Nikon 105mm f1,4 offiziell vorgestellt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Nur zur Info für die Interessierten:

beim großen Fluss heute Abend 18:00 unter Angebote - für nicht-Prime-Kunden wohl etwas später - ich bin gottlob bzgl. diesem sicher wahnsinnig guten Glas resistent :cool:
Gruß
Klaus

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Die Info kam für mich zwar zu spät, aber irgendwo auch Glück - für das andere Hobby, das schon seeeehr lange auf Gleichberechtigung pocht ...
[edit] doch nicht zu spät, noch 1h 51m ... [/edit]
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ausverkauft ist das Angebot auch noch nicht ;)
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Torsten, mach es - Du weißt ich hatte das 200/2.0 VR II und dieses 105er ist ihm wie aus der Frontlinse geschnitten. Wegen des 200er heule ich heute noch, das hätte ich nie hergeben dürfen. Passiert mir mit dem 105er nicht mehr, da kann ich Dir keine Hoffnung machen.

Das Ding macht mit der D4 und D8xx einfach nur Lust auf mehr.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

@Gert: das wären ca 1000 Ocken als Delta zum 85er - Du ha(tte)st beide. Tut das echt Not, das? AF treffsicherer? und vor allem Chroma - wie ist Deine erste Meinung?
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Koma kann ich nicht sagen, hatte es beim NPS mit dem 200-500 und 58.
Das 105 war das einzige wo nichts gemacht werden mußte, war ich mir auch sicher. Stefan meinte, es wäre dezentriert wg. der komischen Helligkeit im Strandbild. Gottseidank nicht, aber bin froh, es überprüft zu haben.

Mit dem 85 1.4 G bin ich nie warm geworden. Ja, es war scharf. Aber ihm fehlte alles andere - im Gegensatz zum AF-D.
Den AF habe ich am Strand ausprobiert mit der Möwe, die im Sturm tanzte. Die zu finden, wenn mal kein Banking machte, war schwierig. Der Gruppen AF und Einzel AF hat die an der D750 festgetackert, das war grandios. Und, sie war scharf. Das Rauschen war stark. Aber: und das ist für Dich sicher interessant, es bildet die Farben und Lichter gerade im Übergang von Schärfe zu Unschärfe so endg...l ab wie das 200er. Gerade für Natur und Landschaft klasse. Freue mich auf Samstag in der Heide bei mir, dafür habe ich es geholt. Und scharf da, wo der Fokus sitzt, bei Offenblende, ist gar kein Ausdruck. Sieh Dir mal dxo an....
Bin froh, das 85G los zu sein.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

So, hier noch was mit der D810 bei ISO64 aus der Hand, daher mit Verwacklungsunschärfe und an der Naheinstellgrenze:

#1 Bild

#2 Bild

#3 Bild
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Hab das 105/1.4 heute mal an der Neuen spazieren geführt. Alles natürlich aus der Hand, eisige Kälte - also Handschuhe. Der AF scheint schnell zu sein und mit etwas weniger Kälte, mehr Planung und Stativ kann man da eine Menge rausholen. Freue mich mal auf Frühjahr und Sommer.

#1 D5, ISO 320, 1/1000s, f/5.6
(ich muß mir mal die Küken vom Kopf nehmen...)
Bild

#2 D5, ISO 125, 1/1000s, f/5.6 (hier reichten die 1/1000s leider nicht, hatte die ISO-Automatik auf min. 1/1000s und max. ISO 6400 stehen, was nicht ausreichte. War also mal wieder der hinter der Linse...)
Bild

#3 D5, ISO 1000, 1/1000s, f/5.6
Bild

#4 D5, ISO 6400, 1/500s, F/4.0
Bild
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

FM2-User hat geschrieben:@Gert: das wären ca 1000 Ocken als Delta zum 85er - Du ha(tte)st beide. Tut das echt Not, das? AF treffsicherer? und vor allem Chroma - wie ist Deine erste Meinung?
Die D5 hatte ich auf AF-C und d153 mit Schärfepriorität. Auslösung mit 12 fps, RAW unkomprimiert 14 Bit. Buffer = 200 Bilder, aber die XQD Karten sind sauschnell.

Ja, der AF ist treffsicher. Wenn die Turbopappnase den Apparat nicht auf ISO 6400 begrenzt hätte (da fehlte der Mut, obwohl Bilder bei Tageslicht (ja, keine Kunst) mit ISO 12.800 noch nicht störend rauschen). War aber der erste Ausflug mit der neuen Kamera und das 105er wollte ich unbedingt daran ausprobieren. An der D810 ist es eh ein Traum und da hatte ich nie AF Probleme, die ich nicht selbst erzeugt hätte.

CAs habe ich bisher noch nicht gesehen, bzw. wegkorrigieren müssen. Aber es waren auch noch keine Bilder dabei, die anfällig dafür waren.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Seit ich in der Estremadura auf Geierjagd war, ist bei Flattermännern imFlug immer 1/2500 sek eingestellt. ;)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten