Sigma 500mm f4 Sports vorgestellt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

FM2-User hat geschrieben:Aber als gebranntes Kind will ich erst sehen, dass die anderen über länger Zeit ohne Verband rumlaufen, bis ich mich wieder dran traue.
Verständlich, ging mir ganz genau so. Meine früheren Erfahrungen mit Sigma waren eher gemischt.

Eigentlich wollte ich das Nikon 200-500. Abgehalten hat mich dann die bisherige Erfahrung mit der AF-Justage durch Nikon. Meine verschiedenen 70-200 VR II und meine D300 und D7000 haben deutlich mehr km zurückgelegt als ich, obwohl ich damals beruflich deutschlandweit unterwegs war. Die Aussicht, einfach ein USB-Dock anzustöpseln und dann für verschiedene Entfernungen justieren zu können war dann einfach zu reizvoll, so dass es dann das 150-600 S wurde.

Meine aktuellen Erfahrungen mit Sigma sind positiv, vor Allem was den Service betrifft. Bei schwierigen Fällen war es für mich deutlich einfacher, bei Sigma einen kompetenten Ansprechpartner zu bekommen.

Wenn das neue 500er nicht preislich und bandscheibentechnisch völlig neben meinen Anforderungen läge, würde mich jedenfalls der Hersteller nicht am Kauf hindern.

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das Interview mit dem CEO von Sigma bei PhotokinaTV bzw. Foto TV gibt einen guten Eindruck davon, was wir künftig erwarten können.
https://www.youtube.com/watch?v=t0B7IdsfiIc
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Danke fürs Verlinken, kannte ich nicht.

Sehr aufschlußreich, er hat verstanden, wie man Ingenieure motiviert und begeistert eine Entwicklung über die Grenzen zu bringen. In einem Konzern undenkbar. Daß man dort lieber arbeitet, auch wenn keine "Karriere" möglich ist bei einer flachen Hierarchie und man im Konzern wesentlich mehr verdienen kann, ist für jeden richtig guten Entwickler keine Frage.

Auch die Aussage zu den Gründen, warum der Markt immer weiter zurückgeht war sehr ehrlich und kann man von den Konzernen nicht erwarten. Das liegt ja gar nicht an den Menschen, die dort arbeiten, sondern an den Managern, die den Stil des Hauses vorgeben und denen die Karriere wichtiger ist als das Produkt. Ist sicher professioneller, aber arm.

Interessant auch die Ausführungen zur Bokeh Entwicklung beim 85er. Erstens, daß die meisten Menschen es gar nicht schaffen, die Linsen auszureizen und zweitens der Hinweis auf die neue CAD Software. Die scheint Nikon ja nun auch installiert zu haben (58 und 105). Warum Sigma es dann schafft, Schärfe UND Bokeh hinzukriegen bei geringerem VK?

Meine Erfahrungen mit Sigma Produkten sind auch gemischt. Aber wenn es einmal paßt, ist es richtig gut. Und da eine D820 keine "Innovation" sein wird, paßt es bei mir jetzt für lange Zeit.

Hatte gestern Abend spät noch eine Umfrage von Nikon im Postfach zu Objektiven. Statische Fragen wie, "Nikon ist für mich eine Marke - ja/nein". Stupider Marketingrülps eben. Aber interessant: erstmals Fragen danach, ob Nikon Objektive zu teuer sind und wenn ja welche. Man macht sich Gedanken. Ob die richtigen Schlüsse gezogen werden wird sich zeigen. Wie sagte der CEO Sigma: meine Ingenieure bekommen Anfragen von Konzernen, aber möchten bei Sigma bleiben wegen der Kultur. Ich wünsche Sigma viel Erfolg, damit es weiter Inseln gibt, auf denen man als Entwickler sein Potential ausleben und zufrieden sein kann.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Antworten