...

Gruß
Jörg

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Veganer hat geschrieben:
Powerbauer hat geschrieben: Das hat Sigma eindeutig besser gelöst.
Gruß Thomas
Sigma ist ja auch -meiner Meinung nach- eine Klasse über Tamron. Es wird aber niemand gezwungen das Update durchführen zu lassen, ich wollte lediglich darauf hinweisen das es dieses Update gibt :D

Bis ich mir das Sigma (S) leisten kann, muss halt das Tamron ran...

Gruß
Jörg
Vom welchem der beiden Sigma 150-600 redest Du?

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Du meinst sicher 150-600?
Vom 150-500 gibt's nur das eine, oder?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Veganer

Beitrag von Veganer »

Fotograf58 hat geschrieben:
Vom welchem der beiden Sigma 150-500 redest Du?
Also ich rede davon das es für das Tamron 150-600 ein Firmwareupdate gibt und das Sigma-Objektive im Allgemeinen für mich eine Klasse höher anzusiedeln sind als Tamron-Objektive (Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel)

Gruß
Jörg

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

ich habe seit Donnerstag auch die Linse ...
und heute konnte ich, bei echt bescheidenen Wetter, die ersten Bilder machen. Für den Preis bin ich echt zufrieden ... :)

hier nur mal ein Bild ... an der D700 / Iso 6400 / 600mm / Offenblende / Freihand bei 1/200sek (Groß 3600*2700 auf Flickr)
BildDSC_1801 by Enzio Harpaintner, auf Flickr
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Antworten