Nikon AF-S 300 PF ED VR offiziell vorgestellt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

cvn68
Batterie7 Kamera
Beiträge: 119
Registriert: Fr Nov 02, 2007 19:24
Wohnort: NE

Beitrag von cvn68 »

Klenkes hat geschrieben:Es gibt ja die unterschiedlichsten Ansatzpunkte, um einen Vergleich zu starten - hier sind es ca. 2000€ Einstandspreis, wo raus die Frage resultiert "lieber ein 300/4 mit grausigen Flares oder ein 150-600 S von Sigma".

Vergleichskriterium ist dann die BQ bei 300mm Offenblende.

Danach kann ich gewichten, ob ich lieber kompakt, leicht, teuer, Flares auf der einen Seite oder aber schwer, teuer, sperrig und ggf. andere Nachteile auf der anderen Seite haben will.

Das Sigma hätte preisgleich einen gewaltigen Zusatznutzen.

Ein 300/4 nur mit einem 300/4 vergleichen zu müssen, nur um auch wirklich 2 Äpfel da liegen zu haben, macht mir die Welt zu wenig bunt ;) Wenn ich mein Mittagessen von gestern mit dem von vorgestern vergleiche ist das auch Fisch und Fleisch, trotzdem kann ich da eine Aussage treffen, was mir eigentlich besser gefallen hat...
:super:

du sprichst mir aus der Seele, Danke!

Gruß
Helmut
Es ist niemals zu früh - und nur selten zu spät.

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Du kannst auch anhand von Größe und Gewicht vergleichen, dann gewinnt dass neue bzgl. Brennweite ganz sicher.

Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Du siehst, jeder hat so seine persönlichen Kriterien und seien sie noch so doll :bgrin: Ich hab neulich in glaube ich anderem Zusammenhang von Kilopreis gelesen, da gibt es einige Nikkore, die in der Region 2500,-€/kg lagen :o Schlimmer geht immer :cool:

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Klenkes hat geschrieben:Du siehst, jeder hat so seine persönlichen Kriterien und seien sie noch so doll :bgrin: Ich hab neulich in glaube ich anderem Zusammenhang von Kilopreis gelesen, da gibt es einige Nikkore, die in der Region 2500,-€/kg lagen :o Schlimmer geht immer :cool:
Getreu dem Motto: Darf es noch ein bisschen mehr sein? :cool:

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Ich sehe das genauso. Die persönliche Prioritätenliste bringt Objektive in Beziehung, die vielleicht auf den ersten Blick nicht vergleichbar sind...dann aber doch.
Egal, das 300er finde ich spannend, IQ und Gewicht sind für mich das Stichwort. Die Linse würde ich mitnehmen unterwegs.
Field curvature is a fact of life.

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Duvel hat geschrieben: IQ und Gewicht sind für mich das Stichwort.
Und welchen IQ braucht man, um die Linse tragen zu können...? :bgrin:

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

40! Das ist zumindest der IQ, den man braucht, um Schuhe zuzubinden.
Image Quality meinte ich, Bildqualität hätte ich besser geschrieben.
Aber nochmal: Bildqualität + kleines Gewicht = attraktiv. Für viele. Würde ich annehmen :) .
Field curvature is a fact of life.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich bin skeptisch ob das neue 300erter für den möglichen Preis für mich interessant werden könnte. Dann schon eher das Sigma-Zoom, das ich bis dato noch überhaupt nicht auf dem Sender hatte :)
Gruß
Klaus

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Für mich ist die Linse nicht mit dem Sigma zu vergleichen. Nur, dass der Preis ähnlich ist, ist glaube ich wirklich nicht relevant. Da gäbe es dann noch einige andere Linsen...
Die Baugrösse und das Gewicht sind ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, die den Preis locker rechtfertigen, .....................wenn denn die Bild-Qualität stimmt. Die Frage ist doch, wie oft einen die Gegenlichtempfindlichkeit im täglichem Leben stören wird? Ich für meinen Teil warte da lieber erst mal ab, nicht dass es am Ende genauso eingeschränkt nutzbar ist wie ein Spiegel-Tele :hmm:

Bezüglich der beiden 150-600er Sigmas und des Tamis würde ich mir aber endlich mal einen seriösen Test wünschen.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

stl hat geschrieben:Die Baugrösse und das Gewicht sind ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, die den Preis locker rechtfertigen, .....................wenn denn die Bild-Qualität stimmt
:daumen:

Vollkommen richtig, wenn die Bild-Qualität stimmt. Aber solche Flares sind für mich eigentlich ein KO-Kriterium, auch wenn man nur selten solche Situationen hat.

Das jetztige 300er kostet UVP auch etwa 1500, Straßenpreis freilich weniger. Aber was habt ihr denn erwartet wenn Nikon einen Nachfolger bringt? Also für mich war klar, dass da unter 2000 UVP nix geht. Die Frage ist eben nur ob der Nachfolger was taugt.
Gruß,
Volker

Antworten