Nikkor 80-200 Zischen Focus geht nicht mehr

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
mag2123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: So Jun 05, 2005 14:59
Wohnort: Niederbayern

Nikkor 80-200 Zischen Focus geht nicht mehr

Beitrag von mag2123 »

Hallo,
ich habe ein Nikkor AF-S 80-200mm 1:2,8 D ED. Nun scheint der AF nicht mehr zu funktionieren. Man hört nur so ein Zischen. Auch manuell lässt sich der Focus nur noch von unendlich bis 5 oder 7 m einstellen. Zwischen diesen 5 oder 7 m und unendlich funktioniert der AF auch noch.

Kann man ungefähr sagen, was so eine Reparatur in diesem Fall kosten würde?

Oder will es mir einer abkaufen, der das selbst reparieren kann.

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Klingt das Zischen eher danach, daß sich der AF-Motor im Leerlauf dreht (Surren?), oder daß irgendwas gebrochen ist (Klappern?) und noch etwas Reibung da ist (Rascheln?)? Und klappert etwas, wenn man das Objektiv leicht schüttelt?

Damit kann ich Dir zwar leider nicht direkt helfen, aber möglicherweise hilft es einem anderen. :oops:

mag2123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: So Jun 05, 2005 14:59
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von mag2123 »

klappern, raschlen tut nix, hört sich eher nach Leerlauf an

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

5m ist doch gerne bei Nikkoren eine einstellbare AF-Grenze, vielleicht ist nur dort der Schalter defekt?
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten