Erfahrung Sigma 120-300/2.8 an D750/D8xx

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Erfahrung Sigma 120-300/2.8 an D750/D8xx

Beitrag von GertK »

Moin,
hat jemand von Euch Erfahrung mit dem o.g. Objektiv in der Praxis?
Finde wenig bis nichts darüber, wäre dankbar für Erfahrungen.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Habe nur gute Erfahrungen am 36 und 24MP Sensor, was möchtest Du genau wissen?
Zur Klarstellung: Ich habe das OS, es gibt noch eine prähistorische Version ohne Antiwackel, die ist shice.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Bilder:


dh1
Bild


dh2
Bild


dh3 durch die Scheibe
Bild


dh4 Drache durch die Scheibe
Bild

dh5 Frühlingsgrüße
Bild

dh6
Bild

dh7
Bild

dh8
Bild
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

donholg hat geschrieben:...was möchtest Du genau wissen?
Genau das, was Du eindrucksvoll gezeigt hast! :super: :super: :super: Vielen Dank für Deine Mühe!

Ohne die Abstände zum Motiv zu kennen, die Unschärfeauflösung gefällt mir sehr sehr gut und die Schärfe auch.
Hatte ja mal das Nikon 300/2.8 VR II, es ist wirklich eine Referenz. G. Wegner beschreibt das in seinem Erfahrungsbericht (kein Test) sehr gut. Die 5.2K ist es wert, definitiv. Mit ist das aber zu starr, die 120-300 reizen mich schon. Mehr als das Nikon 70-200/2.8 VR II plus 1.4 Konverter wegen der f4. BW Verkürzung scheinen beide zu haben.

Nochmals danke schön, hast mir was zum Überlegen gegeben. ;)
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Afrika:

dh1
Bild

dh2
Bild

dh3
Bild

dh4
Bild

dh5
Bild

dh6
Bild

dh7
Bild

dh8
Bild


dh9
Bild

dh10
Bild

dh11
Bild


dh12
Bild

dh13
Bild


dh14
Bild


dh15
Bild


dh16
Bild

dh17
Bild

dh18
Bild

dh19
Bild

dh20
Bild

dh21
Bild


dh22
Bild

dh23
Bild
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

@donholg
Holger, muss das denn wirklich sein, dass du uns allen jetzt nie Nase soooooo lang machst mit
diesen tollem Bilder :P :P :bgrin: :bgrin: :bgrin:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

:nono: ich kann nicht gut kochen, hab nur gute Töpfe :birthday:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

pilfi hat geschrieben:@donholg
Holger, muss das denn wirklich sein, dass du uns allen jetzt nie Nase soooooo lang machst mit
diesen tollem Bilder :P :P :bgrin: :bgrin: :bgrin:


Gruß
Jürgen
:bgrin: und nur 3 Bilder am Tag :bgrin: man das ist wirklich eine klasse Linse und auch Tolle Bilder :super:

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Ja, ne?

Sieht so aus, als wolltest Du es für einen guten Zweck verkaufen. Habe ich doch jetzt richtig verstanden, oder?
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Achim_65

Beitrag von Achim_65 »

Ich setze das 120-300 S an der D700 ein und ich kann nur sagen, dass ich schwer begeistert bin...wobei man "schwer" auch wörtlich nehmen kann. ;)

Ich habe auch schon Fotos der Linse an einer D810 gesehen (eine Kollegin hat die Kombi mal getestet), die Fotos waren Weltklasse.

Meins hatte einen leichten Frontfokus, der aber bei Sigma zu meiner vollsten Zufriedenheit justiert wurde. Ich konnte sogar darauf warten und bin demnach auch mit dem Service dort sehr zufrieden. Seitdem habe ich ein paar Tausend Fotos beim Reitsport und mit Hunden gemacht, der AF ist schnell, genau und sehr sicher, Bokeh finde ich höchst in Ordnung, ich habe seit dem Kauf der Linse kaum noch Ausschuss.

Kurz und knapp: ich bin begeistert.

Hier und hier sind die meisten Fotos mit dem Sigma gemacht.

VG Achim

Antworten