Vergleich Sigma 18-35 1.8 ART und Nikkor 16-80 2.8-4

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

wayang
Batterie7 Kamera
Beiträge: 139
Registriert: Di Dez 24, 2002 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von wayang »

vdaiker hat geschrieben:Was ich nicht so ganz verstehe, wenn nun schon zwei solche Linsen (was durchaus Sinn macht), warum nicht das Sigma 17-70/2.8-4 anstatt dem Nikkor 16-80?
Das Sigma könnte besser sein, billiger allemal, ist sogar etwas leichter. Sigma Dock täte ebenfalls. :???:
Es gibt keinen echten Grund - eher aus dem Bauch raus auch weil ich von dem 2.8 17-50 Sigma gar nicht angetan war und das 17-70 2.8-4 C (trotz C und ansprechenderer Haptik) daraufhin nicht beachtet habe.
Zudem habe ich mit 16-80 nun weitere Möglichkeiten, falls ich diese doch mal nutzen möchte :)

Das Argument mit dem Dock ist natürlich gut und habe ich nicht bedacht.

Viele Grüße
Sylvia

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Na, dann viel Spaß mit den beiden Linsen! Berichte mal nach der Eingewöhnungszeit wie deine Nutzung dann aussieht und welche häufiger liegen bleibt! ;) Bin gespannt, da ich hier noch das ältere 16-85er herumliegen habe und es vermutlich außer bei Familienfeiern kaum noch nutzen werde! ;)
Momentan schleppe und nutze ich hauptsächlich das 18-35er ,das nikon 200-500er und das 85 1.8. :oops: Wobei das 85er derzeit gar nicht genutzt wird! :bgrin:
Dein Eindruck mit dem Fehlfokus täuscht dich vermutlich nicht, mein Exemplar musste ich seinerzeit auch kurzfristig von einem Frontfokus mit +10 Einheiten in der Kamera befreien! ;) Kurz darauf habe ich mir das USB-Dock gegönnt und mein individuelles Korrekturprofil erarbeitet, wobei die in-Kamera Korrektur für den Normaleinsatz schon gereicht hätte! :)
Holger hatte hier mal ein ziemlich zielführendes und schnelles Verfahren mit dem Lifeview zum Feintuning gepostet!
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

wayang
Batterie7 Kamera
Beiträge: 139
Registriert: Di Dez 24, 2002 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von wayang »

Hallo Michael,

nachdem ich den Eindruck hatte auch mein Exemplar fokussiert nicht absolut scharf habe ich direkt das Dock bestellt. Ging ja von Anfang an davon aus dies ist notwendig zum finetuning, das Dock ist gestern angekommen und morgen möchte ich das Sigma damit einstellen.

Aber - seit gestern bin ich zeitweise etwas genervt von dem Fokus - habe die letzten Tage mehrfach draussen Testaufnahmen gemacht und habe den Eindruck neben der leichten Unschärfe fokussiert das Objektiv mal korrekt mal gar nicht :evil: Dachte zunächst ich muss mit der neuen Optik üben ... Ist jedoch nicht reproduzierbar bzw nachvollziehbar wann oder warum.

Vergleichsaufnahmen mit dem 16-80 und dem Nikkor 35mm 1.8 bringen in ähnlicher Situation die Ergebnisse wie erwartet.

Edit: die Fotos des Sigma aber, so es fokussiert, sind weit schöner (die leichte Unschärfe mal aussen vor). Im Nahbereich zB Buchtitel oder feine Leinenstrukturen passt es eig. immer. Entferntere Motive zB Landschaft, Kirchturmuhr oder Fahrzeug mal ja mal nein.

Firmware war bereits die aktuelle auf dem Objektiv und ich habe es neu gekauft.

Danke für den Hinweis zu dem Thread von Holger, werde gleich danach suchen 👍

Viele Grüsse
Sylvia

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Oh, shit, das ist ärgerlich! :(
Ich hoffe, der Fehler gibt sich, wenn du die Linse kalibriert hast! :D
Leider haben hier im Forum ja schon einige Kollegen mit inkonsistentem AF bei den Sigma Linsen gekämpft und aufgegeben! :oops:
Sollte ich hierbei ausgesprochenes Glück gehabt haben :???:
Hast du die Probleme mit dem zentralen oder mit den äußeren Feldern?
Die 7000er ist beim AF doch per se schon etwas zickiger, oder?
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

wayang
Batterie7 Kamera
Beiträge: 139
Registriert: Di Dez 24, 2002 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von wayang »

Habe nur noch mit dem zentralen Feld getestet.

Fazit: das USB-Dock lohnt auf jeden Fall! Es war eine sehr gute Erfahrung und ich erstaunt was alles machbar ist. Würde es sofort empfehlen. Nach kurzer Einarbeitung hat es richtig Spaß gemacht damit das Objektiv einzustellen :D

Allerdings kam die Ernüchterung schnell, denn die Inkonsistenz war wieder da bzw immer noch vorhanden. Habe das das Objektiv heute schweren Herzens zum Händler zurückgesendet.

Ein paar Bsp auf die Schnelle ausgewählt, an verschiedenen Tagen aufgenommen daher nicht ganz fair, aber letztlich zeigen diese gut meinen subjektiven Eindruck:

Nachher, mit Sigma USB-Dock (fokussiert auf untere Kante der kegelförmigen Abdeckung)
Bild

Vorher (fokussiert auf untere Kante der kegelförmigen Abdeckung)
Bild

Nachher, mit Sigma USB-Dock
Bild

Vorher
Bild


Weitere, nur nachher, mit USB-Dock
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn ich das letzte Bsp Foto sehe könnte ich :cry: das die Linse gleichzeitig so unzuverlässig (zumindest an meiner D7000) war :((
Das Dock behalte ich erstmal da die Möglichkeiten mit dem Sigma so umwerfend sind. Vielleicht gibt's im Winter ein Update oder ich habe ein anderes Gehäuse (wobei ich die D7000 nicht als zickig empfinde)

... ist es eigentlich erlaubt in dieses Unterforum so viele Fotos auf Mal zu posten? Wenn nicht, sorry und bitte löschen, dachte es könnte evtl. jemanden bei der Entscheidungsfindung zu dem Dock helfen.

Viele Grüße
Sylvia

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

wayang hat geschrieben:
... ist es eigentlich erlaubt in dieses Unterforum so viele Fotos auf Mal zu posten? Wenn nicht, sorry und bitte löschen, dachte es könnte evtl. jemanden bei der Entscheidungsfindung zu dem Dock helfen.

Viele Grüße
Sylvia
Alles gut, bis auf die Linse anscheinend. ;)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Och, das ist ja schade! :(
Du hast ja schon das getan, was ich dir bei dem Ergebnis vermutlich auch empfohlen hätte! ;) Wenn sich keine Freude im Umgang mit dem neuen Gerät einstellen will, besser die Reißleine ziehen ;) !
Mein Exemplar macht mir an meiner D7200 zum Glück ziemlich viel Spaß und klebt an dem Gehäuse wie keine Linse zuvor! Natürlich habe ich auch schon mal Ausschuss durch ,auf den ersten Blick unerklärliche Fehlfokussierung, aber meist lässt es sich dann mit miesen Kontrastverhälnissen oder eben den äußersten Fokusfeldern erklären.
Aber verglichen mit den übrigen Mitgliedern meiner Linsensuppe ,hier Zuhause, verhält sich mein 18-35 eigentlich überdurchschnittlich zuverlässig ! :)
Sieh' es doch positiv, vorher konntest du dich nicht so recht entscheiden, nun wurde dir die Entscheidung abgenommen ! :bgrin:
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Zum 16-80 gibt es jetzt einen deutschen Tesbericht:
Test auf Digitalkamera.de
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

wayang
Batterie7 Kamera
Beiträge: 139
Registriert: Di Dez 24, 2002 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von wayang »

Kann dem Testbericht insgesamt zustimmen, mit dem leichten Gewicht ist es zudem ein sehr nettes Immerdrauf zum immerdabeihaben, daher habe ich es auch sehr gerne als zweites (nun leider einziges Zoom) gekauft und würde es wieder kaufen - wunderbar entspannend ... einfach nur aufs Motiv konzentrieren :bgrin: :D

ABER das Sigma hat wenn es denn funktioniert eine so umwerfende Quali, daß ich eben die Möglichkeiten jetzt schon vermisse :cry: und ziemlich sicher im Winter einen zweiten Versuch starte. Derzeit fehlt mir einfach die Zeit und die Nerven :evil: dazu, denn durch die Erfahrung mit dem ersten Exemplar würde ich es intensiv testen.

Viele Grüße
Sylvia

Antworten