VR oder nicht VR, das ist hier die Frage!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Takeiteasy
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mi Sep 26, 2012 12:00
Wohnort: Essen, NRW

VR oder nicht VR, das ist hier die Frage!

Beitrag von Takeiteasy »

Gibt es einen Grund oder mehrere gegen VR?

Zum Beispiel:

Warum bringt Nikon das neue AF-P 18-55 mit und ohne VR auf den Markt?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem/den neuen Objektiv/-en gemacht?

Danke!

Axel

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ein Objetiv mit VR kostet etwas mehr als ohne.
Bei den billigsten Einsteigerlinsen spielt das eine Rolle.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Wenn das Licht knapp wird, kann ein Verwackelschutz nur helfen. Bei genügend Licht oder auf dem Stativ kann man ihn ausschalten.
Bei Nikon heisst der Verwackelschutz VR, bei Sigma OS und bei Tamron VC.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Bei genügend Licht sollte (!) man ihn ausschalten, weil durch den VR der Akkuverbrauch deutlich erhöht wird
Gruß
Klaus

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: VR oder nicht VR, das ist hier die Frage!

Beitrag von Andreas G »

Takeiteasy hat geschrieben:Gibt es einen Grund oder mehrere gegen VR?
Nein, solange man ihn abschalten kann und das ist bei allen Objektiven der Fall.
Takeiteasy hat geschrieben:Warum bringt Nikon das neue AF-P 18-55 mit und ohne VR auf den Markt?
Reines Marketing, um ein noch günstigeres Objektiv anbieten zu können.
Takeiteasy hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrungen mit dem/den neuen Objektiv/-en gemacht?
Nein, aber Grundsätzlich machst du mit Kitobjektiven bei genügend Licht nichts verkehrt. Nur ist das bei meiner Art der Fotografie leider nicht der Fall, daher kommen sie für mich nicht in Frage.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Takeiteasy
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mi Sep 26, 2012 12:00
Wohnort: Essen, NRW

Beitrag von Takeiteasy »

Das neue 18-55 wäre als schön-Wetter-objektiv gedacht.
Nach dem Motto "wenn die Sonne lacht - Blende 8.
Oder kommt bei Dunkelheit und blauer Stunde in Verbindung mit objektiv zum Einsatz.

Da könnte ich auf VR verzichten. Ggf ISO etwas hoch um auf kürzere Zeiten zu kommen.

Möchte jemand evtl sein kitobjektiv loswerden?

Antworten