Neues AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5,6E ED VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

stl hat geschrieben:
Duvel hat geschrieben:
Klenkes hat geschrieben:Wenn man damit leben gelernt hat stellt man fest, dass man 300+mm eigentlich gar nicht braucht.
Genau da bin ich auch angekommen :super: . Und eigentlich bin ich mit 35 mm und 100 mm schon sehr glücklich...
:arrgw: Ich glaube bei mir sieht das etwas anders aus... Die längsten Linsen die ich habe sind ein Tamron 70-300 VC, welches ich 2013-15 wie folgt genutzt habe:
Bei mir sieht das sicher auch so aus

Das 600er ist mit abstand am meisten vor der Kamera (sofern es nicht bei Nikon ist)

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2291
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Du gehst aber auch nicht in den Zoo, sondern fotographierst "echtes" Wildlife.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

...und er braucht es😀 soweit ich mich erinnere nicht für Hobby- sondern Profiknips.

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

FM2-User hat geschrieben:Das 200-500 ist nicht mehr für analog geeignet...
Die F6 kann keine E-Blende ansteuern :(, die anderen, allesamt älteren analogen Kameras entsprechend auch nicht. Eine F7 hat Nikon leider nicht herausgebracht. :cry:

Das Problem haben auch viele DSLR, aber die Sensoren veralten so schnell, daß die E-Blende digital nicht wirklich ein Problem darstellt.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

La18y hat geschrieben:
FM2-User hat geschrieben:Das 200-500 ist nicht mehr für analog geeignet...
Die F6 kann keine E-Blende ansteuern :(, die anderen, allesamt älteren analogen Kameras entsprechend auch nicht. Eine F7 hat Nikon leider nicht herausgebracht. :cry:

Das Problem haben auch viele DSLR, aber die Sensoren veralten so schnell, daß die E-Blende digital nicht wirklich ein Problem darstellt.
Tja, das war's dann für mich.
Danke für den Hinweis, ist bisher an mir vorbei gegangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... htstabelle

Da werden sich zwar nicht viele, aber einige umgucken. Bisher war die "bedenkenlose" Verwendbarkeit ja schon ein Argument gegen rot ...

Ich bin sicher die Ausnahme, aber das ist fast schon ein Killer-Kriterium, immerhin hat man so einen Brocken ja oft auch gerade deswegen angeschafft, um bewusst mit Film die Vorteile von AF-S und VR nutzen zu können (wo mal eben ISO hoch schrauben nur beim ersten und dann auch gleich für den nächsten 36 Bilder zwingend ist (die F6 holt nämlich mindestens 37 raus))
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

FM2-User hat geschrieben: Tja, das war's dann für mich.
Danke für den Hinweis, ist bisher an mir vorbei gegangen.
Ich hoffe, Du hast gesehen, dass alle der zuletzt vorgestellten Objektive vom Typ "E" sind :!: (Ausnahme IIRC das 24/1,8G)

200-500
24-70VR
400
500
600
800
16-80
300/4 VR

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Habe ich, Danke!
Die anderen waren/sind entweder wg Brennweite oder Neupreis nicht auf dem Radar (bzw. nur deren "aktuelle" Vorgänger").
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

FM2-User hat geschrieben:Da werden sich zwar nicht viele, aber einige umgucken. Bisher war die "bedenkenlose" Verwendbarkeit ja schon ein Argument...
Schön wärs... :( Bei Nikkoren stimmt das wohl einigermaßen, aber bei anderen Herstellern kann man sich nicht darauf verlassen. Mein 90er Tamron, theoretisch ein AF-I-Klon, fokussiert zwar an der F80 aber nicht an der F5.
Klenkes hat geschrieben:...dass alle der zuletzt vorgestellten Objektive vom Typ "E" sind
Alle nicht, die E-Blende haben vor allem die großen Objektive, bei denen Nikon viele Hebel einbauen müßte um Kamera und Blende miteinander zu verbinden. Inzwischen wohl auch ein paar Kit-Zooms, bei denen die große Stückzahl die Kosten senkt. Und der ganze CX-Kram. Kurze Festbrennweiten haben noch den Hebel.

Wer will kann also die AF-D-Weitwinkel durch die neuen AF-S ersetzen und analog (mangels Blendenring nur an F65, F75, F80, F100, F5 und F6) nutzen.

Um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren: weiß zufällig einer, ob Sigmas HSM-Teleobjektive 300 mm F2,8 und 500 mm F4,5 an einer Nikon F4, F90, F70 und den oben genannten Kameras fokussieren? Oder könnte ich damit den gleichen Reinfall erleben wie mit dem Tamron-Makro? :hmm: Jaaa, das ist zum Thema, im Supertelebereich will ich einfach kein Zoom. :bgrin:

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

so langsam beginnt die grosse Review-welle ;-)

http://www.digineff.cz/clanek/nikon/nik ... f56e-ed-vr

edit: und noch ein Asia Thread mit Bildern ;-)

http://www.mobile01.com/topicdetail.php ... 525712&p=1

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

La18y hat geschrieben:Alle nicht, die E-Blende haben vor allem die großen Objektive, bei denen Nikon viele Hebel einbauen müßte um Kamera und Blende miteinander zu verbinden. Inzwischen wohl auch ein paar Kit-Zooms, bei denen die große Stückzahl die Kosten senkt. Und der ganze CX-Kram. Kurze Festbrennweiten haben noch den Hebel.

Um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren: weiß zufällig einer, ob Sigmas HSM-Teleobjektive 300 mm F2,8 und 500 mm F4,5 an einer Nikon F4, F90, F70 und den oben genannten Kameras fokussieren? Oder könnte ich damit den gleichen Reinfall erleben wie mit dem Tamron-Makro? :hmm: Jaaa, das ist zum Thema, im Supertelebereich will ich einfach kein Zoom. :bgrin:
In Prinzip ist der Hebel ja auch ein Krücke, ein klein wenig verbogen und schon passt es nimmer. Dass die E Linsen nur an den neueren Kameras gehen ist freilich nicht so schön, wäre vermutlich mit einem Firmwareupdate auch an älteren Kameras möglich. Nur wird es das für eine F5 nicht mehr geben, für eine F6???

Zu den Sigma Festbrennweiten kann ich nicht viel sagen, aber: das 100-300/4 HSM hat an der F90X funktioniert, ebenso das 70-200/2.8 HSM (die ersten Non-DG Versionen).
Gruß,
Volker

Antworten