Nikon 18-80 / 2.8-4

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Nikon 18-80 / 2.8-4

Beitrag von jsjoap »

Hallo Leute, ich habe seit einigen Wochen das o.g. Objektiv zu meiner D500.

Ich habe den Eindruck, als ob das Objektiv manchmal einen Frontfokus hat.

Hat jemand das Objektiv, und kann was dazu sagen?

Der Fokuspunkt wird im NX-D richtig angezeigt, aber komischer weise gibt es Bilder (nicht alle) wo der Fokus weiter vorne liegt.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Du meinst wahrscheinlich das 16-80 2.8-4 ,oder?
Nein, die Optik besitze ich nicht, aber ein Fehlfokus ist auch bei Nikon Optiken durchaus mal anzutreffen! ;) Die D500 hat doch, meines Wissens nach, sogar eine automatische AF-Feintuning Option eingebaut, oder?
Ich würde diese Funktion doch mal antesten, ob da etwas befriedigendes herauskommt. Ansonsten bleibt eigentlich nur die Justage durch Nikon.
Im Nachbarforum liest man zwar teilweise bei dieser Optik von manchmal unerklärlichen Fehlmessungen des AF, aber da steht eigentlich immer erst einmal die Kontrolle mit Hilfe eines Testaufbaus und Vergleichsmessungen mit dem Liveview an erster Stelle, bevor man da herumorakelt.
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hi,
ich hab das 16-80 an der D7200.
Wollte es Anfangs schon zurückgeben da es keinen Deut besser war als mein 16-85 und eben ab und an mit dem Fokuspunkt daneben lag.
Mit LiveView fokussiert war es aber top.

Ich habe es mit Body zu Nikon eingeschickt, seitdem ist alles in Ordnung und die Bildqualität sichtbar besser als beim 16-85.
Gruß, Roland

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

klar, ich meinte natürlich 16-80....;)

Ich bin deswegen etwas genervt, weil ich letzte Wochen auf einer Taufe fotografiert habe, und mir im Vorfeld das Objektiv gekauft habe. Für knapp 1000€ hatte ich eigentlich schon Nikonqualität erwartet, in etwa so wie bei meinen 24-70/2.8. Bei der Durchsicht, ist mir dann leider aufgefallen, dass genau die Bilder die ich mit dem 16-80 gemacht habe meist im Fokus daneben liegen....:(

Witzigerweise hat mein Reisezoom Tamron 16-300 hinsichtlich Schärfe bessere Ergebnisse geliefert. Das Tamron schätze ich inzwischen als "Geheimtipp" für meine Reisfotografie.

Das 16-80 werde ich einschicken. Bin mit dem echt nicht zufrieden. Durch hochdrehen der Schärfe im NX-D konnte ich noch einiges retten.

Das Erlebnis von Roland lässt mich hoffen, dass das Objektiv dann doch irgendwann das hält, was es verspricht.

Gruss
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die Superzooms haben meist deutlich kleinere Blenden und kleinere Fehlfokussierungen fallen daher nicht so deutlich auf, wie bei 2,8er Linsen.
Was zeigt die D500 denn im Menue AF Korrektur an, wenn Du das Objektiv kalibrierst?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

donholg hat geschrieben:Die Superzooms haben meist deutlich kleinere Blenden und kleinere Fehlfokussierungen fallen daher nicht so deutlich auf, wie bei 2,8er Linsen.
Was zeigt die D500 denn im Menue AF Korrektur an, wenn Du das Objektiv kalibrierst?
Da es sich um Gruppenaufnahmen handelte, hatte ich auf Bl 8 / 11 abgeblendet. Trotzdem diese Unschärfe. Den Schärfeabgleich mit D500 werde ich demnächst machen.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Antworten