hochwertige DX-Objektive für D500

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

hochwertige DX-Objektive für D500

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Nur mal so rein hypothetisch:
Mal angenommen, man hätte eine D750, ist genervt von den recht eng um die Mitte angeordneten AF-Felder, und überlegt, dies mit der Anschaffung einer D500 aus der Welt zu schaffen.

Welche Objektive wären denn für DX zu empfehlen, wenn es in Richtung hochwertig gehen soll?

Ich habe mich schon lange nicht mehr mit DX-Objektiven beschäftigt, und auf der Nikon-Seite gibt es allerlei Gläser, die mir alle nichts sagen (bis auf das 18-200 VRII und das 17-55/2,8, die hatte ich früher schon mal).

Für meine D750 habe ich folgende Objektive:
-Nikkor 28-300 (meine Linse fürn Urlaub und Kiddies auf dem Spielplatz)
-Nikkor 24-120/4
-Nikkor 16-35/4
-Nikkor 70-200/4
-Sigma 150-500

Das sind ja nun alles FX-Teile, und man könnte sie ja locker an der D500 weiter benutzen, aber womöglich wäre das "Verschwendung"...

Ich hätte folgende Ideen:
Das 28-300 könnte man 1:1 durch das 18-200 VRII ersetzen, und hätte dann fast exakt den gleichen Blickwinkel. Ich hatte das damals schon an der D300, und war damit zufrieden. Zudem ist es wesentlich leichter und kleiner als das 28-300, und sicherlich optisch nicht unbedingt schlechter.

Das 24-120/4 könnte man 1:1 durch das neue 16-80 ersetzen, auch hier hätte man den identischen Bildwinkel, wäre lichtstärker und dabei kleiner und leichter unterwegs. Allerdings wäre ein ordentlicher Aufpreis fällig.

Das 16-35 könnte man 1:1 durch das 10-24/3,5-4,5 oder das 12-24/4 ersetzen, und hätte auch hier wieder den gleichen Bildwinkel, müsste aber auch wieder draufzahlen.

Das 70-200 wäre an DX ein 105-300, wollte man den gleichen Blickwinkel abbilden, bräuchte man ein 45-133, soetwas gibt es natürlich nicht im Programm. Höchstens das 55-200, aber das ist wohl kein gleichwertiger Ersatz für das 70-200/4.
Die Tendenz geht daher dahin, es zu behalten. Vom Brennweitenbereich wäre es eigentlich überflüssig, wenn man das 18-200 hat, aber wenigstens ein hochwertiges Glas sollte man vielleicht noch behalten...

Das Sigma 150-500 werde ich auf jeden Fall behalten, das Teil ist einfach genial, und an der D500 mutiert es zu einem 225-750 er Fernrohr. Cool...

Wenn ich das so Umsetzen würde, müsste ich grob 1.500€ draufzahlen (mit auf die Schnelle bei ebay ermittelten Gebraucht-Preisen und ohne aufwändige Suche nach den billigsten Neupreisen)

Und ob es mir das so Wert ist, weiß ich selbst nicht so genau. Und die Qualität wird eher durch die Faktoren hinter dem Sucher bestimmt.
Man könnte auch überlegen, ob man unbedingt für jedes vorhandene Objektiv einen Ersatz braucht, oder ob man nicht über eine ganz andere/neue Objektiv-Sammlung nachdenkt.

Festbrennweiten sind nicht so mein Ding, hatte ich schon mal, lag fast nur in der Tasche rum...

Aber wie gesagt, das ist alles ja nur ein hypothetisches Szenario, und ich habe keine Ahnung, welche DX-Objektive wie gut oder schlecht sind.

Tests und Diagramme zu studieren habe ich keine Lust, das ist nicht so richtig aussagekräftig.

Daher hoffe ich auf Tipps und Erfahrungen von den Experten!

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich würde mir den 1500 Euro Ausflug in das um 1 Blende lichtschwächere Kamerauniversum sparen.
Was für ein nerviger Aufwand für was genau?

So revolutionär ist die D500 nun auch wieder nicht.
Dieses Technikgehuddel bringt Dich keinen Millimeter weiter und ist in 3 Jahren eh wieder der Elektroschrott von gestern.
Für mich wäre ein DX Gehäuse max. eine Ergänzung zu einer FX Ausrüstung quasi als elektronischer Telekonverter.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich würde die Zeit, Energie und das Geld in die fotografische Weiterentwicklung stecken und mal ein paar Workshops besuchen oder eine schöne Fotoreise machen oder mich mal in ein fotografisch neues Thema einarbeiten. Klingt so, als kämst Du mit Deinen Fähigkeiten nicht weiter. My2ct.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

:umkipp: Ich sehe es wie Holger, wenn ne D500 dann als Ergänzung

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

:super:

Unglaublich! warum werde ich das Gefühl nicht los, dass du todunglücklich bist, wenn du dir nicht unverzüglich das nächstbeste Problem suchst und findest .... :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Hanky hat geschrieben:Unglaublich! warum werde ich das Gefühl nicht los, dass du todunglücklich bist, wenn du dir nicht unverzüglich das nächstbeste Problem suchst und findest .... :hmm:
Hanky, gönne doch jedem sein eigenes Hobby! Wenn du wüsstest wie viele Kameras und Objektive ich schon virtuell gekauft habe. ;) Der Eine hat halt Spaß daran, sich mit der Ausrüstung zu beschäftigen, der Andere am fotografieren. Am Ende komme ich immer zum Zweiten.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Hanky hat geschrieben::super:

Unglaublich! warum werde ich das Gefühl nicht los, dass du todunglücklich bist, wenn du dir nicht unverzüglich das nächstbeste Problem suchst und findest .... :hmm:
Wenn ich die D750 hätte, würde ich sowas auch nicht machen. Wozu auch?

Bei mir ist die Überlegung der Verkleinerung. Meine D3s und das 24-70/2.8 sollen eventuell gehen. Da wäre ein Umstieg auf die D500 + 16-80 eine Überlegung. Andererseits steht da nur der Bodytausch D3s gegen D750 an. Ein 24-85 habe ich mir gebracht gekauft. Somit hätte ich also meine "Verkleinerung ". Zumindest was die Kamera angeht.

Ich habe bei Kameras immer eine relativ lange Haltedauer (D3s inzwischen 4 Jahre) und möchte da dann auch das "frischte" Modell kaufen. Die D500 ist schon ganz "lecker" ;)

Aber nochmal D750 gegen D500 tauschen halte ich auch nicht für zielführend.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Doch kaufen!
Dann freuen sich Leute wie ich, die gerne einen aktuellen Secondhand-Body für einen Bruchteil den Neupreisen nehmen. :cool:

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin Leute!

Ich weiß, dass ich etwas verrückt bin, und dass ihr einen Heidenspaß daran habt, Euch über meine Threads zu amüsieren, und das verstehe ich auch.

Aber könntet Ihr denn nicht auch mal auf meine Fragen eingehen?

Und ja, es macht mir einen Riesen-Spaß, mich mit solchen Sachen zu beschäftigen. Da werden Excel-Tabellen gebastelt mit verschiedenen Kauf-/Verkauf-Varianten, Differenzen berechnet, Preise rausgesucht und so weiter und so weiter.
Ob ich dann am Ende wirklich die D500 kaufe, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber lasst mir doch die Freude, mich damit zu beschäftigen. Für mich gehört das zum Hobby dazu, mich mit neuen Optionen zu beschäftigen. Und hört mal, Leute, ich habe die D750 jetzt schon über 1,5 Jahre, das ist für mich echt richtig lange!!

:) :)

Also wenn noch jemand etwas zu meinen Fragen nach den Objektiven sagen kann, würde ich mich freuen.
Aber auch Äußerungen zu meiner Verrücktheit sind stets willkommen, weil immer wieder sehr erheiternd.

Beste Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Es ist bei solchen Gedanken hilfreich, sich mal nüchtern die Alternativen auf einem Blatt oder in einer Tabelle aufzuzeichnen. Letzteres habe ich gemacht. Ich persönlich habe die D750. Ausgehend davon ist die Gewichtsersparnis (von Geldverbrennung rede ich gar nicht) bei einem Wechsel von der D750 mit entsprechenden Objektiven zur D500 mit entsprechenden DX-Objektiven mit 10-15% minimal und nicht nennenswert. Bei einer einstelligen Nikon könnte ich den Wechselgedanken durchaus nachvollziehen, nicht aber vom Ausgangspunkt einer D750.
Auch bzw. gerade mit einer D750 kann man eine kompakte und leichte Ausrüstung aufstellen.

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
also ich werde die d500 definitiv holen! aber eben zusätzlich deshalb werde ich auch meinen objektivpark nicht umstellen (ok es kommt vielleicht doch das update auf das neue 24-70/2.8vr obwohl mich noch immer der nicht-77mm-standard ärgert -aber unabhängig von der d500 ). die d500 wird deshalb auch nur im telebereich ihren einsatz finden (auf die kombi mit dem leichten 300/4pf bin ich besonders gespannt) und ich nutze mein nikon 10,5 dx-fisheye dann wieder häufiger :bgrin: - vielleicht auch eine anschaffung für dich?
es gibt eigentlich nur ein objektiv am markt welches ich ggf. überlege extra für die d500 anzuschaffen und das ist das sigma 18-35/1.8 :?:

bei deinem objektivpark würde ich nur das megzoom austauschen also 28-300-> 18-200 kostenneutral und alternativlos wenn man eine ein-objektiv-lösung will, das neue 16-80 scheint mir doch etwas überteuert zu sein 16-35 und 70-200 würde ich definitiv nicht ändern wegen des vr! aber wie oben schon angedacht zusätzlich (vielleicht auch gebraucht) das dx fisheye

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

Antworten