Objektiv für Landschaftsfotografie (D7100)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Hanspeterli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 113
Registriert: So Jul 17, 2005 11:50
Wohnort: Obwalden
Kontaktdaten:

Objektiv für Landschaftsfotografie (D7100)

Beitrag von Hanspeterli »

Ich suche ein Objektiv, welches sich für Landschaftsfotografie, nach Möglichkeit aber auch für Portraits, eignet.

Ich verwendet die Nikon D7100, bin u.A. schon im Besitz des 18-105.

Je nach Situation habe ich festgestellt, dass das 18-105 nicht so scharfe Bilder liefert, wie ich es mir wünsche bzw. auch die Ecken abdunkelt.

Ich wünsche mir daher nun ein Objektiv, welches scharfe qualitativ gute Bilder macht. Welche Erfahrungen mit Objektiven habt ihr gemacht bzw. könnt ihr mir empfehlen?

Thomas S.

Re: Objektiv für Landschaftsfotografie (D7100)

Beitrag von Thomas S. »

Hanspeterli hat geschrieben:Ich suche ein Objektiv, welches sich für Landschaftsfotografie, nach Möglichkeit aber auch für Portraits, eignet.

Ich verwendet die Nikon D7100, bin u.A. schon im Besitz des 18-105.

Je nach Situation habe ich festgestellt, dass das 18-105 nicht so scharfe Bilder liefert, wie ich es mir wünsche bzw. auch die Ecken abdunkelt.

Ich wünsche mir daher nun ein Objektiv, welches scharfe qualitativ gute Bilder macht. Welche Erfahrungen mit Objektiven habt ihr gemacht bzw. könnt ihr mir empfehlen?
Gut für Landschaften würde ich eher ein UWW 10-24 von Nikon oder ein 10-20 von Sigma nehmen.

Wenn du eher ein Universal Zoom möchtest dann würde ich wohl zum 16-85 Nikon greifen mit diesem war ich immer sehr zu Frieden.

Hanspeterli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 113
Registriert: So Jul 17, 2005 11:50
Wohnort: Obwalden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanspeterli »

Danke für die Antwort!

Universalzoom hab ich mit dem 18-105 bereits...

Ja die beiden Weitwinkel sind interessant. Gibt es in diesem Bereich noch etwas lichtstärkere (1:2.8)? Oder brauchts das theoretisch für Landschaften auch gar nicht...?

Sind die beiden Erwähnten auch für Architektur geeignet?

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

Ein UWW muß für Landschafts und Architekturfotografie gar nicht so lichtstark sein, da man es eh abgeblendet verwendet. Anders sieht das bei der Eventfotografie aus bei der man allerdings eher in den "normaleren" Weitwinkelbereich geht. Dort nimmt man auch gern mal recht offen auf.

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich empfehle das 70-200 f4 für Landschaft.
Schön scharf schon ab Offenblende und abgeblendet auf 5,6 superscharf und kontrastreich.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Hanspeterli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 113
Registriert: So Jul 17, 2005 11:50
Wohnort: Obwalden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanspeterli »

@ Thomas

Welches Sigma meintest du:
- 10-20mm F3,5 EX DC HSM oder
- 10-20mm F4,0-5,6 EX DC / HSM


Sind beide aktuell bei Sigma zu haben..

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hanspeterli hat geschrieben:@ Thomas

Welches Sigma meintest du:
- 10-20mm F3,5 EX DC HSM oder
- 10-20mm F4,0-5,6 EX DC / HSM


Sind beide aktuell bei Sigma zu haben..
Also ich hatte das 10-20mm F4.0-5.6 DC HSM das ist aber das ältere ich kann dir nicht sagen welches besser ist habe das schon länger wieder verkauft.

Gruss

Hanspeterli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 113
Registriert: So Jul 17, 2005 11:50
Wohnort: Obwalden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanspeterli »

Ok danke.

Was hast du denn anstelle vom 10-20 gekauft...?

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Was weiter bei den UWW ist es ist nicht jedermanns Sache damit zu Fotografien.

Am besten analysiert du deine Bilder mit welcher Brennweite du am meisten fotografierst. Wie Holger angemerkt hat mit einem 70-200 f4 kann man auch sehr schöne Landschaftsbilder machen, aber halt jedem das sein.

Gruss

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hanspeterli hat geschrieben:Ok danke.

Was hast du denn anstelle vom 10-20 gekauft...?
Da ich auf FX umgestiegen bin habe ich mir das 16-35mm gekauft

Antworten