hochwertige DX-Objektive für D500

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Um Gewichtsersparnis geht es mir ja gar nicht, das ist mir echt wurst. Ich bin schon mit der D4 und 70-200/2,8 und noch dem Sigma 150-500 vorm Bauch Skilaufen gewesen, das ist eine ganz andere Nummer.

Die D750 ist dagegen ja geradezu mickrig. Als ich die neu hatte, dachte ich immer, die Tasche sei leer, weil die im Gegensatz zu vorher so leicht war.

Das mit der Tabelle habe ich ja genau gemacht. Meine Ausrüstung aufgeführt, und zu jedem Objektiv eine mögliche Alternative aufgeführt. Dann überlegt, was ich behalte, und was ich neu kaufen könnte, und dann ausgerechnet, was es mehr oder weniger kosten würde.
Das in jeweils mehreren Varianten, sodass ich einen Überblick über die möglichen Alternativen und den jeweils damit verbundenen Kosten habe.

Und da liegt halt der Hase im Pfeffer. Ich weiß überhaupt nicht, welche DX-Linsen brauchbar sind.

Und daher habe ich hier mal nachgefragt.

Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand hilfreiche Tipps, ansonsten muss ich mich wohl doch durch Tests und Rezensionen durchwühlen.
Aber auch das macht ja Spaß...

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

da haben nikontina und ich wohl gleichzeitig geschrieben.

Also zusätzlich ist kohletechnisch einfach nicht drin. Entweder wechseln oder so lassen wie es ist.

Mal schauen. Ich kann es mir ja noch eine Weile überlegen, in den nächsten Monaten wird die D500 wohl ohnehin nicht zu bekommen sein, wenn man wie ich nicht vorbestellt hat.
Und jetzt ist erstmal Urlaub angesagt, und dann mal auf's Konto schauen, ob da überhaupt Luft ist.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

gewisse Dinge muss man einfach haben, ob man sie brauch' is was anderes.

Eine D750 und D500 im Haus ist eine charmante Vorstellung. Ich würde aber nie wg FX-DX-Schwenk auch die Linsen hergeben.
Nikkore sind nun mal im Vergleich tendenziell in der Mitte besser als andere Hersteller, in den Ecken nicht so.
Und genau die werden ja am DX-Body ausgeblendet.
Wenn es wirklich eine gute DX-Linse gibt, würde ich die zusätzlich anschaffen, sofern sie in meinen Objektivpark passt.
Z.B. ein 35er wenn ich mit "Standard-Bildwinkel" kompakter los ziehen möchte.

Aber bitte nich das eine kaufen, nur weil es mit 98,3% bei Tschipp.de um 0,2% besser war als was anderes ....
Wer das macht, hat meinen Segen, soll aber nicht später kommen, weil er mit der Super-Optik keine besseren Bilder macht.

Jeder ambitionierte und kreative Fotograf kommt irgendwann dahinter, dass MTF-Kurven und Siemenssterne nicht alles sind.
Daher gucke ich sehr gerne auf photozone.de vorbei, da hier eine gute Mischung aus wichtigen Infos zur Messung mit Bildwirkung kombiniert wird.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Diese Gedanken hatte ich auch schon, also dass man mit FX-Linsen an DX-Bodies sich die Sahne-Bereiche in der Mitte des beleuchteten Bildkreises herauspickt, da die Ecken ja abgeschnitten werden.

Aber damit ich eine Urlaubs-Immerdrauf-Linse habe, würde ich auf jeden Fall das 28-300 gegen ein 18-200 eintauschen, das sollte kostenneutral möglich sein.

Den Rest könnte ich behalten, und ggf. später noch für untenrum ein 10-24 oder 12-24 dazu kaufen.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Im Herbst ist Photokina. Vielleicht kommt bis dahin ja wieder was auf den Markt, das manchen der hier dargelegten Gedankengänge wieder komplett verwirft. Ich würde als allererstes einmal entspannt den Herbst abwarten und mit dem fotografieren, was in meiner Fototasche ist :) .

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Fotograf58 hat geschrieben:Im Herbst ist Photokina. Vielleicht kommt bis dahin ja wieder was auf den Markt, das manchen der hier dargelegten Gedankengänge wieder komplett verwirft. Ich würde als allererstes einmal entspannt den Herbst abwarten und mit dem fotografieren, was in meiner Fototasche ist :) .
Das ist doch langweilig....... ;) :hmm:

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

cvn68
Batterie7 Kamera
Beiträge: 119
Registriert: Fr Nov 02, 2007 19:24
Wohnort: NE

Beitrag von cvn68 »

bjoern_krueger hat geschrieben:Moin!

Diese Gedanken hatte ich auch schon, also dass man mit FX-Linsen an DX-Bodies sich die Sahne-Bereiche in der Mitte des beleuchteten Bildkreises herauspickt, da die Ecken ja abgeschnitten werden.

Aber damit ich eine Urlaubs-Immerdrauf-Linse habe, würde ich auf jeden Fall das 28-300 gegen ein 18-200 eintauschen, das sollte kostenneutral möglich sein.

Den Rest könnte ich behalten, und ggf. später noch für untenrum ein 10-24 oder 12-24 dazu kaufen.

Viele Grüße,

Björn
:super:

tu es

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=85630

:P

Gruß
Helmut
Es ist niemals zu früh - und nur selten zu spät.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

pilfi hat geschrieben:
Fotograf58 hat geschrieben:Im Herbst ist Photokina. Vielleicht kommt bis dahin ja wieder was auf den Markt, das manchen der hier dargelegten Gedankengänge wieder komplett verwirft. Ich würde als allererstes einmal entspannt den Herbst abwarten und mit dem fotografieren, was in meiner Fototasche ist :) .
Das ist doch langweilig....... ;) :hmm:
Mag sein, schont aber die Geldbörse extrem ungemein :super: .

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Wenn Du das unbedingt machen möchtest, dann hole Dir ein 10-24 + das 16-80 und verkaufe das 24-120, fertig.

Ich würde es nicht machen, schon gar nicht käme mir ein 18-200 ins Haus. Habe neulich mal ein altes Foto mit der D300 + 18-200 verglichen mit einem aktuellen aus der D810 und dem 70-200 und wollte meinen Augen nicht glauben:

Bild

Bild

Keine Ahnung was damals anders war, jedenfalls möchte ich nicht mehr zurück. Klar kann man weder eine D300 mit einer D500 noch ein 18-200 mit dem 70-200 vergleichen, aber irgendwie sollte das trotzdem nicht so krass sein.
Und warum, nur weil die AF Messfelder an DX weiter an den Rand reichen als bei FX :?:

Die D500 ist eine perfekte Ergänzung zur D800, allerdings nicht ganz preiswert.
Gruß,
Volker

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

vdaiker hat geschrieben:
Die D500 ist eine perfekte Ergänzung zur D800, allerdings nicht ganz preiswert.
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich habe für meine D750 mal in einer LO-Tabelle den nackten Gewichtsvergleich zwischen FX mit der D750 und DX mit der D500 und den entsprechenden FX bzw. DX-Objektiven aufgestellt. Die Einsparung beim Gewicht war nicht wesentlich. Finanziell hätte ich auch nichts eingespart. Durch die situationsbezogene passende Auswahl an FX-Objektiven ist man wesentlich besser bedient.
Man sollte sich wirklich zwingen, dem ersten Haben-Wollen-Reflex zu widerstehen und erst einmal einige Monate abzuwarten, bis der Verstand wieder die Überhand gewinnt. So mache ich es jedenfalls. Das ist mir zugegebenermaßen auch nicht immer gelungen, in den letzten Jahren aber immer öfter und ich bin damit sehr gut gefahren.

Antworten