nikon 28-70 2,8d vs 24-120 4 vr

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

nikon 28-70 2,8d vs 24-120 4 vr

Beitrag von kirsche »

hallo,
ich spiele mit den Gedanken mein gutes altes 28-70 gegen ein 24-120 f4 zu tauschen.
kann mir jemand sagen ob das ein tausch wird ist?
mit der f4 komm ich klar und den mehr zoom könnte ich gut gebrauchen aber wie sieht es mit der Bildqualität aus.

mfg kirsche
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

cisco
Batterie7 Kamera
Beiträge: 394
Registriert: So Mai 20, 2012 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco »

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das 24-120/4 entschieden.
Das Objektiv hat in allen Bereichen viele gute Seiten.

strauch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 23, 2006 17:37
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von strauch »

Hallo,

ich habe mein 24-70/2.8 verkauft und mir dafür das 24-120 zugelegt

Den Wechsel habe ich bis heute nicht bereut, den Unerschied von 2.8 zu 4.0 kann ich mit der D700 locker kompensieren

Viele Grüsse

Ludwig

medicus
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Mo Mär 05, 2007 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von medicus »

Hallo!

Schön dass es auch noch Aktivitäten gibt, langsam hatte ich meine Zweifel, ob das Forum überhaupt noch weiterexisitieren wird.

Nun zum Thema: ich hatte so ein 28-70mm und liebte es. Leider ging es ex, und wurde ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der erste Reflex war, eine 24-70mm zu kaufen. Ich werde mich aber auch für ein 24-120mm entscheiden. In DX habe ich noch ein 16-85mm und bin mit dem Brennweitenbereich sehr zufrieden. Hoffentlich bin ich mit der Haptik und der BQ zufrieden, das 28-70mm war da schon ein Hammer.

Glow
_
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 19, 2011 15:30
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Glow »

Wollt ihr wirklich einen 5er BMW gegen einen Opel Insigma tauschen?
Das würde ich mir reichlich überlegen! Nicht umsonst war das 28-70, heute 24-70 das Maß aller Dinge im Mittel- Telezoom Bereich?
:((
Am besten lest Ihr noch einmal die damaligen und heutigen Bewertungen ...
Würde mein 28-70 nicht her geben ...
Nikon D3, 14-24mm 2.8, 50mm 1.4, 85mm 1.4, 180mm 2.8, AT-X 10-17mm, SB-900, Ai 55mm Macro

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Glow hat geschrieben:Wollt ihr wirklich einen 5er BMW gegen einen Opel Insigma tauschen?
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.....
Gruß Roland...

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Glow hat geschrieben:Wollt ihr wirklich einen 5er BMW gegen einen Opel Insigma tauschen?
Ist das eine Birnensorte :???: Sollte das ein KFZ sein, so gibt es den nicht.

tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von tirnanog »

Das 24-120 ist ausgezeichnet und ich bereue nicht, es gegen das 24-70 eingetauscht zu haben!!!
Verzeichnung, Chromatische Aberration und Vignettierung sind mit einem Mausklick zu beheben und mir war der erweiterte Brennweitenbereich wesentlich wichtiger als der geringe Lichtstärkenvorteil. Bei Vergrößerungen bis zu 60 x 90 cm konnte ich per Augenschein keinen Qualitätsunterschied erkennen. Das mag natürlich anders sein, wenn man ausschließlich Millimeterpapier fotografiert, in der praktischen Anwendung spielt es aber keine Rolle.
Gruß
tirnanog

Antworten