Neues Sigma 5-6,3/150-600 mm DG OS HSM Contemporary

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Neues Sigma 5-6,3/150-600 mm DG OS HSM Contemporary

Beitrag von donholg »

Sigma bietet nun (Nach Tamrons Erfolgsmodell) ebenfalls ein 150-600 mm Objektiv in zwei verschiedenen Versionen an.

Hier geht es um die Contemporary Version (Eher die Consumerlinie)

Sigma Homepage
Sigma hat geschrieben:Durch die Ausstattung mit einem FLD-Glaselement und drei SLD-Glaselementen liegt der Schwerpunkt darauf, hohe optische Leistung zu erbringen, die Leistungsverteilung des Objektivs zu optimieren und Farbquerfehler zu minimieren. Bei einem Super-Tele-Zoom-Objektiv zählt hauptsächlich die Bildqualität im Telebereich, und dieses bietet hier eine hervorragende Leistung. Darüber hinaus werden Verzeichnungen über den gesamten Brennweitenbereich sehr gut ausgeglichen.

Um dieses Super-Tele-Zoom-Objektiv noch mobiler für Freihandaufnahmen im Außeneinsatz zu machen, ist es staub- und spritzwassergeschützt und mit einer abnehmbaren Stativschelle für eine bessere Benutzerfreundlichkeit ausgestattet.
UVP augenblicklich unbekannt aber vermutlich < 2000,- Euro
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Erste Preise von um 1000 Euro sind aufgetaucht.
Scheinbar macht Sigma mit der Attacke auf das Tamron 150-600 auch preislich ernst.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Muss ich mal dumm fragen:

wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei Tamron genau 1 150-600er, dass in Techn. Spezifikation + Preis dem Contemporary vergleichbar ist. Das bisher (eigentlich kaum oder gar nicht) erhältliche Sigma ist aufwändiger aufgebaut, könnte/sollte optisch besser sein + kostet ca. das doppelte.

Da bin ich mal auf erste Vergleiche gespannt. Wobei ich mir die Überlegungen eigentlich auch sparen könnte - mein 80-400 OS hat eigentlich "Dauerpause" :hmm:
Gruß
Klaus

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Nach Aussage eine Canoniers ist das Sigma am langen Ende eine Spur besser als das Tamron.

https://www.youtube.com/watch?v=qHzlGm1FTW4
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Kann jemand hier aus dem Forum schon was zum Contemporary sagen?
Oder vielleicht sogar im Vergleich zum Tamron?

Neben dem Link von Holger habe ich schon mehrere (US)-Threads gesehen, wo das SIgma (C) gerade am langen Ende besser sein soll.
Field curvature is a fact of life.

Antworten