Tokina AT-X Pro 70-200 mm F/4.0 AF FX VCM-S ...Erfahrungen?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ja, es gibt das Hapa Team und die kümmern sich auch, aber sie machen halt nix selber. Tokina hat in Deutschland keine Werkstatt, ich glaube nicht einmal in Europa, die Linsen gehen im Ernstfall soweit ich weiß nach Japan.

An für sich mag ich die Tokina-Linsen, die machen einen wertigen Eindruck. Aber das 70-200er Nikkor ist einfach verdammt gut, da wird sich das Tokina schwer tun. Hätten die ihre Linse ein paar Jahre früher gebracht, als es das Nikkor noch gar nicht gab, ok, aber so. :((
Gruß,
Volker

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

Ich hab das Tokina 70-200/4. Eigentlich ein unsinniger Kauf, da ich ja schon ein 70-200/2,8 (Sigma) und ein 70-300 habe.
Allerdings ist das Teil grandios. Super Schärfe schon bei Offenblende, schönes Bokeh. AF sehr treffsicher und genau.
Ich hab noch nie ein Objektiv gehabt, was so uneingeschränkt offenblendtauglich ist.
Haptik ist auch toll.

Einzige Schwäche ist das Gegenlichtverhalten. Da hat es wirklich Probleme.

Eigentlich dachte ich, das ich es wohl wieder abgeben werde, auch ist der Gewichtsvorteil gegenüber meinem 70-200/2,8 nicht soo riesig (wobei das noch ein älteres Model ohne OS ist, die mit Stabi sind ja schon wieder größer und schwerer). Allerdings ist es jetzt grade dabei, mein Lieblingsobjektiv zu werden.

P.S.: hatte vor ein paar Jahren mal ein Tokina eingeschickt, ich meine, das wäre nach Holland gegangen. War an sich recht problemlos.

P.S.2: Die Stativschelle scheint bei einigen Händlern mittlerweile doch mit dabei zu sein
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2285
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Bei dem geringen Preisunterschied würde ich da nicht nachdenken. Das Nikon ist allererste Sahne und ich bin immer wieder begeistert. Ich nutze es an der D810.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

klaus p hat geschrieben:Bei dem geringen Preisunterschied würde ich da nicht nachdenken. Das Nikon ist allererste Sahne und ich bin immer wieder begeistert. Ich nutze es an der D810.
So gering ist der Preisunterschied ja nicht mehr.
Aktuell laut Geizhals 749 vs 1229. Das sind über 60% Aufpreis oder knapp 500 €.
Und das Tokina ist ja optisch auch allererste Sahne (bis auf bei Gegenlicht).
Und haptisch soagr noch besser, auch staub- und spritzwasserdicht übrigens.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

Antworten