Nikon AF-S 300 PF ED VR offiziell vorgestellt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Die Fresnell-Linse macht mich sehr neugierig auf realistische Bilder ohne Marketing. In Leuchttürmen klappt's, aber da ist die Gewichtsersparnis schnell mal 'ne Tonne und die optischen Anforderungen nicht sooo groß.
Nur für's geringe Gewicht darf man jedenfalls solche Preise m.E. nicht verlangen. Aber noch hatte ich keines in den Griffeln.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

cvn68
Batterie7 Kamera
Beiträge: 119
Registriert: Fr Nov 02, 2007 19:24
Wohnort: NE

Beitrag von cvn68 »

Ich bin auf den Vergleich mit dem Sigma 150-600 SEHR gespannt.

Beide Objektive haben ihre Vor- und Nachteile daher ist ein direkter Vergleich nötig. Ich plane bald eine Neuanschaffung und es wird dann wohl das bessere der beiden werden :cool:

Ich hoffe daher auf (o)Objektive ;) Infos aus dem Forum.

Gruß
Helmut
Es ist niemals zu früh - und nur selten zu spät.

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

vdaiker hat geschrieben:Bleibt allerdings die Frage mit den Flares, das könnte ein Eigentor werden. Selbst nach Bearbeitung mit NX-D sieht das nicht gut aus.
sehe ich auch so. Bin mal gespannt, wie sich das Teil in der Praxis schlägt.

Die Idee, Baulänge und Gewicht mit einer Fresnellinse zu sparen und dabei die Chromatische Aberration zu minimieren, ist zwar schick, aber irgendwie bin ich doch etwas skeptisch, ob sich da in der Praxis nicht andere Probleme ergeben (von Form und Umfang der Flares mal abgesehen).

Selbst wenn der Preis erheblich niedriger wäre, würde ich daher eher nicht zu den Early Adoptern gehören und eher mal etwas abwarten :)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

So habe ich das mit der D800 schon gehandhabt und werde es mit allen weiteren Nikonprodukten auch so machen...in letzter Zeit kam doch nix mehr auf den Markt, was wirklich marktreif war :evil:

D800 - linker Fokusbereich dejustiert
D600 - krümmelige Mechanik
D750 - besonders Anfällig für Reflektionen an irgendwelchen Teilen im Strahlengang.

Bei den Objektiven kann ich nicht sagen, ob es schick ist, in Foren darüber zu meckern, dass sie angeblich eingeschickt und justiert werden müssen, aber ich lese das gefühlt viel zu oft zu 35er und 28er 1,8.

Also abwarten, wie das Teil wirklich ist, aber wer proaktiv solche Flarestatements veröffentlicht befürchtet meiner Meinung nach Schlimmes :evil:

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Selbst gucken!
Beispielbilder in voller Auflösung hier:

http://www.nikon-asia.com/en_Asia/produ ... vr#gallery
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Gerade die Kombination aus Gewicht und Brennweite macht das Objektiv schon interessant :oops: .
Bei dem Preis von 2000 $ wäre ich eher optimistisch. Das Nikkor 70-200/4 kostet auch 1400 $ und ist bei uns für 1000 € zu haben.
Wer abwarten kann und vielleicht noch Cash-back mitnimmt, sollte einen ganz akzeptablen Kurs bekommen.
Aber erstmal abwarten, wie das 300er sich so präsentiert.
Den Vergleich zum Tamron / Sigma 150-600 finde ich auch spannend.
Field curvature is a fact of life.

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Duvel hat geschrieben:Bei dem Preis von 2000 $ wäre ich eher optimistisch. Das Nikkor 70-200/4 kostet auch 1400 $ und ist bei uns für 1000 € zu haben.
UVP in Deutschland: 2049€
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Hm, das ist schon viel, aber halt UVP. Der Preis wird schon runtergehen.
Field curvature is a fact of life.

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Warum sollte ich eine 300mm f4 Festbrennweite mit einem Suppenzoom 150-600 "vergleichen" wo doch beide Optiken nicht ungleicher sein können :???:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Es gibt ja die unterschiedlichsten Ansatzpunkte, um einen Vergleich zu starten - hier sind es ca. 2000€ Einstandspreis, wo raus die Frage resultiert "lieber ein 300/4 mit grausigen Flares oder ein 150-600 S von Sigma".

Vergleichskriterium ist dann die BQ bei 300mm Offenblende.

Danach kann ich gewichten, ob ich lieber kompakt, leicht, teuer, Flares auf der einen Seite oder aber schwer, teuer, sperrig und ggf. andere Nachteile auf der anderen Seite haben will.

Das Sigma hätte preisgleich einen gewaltigen Zusatznutzen.

Ein 300/4 nur mit einem 300/4 vergleichen zu müssen, nur um auch wirklich 2 Äpfel da liegen zu haben, macht mir die Welt zu wenig bunt ;) Wenn ich mein Mittagessen von gestern mit dem von vorgestern vergleiche ist das auch Fisch und Fleisch, trotzdem kann ich da eine Aussage treffen, was mir eigentlich besser gefallen hat...

Antworten