Tokina AT-X Pro 70-200 mm F/4.0 AF FX VCM-S ...Erfahrungen?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jokercooky
Batterie7 Kamera
Beiträge: 131
Registriert: Sa Feb 21, 2004 1:23
Wohnort: Dinklage

Tokina AT-X Pro 70-200 mm F/4.0 AF FX VCM-S ...Erfahrungen?

Beitrag von jokercooky »

Hallo zusammen,....ich hab mich jetzt drei Tage lang durchgesucht, aber hier rein gar nichts über oben genanntes Objektiv gefunden. Daher nun meine Nachfragen. Falls ich was übersehen hab, dann tuts mir Leid, und ich wär froh über einen Link.

Ich war eigendlich bei meiner Suche nach einer neuen Optik schon ziemlich festgefahren auf ein 70-200/2,8 (...im Auge hab ich immer noch eins, das Sigma 70-200/2,8 HSM OS DG, könnte ich gebraucht für um 700€ bekommen, aber das nur am Rande) hab mich dann aber bedingt durch ein Gespräch mit nem befreundeten Fotografen mal in dem Brennweitenbereich nach f4 umgesehen. Hauptgrund war das Gewicht. Ich lauf jetzt zwar nicht mit riesig viel Gepäck durch die Gegegend, aber bei nem Familienausflug dann mit Kamera rund 1,8 kg am Hals hängen zu haben, hat mich dazu gebracht, mich nach ner Alternative umzusehen. So bin ich nun auf das Tokina gestoßen, und würde mich freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen dazu mit mir Teilen würdet. Mein Einsatzgebiet dafür wird in erster Linie spielende Kinder und Hunde sein, letzter sind auch schon mal recht flott unterwegs. Sowie Aufnahmen im Bereicht Food und Gastronomie im allgemeinen. Da sind dann auch schon mal Portraits und Dateilaufnahmen dabei.

Den Bericht von Ken Rockwell hab ich gelesen,und da kommt es echt nicht schlecht weg, bis auf den Kritikpunkt, das der VCM eben bei hohen Verschlusszeiten weiche bis unscharfe Bilder produziert, aber dafür gibt es ja nen Schalter. Was ich an Bilder damit gesehen habe, war leider nicht wirklich viel, hat mich aber im Bereich Schärfe und Freistellung schon recht überzeugt.

Es gibt die Brennweiten/Blenden Kombi natürlich auch als Nikkor, nur komischer Weise nix von Sigma oder Tamron, und da liegt man mit dem aktuellen Model (1:4G ED VR) erfreulicher Weise auch "nur" bei knapp 1100€. Da meine Regierung mir zwar zugestimmt hat, dass ich mir etwas in der Richtung zulegen darf, kann ich dennoch nicht so große Sprünge machen. Und da käm mir das Tokina, welches ich "unbenutzt" für rund 700€ bekommen könnte, schon sehr gelegen.

Danke fürs Lesen, wer es bis hierhin durchgehalten hat, und ich freu mich auf eure Meinungen. Vielleicht auch Bilder? Euch noch einen schönen Tag.
...mit bestem Dank, Kai

D3100 I 35mm EINSPUNKTACHT DX I 18-55mm KIT

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Zu dem Objektiv kann ich die leider nix sagen, aber wenn du länger die Kamera um den Hals hast werden alle Objektive zu schwer. Außerdem würde ich ein 70-200 auch in 4.0 nicht mehr an der Kamera tragen, weil das auf Dauer nicht gut ist für die Kamera Stichwort Bajonette. Wenn du die Kamera viel am Gurt trägst empfehle ich einen Slinggurt wie den Blackrabit .Da sitzt das Gewicht auf der Schulter und ist nicht so stark zu Spüren und man kann schwerere Objektive auch an der Objektivschnelle befestigen und trotzdem gut Hand haben.
Zum Nikon AF-S 70-200 1:4,0 hab ich nur gehört, das es in der Qualität verdammt nahe am 2,8 er sein soll. Also wenn das keine Referenz ist. Was das Gewicht angeht kann ich dir teilweise Zustimmen das 2,8 kann sich
mit unter schon ganz schön anhängen.
Man lernt nie aus!

jokercooky
Batterie7 Kamera
Beiträge: 131
Registriert: Sa Feb 21, 2004 1:23
Wohnort: Dinklage

Beitrag von jokercooky »

Der Eiserne hat geschrieben:..... aber wenn du länger die Kamera um den Hals hast werden alle Objektive zu schwer. Außerdem würde ich ein 70-200 auch in 4.0 nicht mehr an der Kamera tragen, weil das auf Dauer nicht gut ist für die Kamera Stichwort Bajonette.....
Guten Morgen und Danke für den Hinweis. War auch mehr oder minder im übertragenen Sinne gemeint. Vielleicht sollte ich mich manchmal etwas eindeutiger ausdrücken. Es geht mehr um das herumtragen in Allgemeinen. Wenn es wirklichen solch eine "schwere" Optik werden sollte, dann schaffe ich mir über kurz oder lang auch nen ordentlichen Gurt an. Und natürlich unterstütze ich ja wo's nur geht mit der Hand.

Kennt niemand jemanden, der jemanden kennt, dessen Nachbar das Tokina besitzt?
...mit bestem Dank, Kai

D3100 I 35mm EINSPUNKTACHT DX I 18-55mm KIT

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Das Tokina scheint mir ein Exot zu sein, jedenfalls habe ich das noch nie gesehen.
Das Nikkor 70-200/4 habe ich selber und bin sehr zufrieden (an einer D800). Ich hatte so 900 € mit Cashback bezahlt Anfang des Jahres. Also schon etwas näher an deinen anvisierten 700 €.
Als günstige Alternative mit ähnlicher Gewichtsklasse würde ich das Tamron 70-300 überlegen, das kostet sogar nur knapp 300 €, ist aber etwas lichtschwächer.
Field curvature is a fact of life.

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

in der am 22.06. erscheinenden Ct Fotografie werden diverse 70-200mm getestet. Darunter auch das Tokina.

Ct digitale Fotografie

Grüsse
Jockel123

jokercooky
Batterie7 Kamera
Beiträge: 131
Registriert: Sa Feb 21, 2004 1:23
Wohnort: Dinklage

Beitrag von jokercooky »

...ja cool, danke für den Hinweis. Das es ein Exot ist, würde ich jetzt nicht sagen, aber ich habe bei meinen Recherchen schon rausgefunden, dass es recht neu auf dem Markt ist, und bisher noch nicht wirklich viel Beachtung gefunden hat. Abwohl ich las, das die erste Ankündigung von Tokina schon aus 2012 stammt, es aber dann lange still geworden ist bis es dann im Sommer 2014 in Polen rauskam und nen Monat später in Deutschland.

Finde mittlerweile auch einige Reviews mehr, unter anderm auch diese hier:

http://www.camerastuffreview.com/tokina ... x-vcm-s-fx

Schiele allerdings immer mehr Richtung Nikkor, da wohl beide neu in ein ähnliches Preissegment rutschen werden und das Nikkor noch mal 130g leichter ist.
...mit bestem Dank, Kai

D3100 I 35mm EINSPUNKTACHT DX I 18-55mm KIT

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

deckt sich mit dem Review bei Lenstip.

Auch bei dem Ct Test, den ich heute als Abonnent früher bekommen habe, schneidet das Tokina im Vergleich zum Nikon nicht so gut ab.

Also lieber noch ein bisschen sparen....

Grüße
Jockel123

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Hat denn das Tokina eine brauchbare Stativschelle im Lieferumfang?
Das ist eigentlich das einzige was ich beim Nikkor etwas frech finde, bei dem Preis könnte man das erwarten.
Bei Tokina finde ich nachteilig, dass sie in Deutschland keine Servicestelle haben. Man kann die Teile zwar versenden, von dort gehen sie dann aber weiter in eine Werkstatt nach ?? Das kann dauern.
Gruß,
Volker

jokercooky
Batterie7 Kamera
Beiträge: 131
Registriert: Sa Feb 21, 2004 1:23
Wohnort: Dinklage

Beitrag von jokercooky »

Das Tokinia hat im Lieferumfang keine Stativschelle. Sollte sein, ist aber nicht, und wird damit erklärt, das solch Objektiv überwiegene zu Reportagezwecken verwendet wir, und in diesem Fall keine zwíngend nötig wäre. Aber da gebe ich Dir recht. Besser wärs, und sollte bei dem Preis drin sein.

http://www.hapa-team.de/NEUE-PRODUKTE/A ... :8097.html

Das hier ist laut Tokina Websit der Generalvertrieb für Deutschland. Werd da mal nachfragen, wie das mit dem Service ist.
...mit bestem Dank, Kai

D3100 I 35mm EINSPUNKTACHT DX I 18-55mm KIT

jokercooky
Batterie7 Kamera
Beiträge: 131
Registriert: Sa Feb 21, 2004 1:23
Wohnort: Dinklage

Beitrag von jokercooky »

Hab, mal kurz telefonisch nachgefragt. Es gibt in Hamburg die Firma Wiese Fototechnick, die sich im Auftrage von Hapa-Team um jedwede Reperatur, Garantie oder Defekt, kümmert. Sollte es wohl mit dem hin und her schicken des Objektive dann in der Regel ja nicht so lange dauern.
...mit bestem Dank, Kai

D3100 I 35mm EINSPUNKTACHT DX I 18-55mm KIT

Antworten