Nikon AF-S 300 PF ED VR offiziell vorgestellt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Nikon AF-S 300 PF ED VR offiziell vorgestellt

Beitrag von donholg »

"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

das war ja auch überfällig, wird wohl auch nicht ganz günstig sein.

aber das ist ja richtig klein und leicht oder war die alte Linse schon so? aber der Stativfuss wieder Optional

Fritz42
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Sa Okt 07, 2006 10:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Fritz42 »

Ja, das Gewicht hat sich halbiert: 755g vs 1,440g
Preis ist wohl 1999$

Vergleich gibts hier: http://nikonrumors.com/2015/01/05/the-n ... more-86120

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Hahaaaa, Nikon hat immer was zu lachen auf Lager :cry: :((

Wenn wie bisher der $-Preis so in etwa auch der €-Preis ist...dann finde ich die Linse viel zu teuer. Das Sigma 150-600 S scheint ja ziemlich gut zu sein und liegt in gleicher Region :!: Das Tamron 150-600 ist wohl nur einen Tick schlechter und kostet die Hälfte.

Wenn ich dann noch :!: DAS HIER :!: zu den konstruktionsbedingten Flares und die softwaretechnische Fummelei über Capture NX-D lese, die das Problem nur abmildert, aber nicht beseitigt (und ich die Software sowieso so grottig finde, wie kaum was anderes, das auf meinem Rechner bisher gelandet ist) frage ich mich, wer dafür überhaupt seinem Konto Scheinchen abnehmen will :???:

Ich verstehe Nikon nicht. Ein Jahrzehnt warten die User auf ein Update des 300/4 und dann kommt sowas :((

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also bei uns ist der UVP CHF 2‘398 also wird es wohl auch so um die 2000 Euro sein das ist def. zu viel aber es war ja auch nicht anders zu erwarten

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Plus Stativschelle :!: Warum Nikon die auch noch wegrationalisiert weiß wohl niemand.

Sigma/Tamron werden heute die Sektkorken knallen lassen :alcohol:

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
ich finde das neue 300er grundsätzlich interessant, wenn auch die (optische) leistung stimmt (davon gehe ich mal aus also besser inkl. konverter als das af-s 80-400 ), ist das gewicht schon bemerkenswert, in verbindung mit dem stabi wäre das meine neue freihand telelinse. den preis hätte sogar viel höher erwartet nach den letzten neuvorstellungen und nikon kann oder will keine guten stativstellen produzieren, also wird es eh eine von rrs bzw. kirk.

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Also das Gewicht ist ja wohl der Hammer für so eine Linse :D
Der Kaufdrang wird aber durch den Preis schon ganz schön gebremst :hmm:
Richtig schlimm klingt aber die Sache mit den Flares, zumal Nikon ja selbst proaktiv darauf hinweist :((

Ich werde wohl erstmal Testbilder von kritischen Testern abwarten, bevor bei mir der Kaufdrang wieder geweckt wird.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

ja die Fresnel-Linse haben sie wohl eingebaut um Gewicht zu sparen aber wohl auf andere kosten.

Ich sehe es wie Klenkes für den Preis krieg ich ein Sigma 150-600.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich finde die Idee von Nikon erst mal gut. Ein 150-500 hätten sie nicht zu dem Preis wie Tamron oder Sigma rausgebracht und wären vermutlich chancenlos gewesen. So haben wir eine echte Alternative: entweder vom Drittanbieter ein Zoom bis 600mm, dafür allerdings groß und schwer, oder aber dieses kleine und schicke Teil.
Bleibt allerdings die Frage mit den Flares, das könnte ein Eigentor werden. Selbst nach Bearbeitung mit NX-D sieht das nicht gut aus. Ein konventionelles 100-300/4 mit gutem VR und konvertertauglich und max. 1.5kg wäre mir lieber gewesen. Da wäre Nikon auch ohne Konkurrenz gewesen.
Gruß,
Volker

Antworten