ACHTUNG an alle AFS 70-200 2.8 VRII Besitzer

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

Abgesehen davon, daß ich als Besitzer eines Objektives keinen Grund erkennen kann warum ich die Schrauben des Herstellers mit einer Schraubensicherung sichern soll, halte ich Nagellack als Schraubensicherung für eine bedenkliche Bastellösung.

Das Kosmetikprodukt Nagellack ist ausgerichtet auf ästhetische Farbpigmentierung am Ende der Extremitäten.
Missbraucht als Schraubensicherung hat der Lack nur eine einzige Festigkeit. Um es mit Frank Zappa zu sagen: "one size fits all".
Bei professionellen Schraubensicherungen kann aus mehreren Festigkeiten ausgewählt werden. 21 unterschiedliche Produkte stehen im Fachhandel zur Verfügung.

Nagellacke enthalten u.a. Polycyclische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) = Naphthalin (Summenformel: C10H8).
Die Weichmacher in Nagellacken enthalten u.a. Kampfer (Summenformel: C10H16O).
Nikon schreibt in seinen Bedienungsanleitungen von Objektiven u.a.:
"Bei längerer Nichtbenutzung sollte das Objektiv an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahrt werden. Halten Sie das Objektiv von direkter Sonneneinstrahlung und Chemikalien wie Kampfer oder Naphthalin (Mottenmittel) fern."
Die Anforderungen an ein Elektrogerät sind gänzlich andere als an ein Kameraobjektiv.

KDW

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Ok Ok Ihr habt mich überzeugt. Ich Ziehe den Vorschlag mit den Nagellack zurückt.
Man lernt nie aus!

Antworten